Marken & Modelle 29.06.2008 (Archiv)
Test: Cadillac CTS
Vor ein paar Jahren noch hätte ein Cadillac auf der Nordschleife des Nürburgrings bei den Zuschauern Gelächter ausgelöst. Dann fuhr ein Cadillac CTS auf eben dieser Nordschleife als erste Serienlimousine überhaupt eine Rundenzeit unter 8 Minuten.Seiten: [1] [2] [3]
Das Stichwort mögen bringt uns direkt zum Design. Das kann man schon deswegen mögen, weil es so gänzlich anders ausfällt, als das, was uns die europäischen Hersteller zur Zeit bescheren. Cadillac bekennt sich zur Senkrechten, zur klaren Kante und zur extremen Keillinie. Das verbessert zwar nicht gerade die Übersichtlichkeit nach hinten, hebt ihn aber sehr überzeugend von den anderen ab.
Man kann sich an ihn gewöhnen, selbst wenn man die prallen Formen der Europäer samt deren Dynamik-Anbauten schätzt. Aber man muss sich daran gewöhnen, dass er andere provoziert. Rollt man brav auf der rechten Seite der Autobahn, erntet man ab und an einen Blick vom Beifahrersitz des überholenden Fahrzeugs. Geht man nach links, wollen die schnelleren Autofahrer sofort wissen, was so ein Cadillac kann. Sie wollen ihn dorthin vertreiben, wo er früher einmal hingehörte - auf die Lkw-Spur. Es hat eben niemand zur Kenntnis genommen, dass ein Cadillac CTS die schnellste Serienlimousine auf der Nordschleife ist. Zugegeben, das war der ab Ende des Jahres erhältliche CTS-V mit dem Sechs-Liter-Achtzylinder.
Was kostet der Spaß? Der Grundpreis für den Sport Luxury mit Automatik-Getriebe liegt bei 46490 Euro (deutsche Steuer). Es gibt für diesen Preis nicht viele Limousinen dieser Klasse mit 4,86 Meter Länge, einem Gewicht von rund 1800 Kilogramm, komfortablem Platz für vier Passagiere und einer Zuladung von mehr als 500 Kilogramm, die in 6,3 Sekunden auf 100 km/h sind.
Unser Edel-Exemplar mit adaptiven Xenon-Scheinwerfern, integrierter Navigation, Brose Soundanlage und weiteren Nützlich- und Annehmlichkeiten lag nur etwa 10 Prozent darüber. Welcome to Europe!
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Neuer Cadillac XTS wird in Los Angeles präsentiert
Cadillac hat heute auf der Los Anegels Auto Show den neuen XTS enthüllt. Er verfügt über einen 224 kW / 3...
Die schnellste Limousine der Welt: Cadillac CTS-V
Auf der Auto Show in Los Angeles steht er ganz unspektakulär gegenüber dem gleißend hell erleuchteten VW-...
Rekord: Dodge Viper SRT10
Ein Dodge Viper SRT10 ACR hat auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für straßenzugelassene Serienf...
Cadillac CTS Sport Wagon
Der Kombi auf Basis der CTS- Baureihe zeichnet sich vor allem durch sein unverwechselbares Design aus und...
Rekord: Cadillac CTS-V
Ein Cadillac CTS-V hat die berühmte Nordschleife auf dem Nürburgring in sieben Minuten und 59,32 Sekunden...
Cadillac CTS
Cadillac hat seine Sportlimousine CTS in Portugal der Presse vorgestellt. Die zweite Generation des Cadil...
Europapremiere in Genf: Cadillac CTS
Der Cadillac CTS feiert nach seiner Weltpremiere auf der Motor Show in Detroit nun bald seine Europapremi...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |