Test Drive 16.04.2010 (Archiv)
Retro-Flitzer: Citroen DS3 im Test
Retro ist chic. Citroën weckt mit der Modellbezeichnung DS3 Erinnerungen an sein berühmtestes Modell neben dem 2 CV. Doch die legendäre 'Göttin' und der neue Kleinwagen im Programm haben absolut nichts miteinander zu tun.Seiten: [1] [2]
Die A-Säule nimmt dem Fahrer relativ viel Sicht. Im Fond geht es naturgemäß etwas enger zu. Zwar herrscht ausreichend Platz für die Beine, doch die Kopffreiheit ist beschränkt. Gleiches gilt für die Sicht nach draußen, die hinten vom kleinen Seitenfenster und der mächtigen B-Säule mit wuchtigen Haltegriffen eingeschränkt wird. Das Kofferraumvolumen ist mit 285 Litern ausreichend und liegt deutlich über dem Klassendurchschnitt, der Ladeboden dafür recht tief. Viel Variabilität lässt der kleine Citroën nicht zu. Lediglich die Lehnen lassen sich geteilt auf die Sitzpolster umlegen. Sie hinterlassen nicht nur eine Stufe, sondern auch eine leicht schräg ansteigende Fläche.
Die 68 kW / 92 PS des 1,6-Liter-Dieselmotors klingen zunächst ein Mal eher bescheiden. Doch der DS 3 erweist sich damit überraschend gut motorisiert, ist er doch eher ein Leichtgewicht. Das Triebwerk ist ausreichend temperamentvoll und harmonisiert bestens mit dem kleinen Franzosen, der einen leichten Hang zum Übersteuern hat. Der Motor nimmt spontan Gas an und überzeugt auch im fünften und letzten Gang ab 70 km/h mit Durchzug. Die beiden oberen Getriebestufen fordern allerdings ausreichend Gas und laufen erst oberhalb von 1500 Umdrehungen in der Minute rund, während die unteren bereits kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl für munteren Vortrieb sorgen. So bleibt in der Stadt meist der dritte Gang das Maximum.
Die Gänge lassen sich angenehm weich einlegen. Nur an einer Sperre für den Rückwärtsgang hat Citroën leider gespart. Wer im Eifer des Gefechts den nicht vorhandenen 6. Gang sucht, kratzt am Getriebe. Das unten abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand und setzt die Befehle rasch und exakt um. Es sorgt in Verbindung mit eng am Körper anliegenden Sitzen für einen ordentlichen Spritzer Sportlichkeit.
Nach EU-Fahrzyklus kommt der DS 3 auf einen Durchschnittsverbrauch von vorbildlichen 4,0 Litern. Der Bordcomputer gab uns 6,5 Liter an. Es macht eben Spaß, den DS 3 etwas sportlicher zu bewegen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Citroen #Autotest
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Citroen stellt DS5 in Shanghai vor
Auf der Autoshow in Shanghai enthüllt Citroën den dritten Akt seiner DS-Linie, den DS5....
Citroen: Autosalon 2011 Schwechat
Eine eigene Autoshow macht Citroen am 8. und 9.4.2011 in Schwechat, also unweit von Wien....
Citroen DS4 kommt 2011
Auf dem Automobilsalon in Paris (2. - 17.10.2010) feiert Citroën die Weltpremiere des DS4. Er soll ab dem...
5 Sterne für Citroen C4 beim NCAP-Crashtest
Der neue Citroën C4 hat beim Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne erreicht und mit einem Ergebnis von 97 Proze...
Der neue Citroen C4
Wird bereits mit Spannung erwartet, denn eine Ablöse des jetzigen C4 ist bereits überfällig. Nun gibt Cit...
Citroen DS High Rider: Gelungener Innenraum
Auf dem Genfer Salon stellte Citroën sein Concept-Car DS High Rider vor, der einen Vorgeschmack auf den n...
Citroen Nemo besteht Elch-Test nicht
Der Citroën Nemo ist bei einem Ausweichtest des ADAC mit Tempo 80 umgekippt. Grund: Es fehlte das ESP, da...
Automessen in Graz und Linz 2010
Diese Woche werden die ersten internationalen Neuheiten auch in Österreich zu sehen sein. Und auch das, w...
Neue Studie: GQbyCitroen
Die neue Gran Turismo Studie von Citroen wurde in Zusammarbeit mit dem Männermagazin GQ erstellt....
Citroen DS High Rider
Mit dem DS3 bringt Citroën das erste Modell seiner neuen DS-Linie mit eigenständigem Design auf den Markt...
Citroen DS3
'DS' wird ab sofort und beginnend mit dem DS3 eine neue Reihe bei Citroën markieren, die einen erhöhten Q...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |