Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Kia Sportage erneuert
Porsche Cayenne Plug-In-Hybrid
VW Passat Alltrack im Test
Audi e-Tron SUV
BMW X2 als X1-Coupe
Range Rover Velar D300 im Test
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Porsche Taycan



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  04.11.2009 (Archiv)

Range Rover: Stark sparsam

100 PS auf einen Schlag mehr bringt das neue Spitzenmodell des Range Rover jetzt auf die Straße – statt bislang 410 PS aus einem 4,2-Liter-Triebwerk nun satte 510 PS (375 kW) aus einem 5,0-Liter-Kompressormotor. Und der ist auch sparsamer!

Zwar war ist das Drehmoment des großvolumigen Motors auf 625 Newtonmeter und damit um elf Prozent gestiegen, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei nunmehr 225 km km/h, und mit gerade einmal 6,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 zeigt dieser luxuriöse Geländewagen echte Sportwagenqualitäten. Doch die entscheidende Größe, der Verbrauch nämlich, ist nicht nur ein wenig, sondern mit 6,9 Prozent recht deutlich gesunken: auf 14,9 l/100 km. Ein überzeugender Grund für die Motorenentwickler von Jaguar, denn von denen stammt die Maschine, sich für dieses so fortschrittliche Triebwerk mit Direkteinspritzung und variabler Nockenwelleneinstellung auf die Schultern klopfen zu lassen.



Die ersten Probefahrten mit dem neuen Topmodell ließen zudem eine Spitzenleistung der Entwickler auf einem ganz anderen Sektor deutlich werden, beim Fahrwerk nämlich. Es ist schon überraschend, wie überzeugend das dazu beiträgt, die Bärenkräfte dieses Autos zusammen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF sicher auf die Straße zu bringen. Ob kurvenreicher Handling-Kurs oder enger Slalom, wer ein wenig mehr Gas gibt und beherzt ans Lenkrad greift, hat dieses Auto ungemein sicher im Griff und kann es trotz seiner Masse von rund 2.700 Kilogramm ausgesprochen sportlich bewegen.

Das gilt insbesondere auch für die ebenfalls mit dem neuen Topmotor verfügbare knapp 19 Zentimeter kürzere Version Land Rover Sport, die nun mit spürbar veränderter Optik außen und innen antritt. Ein paar raffinierte Designtricks an der Front genügen dabei, das aktualisierte Modell im Vergleich zum bisherigen fast schon ein wenig zierlich wirken zu lassen, obwohl die Abmessungen sich nicht verändert haben.



Ein besonders attraktives Angebot für eingeschworene Diesel-Fahrer ist schließlich der neue 3,0-Liter-Diesel, der sich bereits im Jaguar XF bewährt. Neben dem weiterhin angebotenen Achtzylinder-Diesel mit 3,6 Liter Hubraum und 272 PS (200 kW) ist der kleinere Sechszylinder mit 245 PS (180 kW) ein auch in diesem mit 2,6 Tonnen respektablen Auto überzeugendes Triebwerk. Zwar ist der Range Rover Sport TDV6 mit maximal 193 km/h ein wenig langsamer als der bis zu 209 km/h schnelle 3,6-Liter-TDV8. Aber wenn es ums Beschleunigen geht, ist er mit 9,3 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 nur unmerklich langsamer als der 3,6-Liter mit 9,2 Sekunden.

Seinen größten Vorteil spielt er beim Verbrauch aus, liegt der doch mit durchschnittlich 9,2 Litern glatt 1,9 Liter niedriger als beim Achtzylinder. Dass alle Triebwerke die Abgasnorm EU5 erfüllen, versteht sich natürlich von selbst.

Fazit: Ob 100 PS mehr beim Spitzentriebwerk oder der kleinere Diesel – Range Rover hat in beiden Fällen die Zeichen der Zeit verstanden und setzt für den Range Rover 5.0 Supercharged zugleich neue Marken am unteren und oberen Ende der Preisskala.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Range Rover Sondermodell zum 40. Geburtstag
Land Rover feiert das 40-jährige Bestehen des Range Rover mit einem neuen Motor und einer Sonderedition '...

Range Rover Sport 'Ultimate Edition'
Der Range Rover Sport zählt bereits seit seiner Vorstellung zu den absoluten Bestsellern im Land Rover Se...

Range Rover LRX
Vor zwei Jahren bereits wurde der Land Rover LRX Concept in Detroit zum ersten Mal der Öffentlichkeit prä...

Startech-Range Rover in Essen
Die Bottroper Tuningschmiede Startech bietet spezielle Individual-Modelle für Range Rover und Land Rover ...

Luxusautos auf der Messe
Die 'Luxury, please 2009' ist nicht nur für die allgemeinen Liebhaber luxuriöser Genüsse einen Besuch wer...

Mini-Range Rover LRX wird gebaut
Land Rover hat bestätigt, dass die LRX Studie, die auf der North American International Motorshow 2008 pr...

Land Rover Discovery 4
Sonst, wenn wir ein Straßenfahrzeug kennenlernen, das auch im Gelände nicht versagt oder ein Geländefahrz...

Land Rover: Modelle 2010
Die Modelle des Jahrgangs 2010 wurden nun in New York präsentiert. Land Rover positioniert dort den Disco...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv



 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jaguar...
  Mehr zu Land Rover...
  Mehr zu Rover...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz
 WM 2018 Sticker Jetzt Pickerl kostenlos tauschen...
 Facebook mit Login Seiten für Datenschutz absichern
 Facebook-Seiten in Gefahr EUGH urteilt zum Datenschutz im Social Web
 Sportwagen und Cabrios 2018 Heiße Fotos vom Treffen in Kleinhaugsdorf

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at