Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Motomotion 2018Fotoserie im Artikel!
Autoszene: Das neue Auto.At-HeftWegweiser...
Genfer Autosalon 2018Video im Artikel!
Motorwelten bei MOD 2018Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Polestar startet in Europa
Kia Ceed 2018
C-Klasse bekommt Facelift
Mercedes A-Klasse 2018
Camaro ZL1 1LE - der Racer
Fiat 500L Cross im Test
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  27.04.2008 (Archiv)

Citroen C5

Von der Ente bis zur Ikone DS, die liebevoll auch die Göttliche genannt wurde - außergewöhnliches Design und originelle Details waren in der fünfziger und sechziger Jahren die unverwechselbaren Merkmale von Citroen. Kann der neue C5 da anknüpfen?

Nach einem langen Weg der Irrungen und Wirrungen fanden die Designer mit ihrem jetzigen Flaggschiff C6 und dem Kompaktvan C4 Picasso zurück zu den einstigen Werten. Mit der neuen Generation des Mittelklasse-Modells C5, das als Stufenheck-Limousine und als Kombi angeboten wird, setzen sie jetzt konsequent die wieder gefundene Linie typisch Citroën fort.

Mit seiner markanten Front einschließlich großer, seitlich herumgezogener Scheinwerfer und großflächiger Panorama-Windschutzscheibe, stark konturierten Seitenlinien sowie dem coupéartig abfallenden Dach wirkt die 4,78 Meter lange Limousine dynamisch-elegant. Der fünf Zentimeter längere Tourer mit klaren geometrischen Formen am Heck steht ihr in der eindrucksvollen Formensprache in nichts nach und wird mit einem Stauvolumen ab 533 Liter dennoch seiner Aufgabe als Lastesel gerecht.



Was das Blechkleid verspricht, hält auch der Innenraum. Dank des langen Radstandes von 2,82 Meter verfügen die Passagiere selbst im Fond über viel Platz. Wertige und sauber verarbeitete Materialien sorgen für Wohlfühl-Ambiente. Das dem Fahrer zugeneigte Cockpit mit klassischen Rundanzeigen und digitalen Displays gibt keine Rätsel auf, die Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet.

Sie erfordern teilweise wie z.B. das Navigationssystem inclusive CD-Radio und Dual-Band-Telefon aber Eingewöhnung. Das Lenkrad ist mit feststehender Nabe versehen, so dass eine einfachere Bedienung zahlreicher Komfortfunktionen möglich ist. Zudem erlaubt dies eine größere Dimension des Fahrer-Airbags. Bei den vorderen Sitzen trägt Citroën den unterschiedlichen Geschmacks-Richtungen in Europa Rechnung. Wer es straff mag, kann die Dynamik-Sitze wählen, wer dem französischen Stil anhängt, entscheidet sich für dem Sitz-Typ Komfort, der mehr auf Bequemlichkeit ausgelegt ist.

Ein Weg, den Citroen auch beim Fahrwerk beschreitet. Für den frankophilen Geschmack gibt es natürlich die traditionelle hydropneumatische Federung mit variabler Abstimmung. Wem dies zu sänftenartig ist, kann sich nun für eine konventionelle Stahlfederung entscheiden, wobei in beiden Fällen die Radaufhängungen vom größeren Bruder C6 stammen, mit dem man sich auch die Plattform teilt.

Citroen C5 im Test

Bei ersten Probefahrten wurden die Unterschiede deutlich, doch ist es letztendlich Geschmackssache. An der Tatsache, dass wie der C6 auch der C5 ein angenehmer Langstrecken-Gleiter ist, ändert das nichts. Schnelle Fahrten über kurviges Gelände sind dagegen nicht die Stärke des neuen Citroën, wozu die kaum Rückmeldung gebende Lenkung ihren Teil beiträgt.

Für den Vortrieb sorgen drei Benzin- und vier Diesel-Aggregate zwischen 92 kW / 125 PS und 155 kW / 211 PS, wobei die beiden Einstiegs-Motorisierungen – 1,8-Liter-Benziner und 1,6-Liter-Diesel (80 kW / 109 PS) – nur mit der Stahlfederung lieferbar sind und den Einstieg ins angestrebte Flottengeschäft ermöglichen sollen.

Die Basis-Ausstattung Style verfügt nicht nur über sieben Airbags und ESP, sondern beinhaltet auch unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik, Abbiegelicht, Tempomat, vier elektrische Fensterheber und ein Lederlenkrad. Samt Sonderausstattungen und geringerer Rabatte dürfte der neue C5 mehr als fair bepreist sein.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Citroen C5 und C8 mit Facelifting
Das neue Markenlogo mit abgerundetem Doppelwinkel ziert nun die Front der Wägen bei Citroen. Damit zeigt ...

Citroen C5 im Test
Der C5 ist ein Franzose, der deutscher sein will als sein Mitbewerb aus dem Nachbarland. Gute Tugenden ha...

Citroen C3 als kompakter Picasso
Den erfolgreichen Spagat zwischen Nutzwert und Design hat nun einmal mehr Citroen - seit den Tagen der En...

Citroen C4
Von der Ente bis zur Limousinen-Ikone DS - außergewöhnliches Design und originelle Details waren in den 5...

Neuheiten IAA 2007
Viele neue Autos wurden bereits vor der Messe angekündigt. Auf der IAA 2007 wird man diese live zu Gesich...

Citroen C5 Airscape
Auf der IAA stellt Citroen ein Klappdach-Cabrio vor, das auf dem C5 basiert. Ausgestattet mit einem V6-Di...

Citroen C6
Es sind große Schuhe in die der Nachfahre der Göttin schlüpfen möchte. Schließlich begründete die Citroën...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Citroen...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at