Auto.At   26.4.2024 14:55    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

BMW X3 IV 2024
Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  01.02.2012 (Archiv)

Ssangyong Korando im Test

Vitamin Red nennt sich der Metallic-Farbton, der irgendwo zwischen Orange, Rot und leichtem Rostbraun angesiedelt ist und unseren Test-Korando schmückte.

Seiten: [1] [2]


Die Hinterbänkler finden sehr viel Beinfreiheit und verstellbare Rückenlehnen vor. Allerdings sind die Sitze recht niedrig. Vorbildlich gelöst ist dafür die Erweiterungsmöglichkeit des Kofferraums. Die geteilte Rücksitzbank lässt sich mit einem Griff auch von hinten umklappen und faltet sich dank absenkender Sitzfläche zu einer vollkommen ebenen Ladefläche zusammen. Wer noch mehr verstauen muss, der darf bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen.

Der 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel zeigt eine leichte Anfahrschwäche, hat mit seinen immerhin 129 kW / 175 PS aber ansonsten leichtes Spiel mit dem 1,75 Tonnen schweren Ssangyong. Um die Leistung abzurufen, verlangt der Vierzylinder jedoch nach Drehzahl. Ab etwa 1750 Undrehungen in der Minute sprintet der Korando aber recht munter los. Akustisch handelt es sich um einen Diesel alter Schule, der sein Arbeitsprinzip nicht verleugnet. Nach innen ist das Triebwerk aber ausreichend abgeschirmt.

Die Lenkung ist in der Mittellage etwas gefühllos, arbeitet ansonsten aber zielgenau. Abrollkomfort und Federung des Korando überzeugen ebenfalls. Er erfreut auch bei Höchstgeschwindigkeit durch seine Fahrstabilität, allerdings wird es ab etwa 160 km/h spürbar lauter. Die Sechs-Gang-Schaltung arbeitet ordentlich, nur der erste Gang zeigt sich bei noch kaltem Motor ein wenig hakelig.

Das Allradsystem des wahlweise auch mit Frontantrieb erhältlichen Korando schickt seine Kraft erst bei Traktionsverlust auch an die Hinterachse. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 lm/h steht auch eine Sperre zur Verfügung. Als Normverbrauch nennt Ssangyong 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Wer dorthin will, darf der Drehzahlfreude des Motors nicht erliegen. Wir kamen auf 8,7 Liter.

Trotz der kompakten Maße und einer Fahrzeuglänge von 4,41 Metern ist der Korando leider nicht sonderlich einparkfreundlich. Da sind zum einen der relativ lange vordere Überhang und die flach abfallende Motorhaube, zum anderen die mächtige fensterlose C-Säule sowie das schmale Heckfenster. Während hinten Parksensoren helfen, kann vorne nur geraten werden, wie weit vor der Front noch Platz ist.

  Ssangyong Korado  1/2 weiter...


Mit dem Korando bietet Ssangyong ein gut ausgestattetes Auto mit viel Platz zu einem attraktiven Basispreis an. Die Zeichen für ein erfolgreiches Comeback stehen also nicht schlecht.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ssangyong #Allrad #Geländeauto



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
SsangYong mit neuem Korando und Musso
Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (bis 17. März) feiert Ssangyong die Weltpremiere des neuen Kor...

SsangYong Rexton W im Test
Die 2013er-Ausgabe des großen SUV von SsangYong haben wir einem ersten Test unterzogen. Der neue Geländeg...

SsangYong präsentiert Korando C
Mit dem neuen Korando C versucht SsangYong die Präsenz in Europa zu bestätigen. Das Fahrzeug versucht sic...

Mahindra kauft SsangYong
Indien streckt seine Fühler im Automobilmarkt aus. Der einheimische Nutzfahrzeugspezialist Mahindra will ...

SsangYong Actyon kommt als Pick-Up
Der SsangYong Actyon wird bald auch als Pick-Up angeboten werden und hört dann auf den Namen Actyon Sport...

SsangYong Rexton 2
Der große Geländegängige von dem Allrad-Spezialisten aus Korea geht in die nächste Runde. Der neue Rexton...

SsangYong Rexton Xdi 270
Die Autos sind bei uns noch echte Exoten und locken mit einem für Korea typischen Angebot: Viel Auto zum ...

SsangYong Rodius im Test
An den Namen wird man sich nun endgültig auch in Österreich gewöhnen müssen. Denn SsangYong bringt in die...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu SsangYong...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple