Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Audi TTS mit 306 PS
Hyundai Tucson erneuert
Opel X erfolgreich
Audi A4 2019 gezeigt
Mercedes erneuert die C-Klasse
Porsche Mission E wird Taycan
Opencars Kleinhaugsdorf 2018: Fotos!Fotoserie im Artikel!
Cabrio und Sportwagentreffen 2018
Neue Mercedes G-Klasse aus Graz
Golf GTI TCRWegweiser...
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  05.04.2011 (Archiv)

Neuer Suzuki Swift im Test

Klein, aber oho! Das gilt für einige Kleinwagen, die dem Mini Konkurrenz machen wollen. Wir haben den neuen Suzuki Swift genauer unter die Lupe genommen und uns angesehen, welche Veränderungen vorgenommen wurden.

Als der Suzuki Swift 2005 als Neuauflage auf den Markt kam, gab es nicht viele Kleinwägen, die dem Mini Cooper Konkurrenz machen konnten. Suzuki hat mit dem Swift einen Konkurrenten auf den Markt gebracht, dessen frisches Aussehen und dessen Preis viele überzeugte.

Fünf Jahre später kam der neue Swift in überarbeiteter Form auf den Markt und wir haben uns angesehen, welche Änderungen Suzuki am neuen Modell vorgenommen hat. Rein äußerlich muss man schon zweimal hinsehen, um das Facelift erkennen zu können. Markant zeigen sich vor allem die neuen Scheinwerfer, die nun weiter nach hinten gezogen sind.

Auch beim Motor hat sich etwas geändert - der Hubraum wurde von 1,3 Liter auf 1,2 Liter reduziert, dafür wurde die Leistung von 92 auf 94 PS angehoben. Die geringe Mehrzahl an PS ist nicht spürbar, dafür leider die Reduktion des Hubraums, der sich mitunter auch auf die schlechteren Beschleunigungswerte des neuen Swifts im Vergleich zum Vorgänger auswirkt. 12,3 Sekunden braucht der Swift nun bis er die 100 km/h-Marke erreicht hat. Der Verbrauch lag während unseres Tests bei durchschnittlich 6,1 Litern Super.

Sitzt man im Swift hinter dem Steuer, hat man ein übersichtliches Cockpit vor sich, das ebenso aufgewertet wurde wie die Sitze und die Ausstattung. Wir durften den Swift mit einem Keyless Start-Stopp-System testen, das in der deluxe-Austattung mit an Board ist und einen gewissen Komfort mit sich bringt. Zudem hat der neue Swift ein Radio inkl. CD-Player und USB-Anschluss in der Mittelkonsole integriert, das viele Extras mit sich bringt. Alles selbsterklärend - nur bei der Bluetooth-Freisprechfunktion mussten wir die Beschreibung zu Rate ziehen. Die Parkhilfe hinten ist recht nützlich, bietet allerdings nur akustische Unterstützung. Einparken mit dem Swift macht allerdings auch ohne Parkhilfe keine Probleme.

  Suzuki Swift  1/6 weiter...



Fotoserie

Alle Bilder

Der Suzuki Swift ist aber ohne Zweifel nicht nur ein ideales Stadtauto, wo ihm sein Größe und Wendigkeit zu Gute kommt, er macht auch Überland und auf der Autobahn eine gute Figur. Nur bei höheren Geschwindigkeiten als 120 km/h wird es im im Fahrgastraum lauter. Im Handling könnte der Swift noch ein wenig sportlicher sein, abgesehen davon ist das Fahrwerk gut abgestimmt. Auch bei der Lenkung wäre ein direkterer Weg wünschenswert, doch wer einen Sportler möchte, der wird vermutlich sowieso zum Swift Sport greifen, der in jeder Hinsicht viel Bissigkeit mit sich bringt.

Unser Testwagen war ein Fünftürer, der eben auch dafür ausgelegt ist, mehrere Personen im Auto mitzunehmen. Und jene Passagiere haben im Fond angesichts der Ausmaße des kleinen Stadtflitzers verhältnismäßig viel Platz.

Fazit:
Der Suzuki Swift ist ein klassisches Stadtauto, das mit seiner Wendigkeit und Vielseitigkeit punktet. Im Verlgeich zum Vorgänger wurde ihm ein wenig der Sportsgeist genommen. Dafür gibt es aber, wie vorhin bereits erwähnt, den großen Bruder Suzuki Swift Sport.

Gefällt uns:
+ Handling
+ Praktische Größe in der Stadt

Gefällt uns nicht:
- Beschleunigungswerte
- Hohe Laderaumkante

Technische Details des Suzuki Swift 1.2 deluxe: Motorleistung: 94PS
Durchschnittlicher Verbrauch: 4,9 l Super (Testverbrauch: 6,1 l)
CO2-Ausstoß: 129 g/km
Beschleunigung: 12,3 Sek von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Ausmaße: Länge 3.850 m / Breite 1.695 m / Höhe 1.510 m
Kofferraumladevolumen: 211 l - 902 l (bei umgeklappten Sitzreihen)
Preis des Testwagens inkl. aller Sonderausstattungen: 14.290 EUR

nr

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Suzuki #Autotest


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Suzuki Baleno im ersten Test
Suzuki erweitert sein Modellprogramm um einen weiteren Kleinwagen. Der Baleno, ein bereits früher schon e...

Suzuki Vitara S im Test
Die Geländewagen von Suzuki haben Kultstatus. Wenn ein Vitara sich auf die Straßen begibt, darf man also ...

Suzuki Swift IV Sport
30 Jahre gibt es den Swift bereits, in der vierten Generation kommt der praktische und sportliche Kleinwa...

Suzuki Swift Diesel im Test
Suzuki hat sich mittlerweile vor allem mit dem Swift im Kleinwagensegment etabliert. Wir haben nach dem B...

Suzuki Swift Sport in Tokio
Suzuki zeigt auf der Tokio Motor Show (- 11.12.2011) hat mit dem Swift Sport die vierte Generation seines...

Suzuki Kizashi Eco-Charge Concept
Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) (22.4.-1.5.2011) die Fah...

Vorstellung des neuen Suzuki Swift
Seit mehr als 25 Jahren gibt es den Suzuki Swift. Weltweit verkaufte der japanische Autobauer von der akt...

Suzuki Swift: Stadtkart, bitte lächeln!
Suzuki hat schon vor einiger Zeit mit dem Swift seinen Vertreter ins kleine Kompaktklassement gepresst un...

Suzuki Grand Vitara im Test: Für jeden Spaß zu haben!
Der Suzuki Grand Vitara ist ein Klassiker am Offroader-Markt und ein Gatschjunkie sondergleichen. Wir hab...

Suzuki Swift Plug-in-Hybrid und SX4-FCV
Ein Suzuki Swift mit Steckdosen-Hybridantrieb feiert in Tokio Messe-Premiere. Unter der Haube werkelt ein...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Mini...
  Mehr zu Suzuki...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Sex-Abzocke in Instagram Investigative Leistung oder Selbstjustiz gegen Beichtstuhl
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at