Aktuell 28.12.2005 (Archiv)
Euro 4-Norm aktuell, doch 5 folgt
Die EU unterbreitet Vorschläge für Euro 5-Norm - Der Vorschlag muss allerdings noch vom Europäischen Parlament und vom Rat geprüft werden. Ziel der neuen Grenzwerte sei es, die Partikelemissionen von Dieselfahrzeugen um 80 Prozent zu senken.Stickoxide sollen um 20 Prozent reduziert werden. Laut Günter Verheugen, EU-Vizepräsident und Kommissar für Industrie- und Unternehmenspolitik, sind die neuen Grenzwerte ohne einen Partikelfilter nicht erreichbar. Die Richtlinie wird frühestens Mitte 2008 in Kraft treten.
Für Fahrzeuge mit Ottomotoren sollen die NOx- und Kohlenwasserstoffemissionen um 25 Prozent gesenkt werden. Als Grenzwerte schlug die Kommission einen HC-Wert 75 mg/km und bei Stickoxiden 60 mg/km vor. Dieselmotoren dürfen demnach nicht mehr als 5 mg/km Partikel und nicht mehr als 200 mg/km Stickoxid ausstoßen. Außerdem sollen die Hersteller garantieren, das Einrichtungen zur Minderungen von Emissionen künftig mindestens 160000 und nicht wie bisher 80000 Kilometer funktionstüchtig bleiben.
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