Test Drive 17.10.2007 (Archiv)
Test: Audi Q7 4.2 TDI
Ach, wenn sich doch die Amerikaner endlich auch zum Diesel bekennen würden. Sie hätten ihre wahre Freude am Audi Q7 4.2 TDI.Seiten: [1] [2]
Was beim Laden lästig wird, gefällt einem beim Fahren. Die hohe Sitzposition darf man getrost zu den Vorteilen dieses Fahrzeugkonzepts zählen. Sie erleichtert Ein- und Aussteigen und die Übersicht nach vorn. Sonst ist es mit der Übersicht beim Q7 nicht so weit her. Parkassistenten vorn und hinten sowie und Rückfahrkamera sind deswegen willkommene Helfer, ebenso das Spurhaltesystem Lane Assist und die Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel links oder rechts vom Fahrzeug.
Dennoch hat die Größe nichts Bedrohliches. Das gilt auch für die Bedienung. Sie gibt auch Audi-Neulingen keine Rätsel auf.
Beim Fahren vergisst man die Masse rasch, weil man sie nicht spürt. Der Q7 ist sehr viel handlicher zu bewegen als man es beim Blick von außen anzunehmen wagt. Das liegt an der direkten Lenkung, die bei kleinen Geschwindigkeiten mehr unterstützt als bei höheren. Das liegt aber auch an der gut arbeitenden Sechs-Gang-Automatik und der Luftfederung, die Wanken in Kurven weitgehend vermeidet und sowohl die komfortable als auch die sportliche Gangart sehr gut unterstützt.
Sportlich und offroad
Dank seines permanenten Allradantriebs wird der Q7 auch mit schwierigen Fahrbahnverhältnissen gut fertig, und auch abseits der Straßen macht er noch eine gute Figur. Dabei hilft das selbstsperrende Mittendifferenzial und auch die elektronische Differenzialsperre. Ein Reduktionsgetriebe für den Geländeeinsatz wird nicht gebraucht. Der Drehmomentwandler des Getriebes und das mächtige Drehmoment des Motors erlauben auch langsames Fahren an Steigungen. Im Offroad-Modus liegt die Karosserie 20,7 cm hoch, im Lift Modus 24 cm.
Aber auch der Q7 zählt zu den Sports Utility Vehicles (SUV), die im Gelände zwar Vieles können, das aber eigentlich nie unter Beweis stellen müssen, weil kaum jemand so ein wertvolles Fahrzeug dauern als Werkzeug einsetzen wird. Dennoch ist auch der Allradantrieb eines Q7 so etwas wie eine zusätzliche Lebensversicherung. Er bietet eben mehr Traktion als jeder andere Antrieb, was auf der einen Seite nützlich und auf der anderen Seite auch schon mal lebensrettend sein kann.
Das Gesamtpaket von großem Diesel, großem Auto, umfangreicher Ausstattung hat natürlich seinen Preis. Mit all den schönen Extras ist es leicht, in den sechsstelligen Bereich vorzudringen.
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