Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Motomotion 2018Fotoserie im Artikel!
Autoszene: Das neue Auto.At-HeftWegweiser...
Genfer Autosalon 2018Video im Artikel!
Motorwelten bei MOD 2018Fotoserie im Artikel!Video im Artikel!
Polestar startet in Europa
Kia Ceed 2018
C-Klasse bekommt Facelift
Mercedes A-Klasse 2018
Camaro ZL1 1LE - der Racer
Fiat 500L Cross im Test
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Passat Alltrack



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  10.03.2008 (Archiv)

Hyundai i10 1.1 CRDi

Der Hyundai Atos galt als praktischer, aber wenig aufregender Mini-Van für den Stadtverkehr. Der Nachfolger heißt i10, macht Schluss mit dem eckigen Design und soll auch auf längere Strecken bequemes Autofahren bieten.

Keine Frage, der Designwandel vom Eckigen zum Runden ist gelungen. Herausgekommen ist ein cW-Wert von immerhin 0,32. Die Front orientiert sich mit der markanten Chromleiste ein wenig am Auftritt des i30, dem ersten Modell mit der neuen Nomenklatur bei Hyundai. Gleiches gilt für die Rückleuchten.

Insgesamt ist der i10 eine freundliche Erscheinung. Die 3,57 Meter Fahrzeuglänge schlagen sich nicht in beengten Innenraumverhältnissen nieder. Der i10 legte hier bei nahezu allen wichtigen Maßen gegenüber dem Atos zu. Große Fensterflächen, leicht erhöhte Sitze und vor allem mehr als ausreichend Kopffreiheit sorgen für ein großzügiges Raumgefühl. Die Sitze sind angenehm straff gepolstert und lassen auf eine gewisse Langstreckentauglichkeit schließen. Der Schaltheber ist angenehm hoch platziert.



Auch hinten gehen Bein- und Kopffreiheit für ein Fahrzeug des wachsenden A-Segments in Ordnung. Nur wenn auch noch ein dritter Mitfahrer im Fond Platz nimmt, wird es etwas eng. Der Kofferraum liegt mit 225 Litern Gepäckvolumen über dem Klassendurchschnitt. Durch Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank vergrößert sich die Ladekapazität auf 910 Liter. Schade nur, dass trotz hochklappbarer Sitzfläche die Lehne eine Stufe hinterlässt.

   
Innen dominiert schwarzes Hartplastik, das aber keineswegs unangenehm wirkt. In der Ausführung Style setzen ein weiß unterlegtes Tachometer und die silberfarben abgesetzte Mittelkonsole ein angenehme Farbtupfer. Bereits ab Basisversion ist ein CD-Radio mit MP3-Funktion und zusätzlichem AUX-Anschluss für ein externes Gerät mit an Bord.

Der Dreizylinder-Diesel im 1.1 CRDi ist eine Eigenentwicklung aus Deutschland. Er ist mit 55 kW / 75PS ausreichend stark, verlangt aber deutlich nach Drehzahl. Im Stadtverkehr belässt es der Fahrer am besten maximal beim 3. Gang und auf verwinkelten Landstraßen sollte selten über den 4.Gang hinausgegangen werden. Der Motor überzeugt mit annehmbarem Durchzug und ringt bei der Beschleunigung zwischen 60 und 100 km/h dem schwächer motorisierten Benziner über drei Sekunden ab.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 163 km/h ebenfalls spürbar höher. Nur im Sprint von null auf 100 km/h muss sich der Selbstzünder mit 15,8 Sekunden dem Benziner knapp geschlagen geben. Der i10 neigt in flott angegangenen Kurven zu leichtem Übersteuern, bleibt aber stets gut beherrschbar - ESP kostet extra.

Rund fünf, maximal zehn Prozent der i10-Käufer werden nach Einschätzung von Hyundai zum sparsamen Diesel greifen, der auf Überlandfahrten nach EU-Norm mit 3,8 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und 114 Gramm CO2 pro Kilometer auskommen soll. Er soll vor allem bei Flottenkunden seine Abnehmer finden und wird leider nur in der teuren Topausstattung Style angeboten.

Sie umfasst zusätzlich Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer, elektrische Fensterheber und einen höhenverstellbaren Fahrersitz sowie Drehzahlmesser, Alarmanlage, mehr Ablagemöglichkeiten und einige farbliche Akzente.

Der 1,1-Liter-Benziner mobilisiert 49 kW / 67 PS und lässt sich deutlich schaltfauler fahren. Es mangelt ihm aber an Durchzug. Abhilfe könnte der für Herbst angekündigte neue 1,2-Liter-Motor schaffen, für den es dann auch ESP geben wird.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt rund 5 Liter pro 100 Kilometer, was einen CO2-Ausstoß von um die 120 Gramm je Kilometer bedeutet. Für 2009 kündigt Hyundai eine verbrauchsoptimierte i-blue-Version mit weniger als 100 g/km CO2 an.

ar

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Hyundai i30cw 1.6 CRDi im Test
Gewöhnlicherweise sehen Kombis wie eine um den zusätzlichen Gepäckraum erweiterte Limousine aus. Nicht so...

Test: Hyundai i10
Die so genannte Mini-Klasse ist das derzeit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment. Davon will auch Hyund...

Hyundai i30 CRDi im Test
Der i30 ist Hyundais Antwort auf Golf und Co. Hierzulande steht der kompakte Koreaner etwas im Schatten s...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Hyundai...

 

  Sponsoren, Partner:
  


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar


Vignette: Kosten 2018


Photo Adventure Wien

Aktuell aus den Magazinen:
 DSGVO Kontaktformulare im Web ändern!
 Newsletter und Datenschutz ab 2018 DSGVO bringt viel Neues für eMail-Versand
 Verträge für ADV DSGVO-Links für die Cloud
 April! April! Aprilscherz! Die besten Scherze im Web zum 1. April.
 Budapest Tuning Show Heiße Fotos von der AMTS 2018

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at