Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Roadtrip liest Wikipedia
Parkplätze für Elektroautos
Änderungen beim Pickerl 2018
Was ist mein Auto noch wert?Wegweiser...
Friedrich Motorsport-Auspuff via Konfigurator
KFC stoppt selbstfahrende Autos
mehr...









Aktuelle Highlights

McLaren 600 LT



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tipps und Service
Service  26.10.2007 (Archiv)

Abgefahren: Winterreifen oder Sommerreifen?

Auch ein abgefahrener Winterreifen ist einem neuen Sommerreifen auf Schnee überlegen, meinen die Experten vom ÖAMTC nach einem Test. Doch die gesetzliche Mindestprofiltiefe könnte zu wenig für ausreichend Grip im Schnee sein.

Der Winter ist im Anmarsch und damit ist es auch wieder höchste Zeit von Sommer- auf Winterreifen umzusteigen. Dabei sollte man genau auf die Profiltiefe der Winterräder achten, denn unter vier Millimeter Profiltiefe gilt ein Reifen nach österreichischem Gesetz nicht mehr als Winterreifen.

   
Nach etwa 16.800 Kilometer, das entspricht bei diesem Test einer Profiltiefe von durchschnittlich vier Millimeter, hat ein Winterreifen bereits mehr als 30 Prozent seiner Schneegriff-Eigenschaften eingebüßt. 'Ein Winterreifen, der gerade noch die gesetzliche Profiltiefe aufweist, macht schon deutliche Probleme auf Schnee', erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Bei Aquaplaning kann ein Reifen mit dieser Profiltiefe nur mehr die Hälfte der ursprünglichen Wassermenge ableiten.

Besser Sommerreifen?

Das Testergebnis räumt auch gleich mit dem Irrglauben auf, dass ein neuer Sommerreifen im Winter besser ist, als ein abgefahrener Winterreifen. Ein neuer Sommerreifen mit durchschnittlich 7,5 Millimeter Profiltiefe hat im Vergleich zu einem Winterreifen mit vier Millimeter immer noch um 50 Prozent weniger Schneegriff.

Nicht wenige Autofahrer nutzen die warmen Sommermonate, um Winterreifen mit weniger als vier Millimeter 'fertig zu fahren'. Dabei wird aber ein nicht zu unterschätzendes Risiko eingegangen. Durch die spezielle Winter-Gummimischung, die auf kalte Temperaturen ausgelegt ist, haben Winterreifen im Sommer ungünstige Auswirkungen auf den Bremsweg. Speziell bei nasser Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg deutlich.

4 mal 4 mal 4...

Deshalb immer vier gleiche Reifen verwenden, die nicht länger als vier Jahre gefahren worden sind und nie weniger als vier Millimeter Profiltiefe haben.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Winterreifentest 2017
Wie immer wurden Modelle aus allen Preissegmenten, diesmal in den Dimensionen 195/65 R15 T und 215/65 R16...

Sommerreifen-Saison
Die Pflicht, im gegebenen Fall Winterreifen haben zu müssen, endet nun. Ab rund 7 Grad ist es dann auch a...

Sommerreifen: Test 2013
ÖAMTC, ADAC und Co veranstalten jährlich Tests der besten Sommerreifen um Anhaltspunkte und Vergleiche de...

Sommerreifen im Test
Jetzt wird es endlich Zeit für Sommerreifen. Zwar läßt das Wetter immer wieder auch tiefere Temperaturen ...

Sommerreifentest 2011
Beim Reifenkauf nur auf den Preis oder auf die tolle Optik zu schauen, kann zu unliebsamen Überraschungen...

Unterschiedlich abgefahrene Reifen
Ein kontrollierender Blick beim bevorstehenden Wechsel von Winter- auf Sommerreifen macht es deutlich: Re...

Run on Flat für alle PKW
Im Rahmen des Genfer Autosalons hat Goodyear die nächste Generation seiner RunOnFlat-Reifen eingeführt. D...

Sommerreifen: Erst einfahren!
Viele Autofahrer checken ihr Fahrzeug mit der ersten Frühlingssonne richtig durch. Wenn mit Schnee oder G...

Sommerreifen und Winterreifen
Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Reifen: Winterreifen für die kalte Jahreszeit und Sommerreifen für...

Mit Sommerreifen Sprit sparen
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben 16 Leichtlaufreife...

Winterreifentest 2007
34 Reifen auf dem ÖAMTC-Prüfstand brachten viel Licht aber auch Schatten: Vier Reifen wurden als 'nicht e...

Reifen - Special
Das große Auto.At Reifen-Special zeigt Ihnen alles, was Sie über Reifen und Co. wissen müssen....

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Service | Archiv



 

 

  Sponsoren, Partner:
  


Furtner live


Cabrio und US-Cars


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2

Aktuell aus den Magazinen:
 Sex-Abzocke in Instagram Investigative Leistung oder Selbstjustiz gegen Beichtstuhl
 Leistungsschutzrecht kommt so nicht EU-Parlament stimmt gegen Urheberrechtsreform
 Teure Google Maps Wer Landkarten auf Websites einsetzt, muss zahlen.
 IGTV statt Youtube Videos im Hochformat produzieren...
 Halteverbot, ausgenommen Stromer Elektroautos bekommen mehr Platz

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at