Marken & Modelle 17.05.2009 (Archiv)
Neu: S-Klasse 2009 und hybrid
Jeder neue große Mercedes-Benz setzt stets auch die Trends in Richtung Technik, Komfort und Sicherheit – eigentlich. Denn dieses Mal kam es anders; die E-Klasse hat sich vorgedrängt und bot die fast komplette automobile Hightech-Sammlung früher.Seiten: [1] [2] [3]
Insgesamt bietet Mercedes-Benz bei der neuen S-Klasse acht Motoren mit sechs, acht und zwölf Zylindern, viele davon auch in Verbindung mit dem Allradantrieb 4Matic. Selbstverständlich sind Langversionen im Programm. Auch den Hybrid gibt es mit langem Radstand für den politisch korrekten Manager oder Politiker.
Mercedes-Benz schickt die S-Klasse 2009 im Juni mit leichten Retuschen an der Optik an den Start. Der Kühlergrill über den neu gestalteten Stoßfängern wurde stärker gepfeilt, und für das Tagfahrlicht sorgt eine LED-Leiste. Neue LED-Heckleuchten mit waagerechten weißen Lichtstreifen sollen die S-Klasse auch bei Nacht kennzeichnen.
Das neue Multifunktionslenkrad ist die augenscheinlichste Änderung im Innenraum, wo sich die Designer ebenfalls auf leichte Retuschen beschränkten und eine bessere Materialauswahl schufen. Neu hier ein Bildschirm (Split View), bei dem der Fahrer die Navigation im Blick hat und der Beifahrer auf demselben Bildschirm einen Film betrachten kann.
Allein die Liste der Fahrer-Assistenzsysteme, die entweder in der Serie bereits enthalten sind oder als Option dazugewählt werden können, belegt, dass man auch die S-Klasse 2009 wieder zu den Trendsettern zählen darf: Adaptiver Fernlicht-Assistent, Nachsicht-Assistent Plus, Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Bremsassistent Plus, Abstandsregel-Tempomat Distronic Plus, Pre-Safe-Bremse und so weiter.
Neu bei der S-Klasse ist die Seitenwindstabilisierung als Teil der Active Body Control, bei der sich die Federbeine gegen den Wind lehnen. Für mehr Agilität des Zweitonners sorgt die Torque Vectoring Brake, die in Kurven das kurveninnere Hinterrad so abbremst, dass die S-Klasse leichter in Kurve dreht.
Soviel Englisch in einem Absatz verdeutlicht, dass Deutschland schon längst nicht mehr der wichtigste Markt für den Luxusliner ist. Erst kommen die USA (hoffentlich auch in Zukunft) und dann schon China. Deutschland liegt auf Platz drei. Daran wird wohl auch der Hybridantrieb so schnell nichts ändern können.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid im Test
Der grüne Blaue: Nein, es geht nicht um Politik. Die Umwelt sollte einfach nur mehr Farben haben, als Grü...
BMW neu mit 5er GT und 7er Hybrid
BMW versucht gerade zwei neue Arten des Luxus unter das zahlungskräftige Volk zu bringen. Der dem 7er gef...
E-Klasse mit T-Modell
Mercedes-Benz bringt nun auch die neue E-Klasse als Kombi, dem sogenannten T-Modell. Dabei wird fortgeset...
BMW 760li - mehr Premium geht nicht
BMW hat die oberste der oberen Marken aus Bayern neu definiert. Der BMW 760li durfte in einer Pressepräse...
Sicherheit und Schutz
Mercedes-Benz hat seine S-Klasse zum persönlichen Schutzpatron aufgewertet und hybrid gemacht. Nun folgt ...
Mercedes-Benz S 320 CDI Blue Efficiency
Ab Ende 2008 bietet Mercedes-Benz mit dem neuen S 320 CDI Blue Efficiency eine der verbrauchsärmsten Ober...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |