Aktuell 03.02.2006 (Archiv)
Polo ganz Cross
Jetzt kommt ein neuer, trendiger Typ, der einen neuen Anspruch vertritt nach dem Motto: Komfortabel über Stock und Stein - das muss doch einfach Lifestyle sein. Der neue VW CrossPolo bietet 15mm mehr Bodenfreiheit und verträgt damit mehr als Feldwege.Seiten: [1] [2]
Und auch diese üppige Bestückung macht den Polo mit dem Vornamen Cross interessant: Dahinter steckt eine 'eigenständige Produktmarke' wie 'GTI' oder 'R' mit einem spezifischen Design und speziell konzipierten Ausstattungsumfängen.
Zur Markteinführung bietet Volkswagen für den CrossPolo eine fünfteilig Motorenpalette an: drei Benziner (47 kW/64 PS, 55 kW/75 PS, 74 kW/100 PS) und zwei Turbodieseldirekteinspritzer (51 kW/70 PS und 74 kW/100 PS). Alle Motoren erfüllen die Euro4-Abgasnorm. Die Wartungsintervalle sind nicht mehr starr vorgegeben, sondern werden dem Fahrer per Serviceanzeige im Cockpit übermittelt, und so kann der CrossPolo die Werkstatt maximal zwei Jahre (oder 30 000 Kilometer) aus der Ferne betrachten.
Die angenehmste und passendste Variante ist der 1,9-Liter-TDI, dessen Pumpe-Düse-Technik demnächst der Common-Rail-Technologie weichen muss. 240 Newtonmeter Drehmoment bringt der 1,9-Liter-TDI zwischen 1800- und 2400/min an die Kurbelwelle. Damit zieht der CrossPolo aus mittleren Drehzahlen kräftig vorwärts. Aus dem Stand erreicht er nach 11,5 Sekunden 100 km/h und schafft 182 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Trotzdem begnügt sich der stärkste CrossPolo-TDI mit 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Es macht Spaß, ihn zu bewegen, auch wenn die Art und Weise der Narrensicherheit seiner übrigen Polos entspricht. Und das ist auch gut so.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |