Auto.At   26.4.2024 11:52    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Premium-Luxus  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Cayenne GTS überarbeitet
Blondine verkauft Autos
Dodge Charger am Charger
Porsche Taycan Facelifting 2024
Aston Martin Vantage 2024
Mercedes CLE Cabriolet
Rolls Royce Rekorde
Maserati V8 Ultima
Luxusautos machen attraktiverWegweiser...
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4-Matic
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Premium-Luxus
Marken & Modelle  14.03.2010 (Archiv)

Jaguar XJ im Test

Eigentlich konnte ja das Aussehen des neuen Jaguar-Flaggschiffs niemanden mehr überraschen; denn auf Messen war er schon zu sehen. Außerdem folgt er konsequent der Design-Linie, die das Sportcoupé XK und die Limousine XF vorgegeben haben.

Seiten: [1] [2] [3] weiter...


Wie bei XF wird die Sechs-Gang-Automatik nicht über einen Hebel, sondern über ein großes Drehrad gesteuert, was wir als angenehm empfanden, zumal man jederzeit mit den Schaltpaddeln am Lenkrad eingreifen kann. Das Zentrum des Multifunktionlenkrads liegt tiefer als der Lenkradkranz, was wohl an die Lenkräder von Jaguar-Modellen aus den 50-gern erinnern soll. Wie sagte doch Cullum: 'Wir müssen uns nicht an alte Vorbilder aus der Jaguar-Geschichte halten. Aber wir können.'

  Jaguar XJ  1/4 weiter...


Solche Zitate lassen sich viele finden. Auch die Position von Fahrer und Beifahrer gehört dazu. Beide werden gewissermaßen eingespannt zwischen Tür und Mittelkonsole, während die Beine in den Tiefen des Fußraums verschwinden – so wie bei vielen Sportwagen üblich. Ist man erst einmal mit dem XJ verwachsen, fällt es gar nicht mehr auf, dass die voluminösen Sitze nicht so viel Seitenhalt bieten, wie die mögliche Querbeschleunigung des Jaguar es verlangen würde.

Wer das vermisst, wird durch das luxuriöse Ambiente entschädigt, zumal er beim XJ die Gangart selbst in der Hand hat. Per Knopfdruck lässt der sich auf einen Sportmodus umschalten. Dann sprechen Motor und Lenkung direkter und spontaner an, der Gurt wird gestrafft und die Armaturenbeleuchtung schaltet von Blau auf Rot um. Aber selbst dann, wenn man auch das Getriebe in den Sportmodus schaltet, lässt der XJ nicht die sprichwörtliche Sau raus, sondern bleibt auch dann noch ganz Gentleman oder eben ein gezähmtes Raubtier mit dem Drang zum spontanen Spurt.

Der Jaguar tritt von Anfang an in einer Kurz- und einer Langversion an. Angeboten werden drei Motoren, ein Diesel und zwei Benziner. Der Drei-Liter-Sechszylinder-Diesel leistet 202 kW / 275 PS und schafft 600 Newtonmeter maximales Drehmoment an die Hinterräder. Das beschleunigt den kurzen Jaguar in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Alle drei Motoren erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (gedrosselt). Der Sauger des XJ 5.0L V8 leistet 283 kW / 385 PS und beschleunigt den XJ in 5,7 Sekunden auf 100 km/h, und der Kompressor mit seinen 375 kW /510 PS schafft den Spurt auf 100 km/h in 4,9 Sekunden.


Nächste Seite...

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Jaguar



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Jaguar XF 30d im Test
Als Business-Limousine platzierte Jaguar seinen XF inmitten von Audi A6, 5er BMW und Mercedes-Benz E-Klas...

Jaguar XJ: Großkatze im Test
Mit mehr Kraft, mehr Luxus und geschärftem Outfit will Jaguar neues Interesse an seiner großen Limousine ...

Jaguar XF Sportbrake im Test
Jaguar hat Erfolg mit seinen neuen Modellen. Wiederholt sich das beim XF Sportbrake, der im November 2012...

Sarah Hyden bei Jaguar und Land Rover
Mag. (FH) Sarah Hyden (23) verstärkt ab sofort die Presseabteilung der Jaguar Land Rover Austria GmbH. Si...

Jaguar XK - mehr Ausstattung 2012
Für das Modelljahr 2012 verfeinert Jaguar sein zweisitziges Sportcoupé Jaguar XK....

Rückruf bei Jaguar
Bei einigen Modellen der Jaguar XF- und XK-Serie kann die Technik versagen und die Kraftstoffpumpe abscha...

Tata profitiert von den Zukäufen
Auch Indiens Autobauer Tata, Hersteller des weltweit billigsten Automobils Nano und seit zwei Jahren auch...

Neuer Jaguar XJ ab Ende Mai
Mit der 8. Generation des XJ will Jaguar Bewegung ins Luxus-Segment bringen. Der neue XJ setzt die XK- un...

Jaguar in Le Mans
Aus Anlass des 75-jährigen Markenjubiläums und 20 Jahre nach dem letzten Gesamtsieg kehrt Jaguar offiziel...

Jaguar soll ausbauen
Der britische Gelände- und Sportwagenhersteller Jaguar/Land Rover, seit knapp zwei Jahren im Besitz des i...

Luxusautos auf der Messe
Die 'Luxury, please 2009' ist nicht nur für die allgemeinen Liebhaber luxuriöser Genüsse einen Besuch wer...

Neu: Jaguar XJ
Lange wurde nur die Silouette des XJ gezeigt, um das Interesse an dem Wagen zu steigern. Was nach XK und ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jaguar...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple