Marken & Modelle 10.05.2009 (Archiv)
Ford: Modelle, keine Krise
Dem europäischen Marketing- und Verkaufschef Jürgen Stackmann ist Krisenstimmung derzeit eher fremd, auch wenn Ford im ersten Quartal europaweit rund 60 000 Autos weniger verkauft hat als im Vorjahreszeitraum.Seiten: [1] [2] weiter...
Die Kölner schlagen sich aber deutlich besser als viele andere Hersteller und präsentieren sich im Frühjahr 2009 mit einer sehr jungen Modellpalette und einigen Neuheiten.
Mit Ka und Fiesta hat Ford gleich zwei recht neue Modelle im dank der Abwrackprämie boomenden Kleinst- und Kleinwagensegment im Programm. Der Fiesta schaffte es im März 2009 sogar, den Dauerbrenner VW Golf als Europas meistverkauftes Auto von Platz 1 zu verdrängen. Und vor allem hat die amerikanische Konzernmutter bereits vor zwei Jahren ihre Hausaufgaben gemacht und Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, die jetzt Früchte tragen. Während General Motors und Chrysler ums Überleben kämpfen, investiert Ford in den USA bereits wieder kräftig. Dort sollen zum Beispiel künftig auch Europäer wie der Fiesta und der Transit Connect Karriere machen.
Mit knapp 30 Prozent mehr Neuzulassungen als im April 2008 gehörte Ford im vergangenen Monat zu den Gewinnern auf dem deutschen Pkw-Markt. In Europa stieg der Marktanteil im ersten Quartal um einen halben Prozentpunkt auf 9,4 Prozent und erreichte im März mit zehn Prozent sogar erstmals seit achteinhalb Jahren ein zweistelliges Ergebnis.
Der Erfolg der Kölner beruht nicht zuletzt auf dem Fiesta. Er hat es nach neun Monaten bereits auf 250 000 Einheiten gebracht – so viele wie noch keine Generation der Baureihe vor ihm. Mit dem neuen und in der Basisversion 15 000 Euro teuren Econetic steht außerdem ein Modell zur Verfügung, das mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer die magische 100-Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß unterschreitet. In dieser Version ist der Fiesta eines der abgasärmsten Autos seiner Klasse. Ab 1600 Umdrehungen rät die Schaltempfehlungsanzeige dem Fahrer, einen Gang höher zuschalten.
Dabei überzeugt der 66 kW/90 PS starke 1,6-Liter-Motor auch im fünften und letzten Gang noch mit ausreichenden Durchzugswerten. Auch der Fiesta Econetic steht in Sachen agiles Fahrwerk dem Focus nicht nach, das zudem aus aerodynamischen Gründen um knapp einen Zentimeter tiefer gelegt wurde.
Mit dem ab sofort verfügbaren Mondeo LPG hat Ford seine Palette an Fahrzeugen mit LPG (Liquefied Petrol Gas) um eine Besonderheit erweitert. Der Mondeo kann nicht nur wie andere LPG-Fahrzeuge wahlweise mit Autogas oder Benzin fahren, sondern ist trivalent ausgelegt: Alternativ darf auch Bioethanol getankt werden. Die Motorleistung beträgt 107 kW/145 PS und ist im Gasbetrieb nur geringfügig niedriger (104 kW/141 PS).
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