Auto.At   26.4.2024 20:56    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

BMW X3 IV 2024
Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  04.11.2009 (Archiv)

Range Rover: Stark sparsam

100 PS auf einen Schlag mehr bringt das neue Spitzenmodell des Range Rover jetzt auf die Straße – statt bislang 410 PS aus einem 4,2-Liter-Triebwerk nun satte 510 PS (375 kW) aus einem 5,0-Liter-Kompressormotor. Und der ist auch sparsamer!

Zwar war ist das Drehmoment des großvolumigen Motors auf 625 Newtonmeter und damit um elf Prozent gestiegen, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei nunmehr 225 km km/h, und mit gerade einmal 6,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 zeigt dieser luxuriöse Geländewagen echte Sportwagenqualitäten. Doch die entscheidende Größe, der Verbrauch nämlich, ist nicht nur ein wenig, sondern mit 6,9 Prozent recht deutlich gesunken: auf 14,9 l/100 km. Ein überzeugender Grund für die Motorenentwickler von Jaguar, denn von denen stammt die Maschine, sich für dieses so fortschrittliche Triebwerk mit Direkteinspritzung und variabler Nockenwelleneinstellung auf die Schultern klopfen zu lassen.



Die ersten Probefahrten mit dem neuen Topmodell ließen zudem eine Spitzenleistung der Entwickler auf einem ganz anderen Sektor deutlich werden, beim Fahrwerk nämlich. Es ist schon überraschend, wie überzeugend das dazu beiträgt, die Bärenkräfte dieses Autos zusammen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF sicher auf die Straße zu bringen. Ob kurvenreicher Handling-Kurs oder enger Slalom, wer ein wenig mehr Gas gibt und beherzt ans Lenkrad greift, hat dieses Auto ungemein sicher im Griff und kann es trotz seiner Masse von rund 2.700 Kilogramm ausgesprochen sportlich bewegen.

Das gilt insbesondere auch für die ebenfalls mit dem neuen Topmotor verfügbare knapp 19 Zentimeter kürzere Version Land Rover Sport, die nun mit spürbar veränderter Optik außen und innen antritt. Ein paar raffinierte Designtricks an der Front genügen dabei, das aktualisierte Modell im Vergleich zum bisherigen fast schon ein wenig zierlich wirken zu lassen, obwohl die Abmessungen sich nicht verändert haben.



Ein besonders attraktives Angebot für eingeschworene Diesel-Fahrer ist schließlich der neue 3,0-Liter-Diesel, der sich bereits im Jaguar XF bewährt. Neben dem weiterhin angebotenen Achtzylinder-Diesel mit 3,6 Liter Hubraum und 272 PS (200 kW) ist der kleinere Sechszylinder mit 245 PS (180 kW) ein auch in diesem mit 2,6 Tonnen respektablen Auto überzeugendes Triebwerk. Zwar ist der Range Rover Sport TDV6 mit maximal 193 km/h ein wenig langsamer als der bis zu 209 km/h schnelle 3,6-Liter-TDV8. Aber wenn es ums Beschleunigen geht, ist er mit 9,3 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 nur unmerklich langsamer als der 3,6-Liter mit 9,2 Sekunden.

Seinen größten Vorteil spielt er beim Verbrauch aus, liegt der doch mit durchschnittlich 9,2 Litern glatt 1,9 Liter niedriger als beim Achtzylinder. Dass alle Triebwerke die Abgasnorm EU5 erfüllen, versteht sich natürlich von selbst.

Fazit: Ob 100 PS mehr beim Spitzentriebwerk oder der kleinere Diesel – Range Rover hat in beiden Fällen die Zeichen der Zeit verstanden und setzt für den Range Rover 5.0 Supercharged zugleich neue Marken am unteren und oberen Ende der Preisskala.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Range Rover Sondermodell zum 40. Geburtstag
Land Rover feiert das 40-jährige Bestehen des Range Rover mit einem neuen Motor und einer Sonderedition '...

Range Rover Sport 'Ultimate Edition'
Der Range Rover Sport zählt bereits seit seiner Vorstellung zu den absoluten Bestsellern im Land Rover Se...

Range Rover LRX
Vor zwei Jahren bereits wurde der Land Rover LRX Concept in Detroit zum ersten Mal der Öffentlichkeit prä...

Startech-Range Rover in Essen
Die Bottroper Tuningschmiede Startech bietet spezielle Individual-Modelle für Range Rover und Land Rover ...

Luxusautos auf der Messe
Die 'Luxury, please 2009' ist nicht nur für die allgemeinen Liebhaber luxuriöser Genüsse einen Besuch wer...

Mini-Range Rover LRX wird gebaut
Land Rover hat bestätigt, dass die LRX Studie, die auf der North American International Motorshow 2008 pr...

Land Rover Discovery 4
Sonst, wenn wir ein Straßenfahrzeug kennenlernen, das auch im Gelände nicht versagt oder ein Geländefahrz...

Land Rover: Modelle 2010
Die Modelle des Jahrgangs 2010 wurden nun in New York präsentiert. Land Rover positioniert dort den Disco...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jaguar...
  Mehr zu Land Rover...
  Mehr zu Rover...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple