30.03.2005 (Archiv)
Es wird Zeit für Sommerreifen
Da es nun immer milder wird sollten sich auch die Winterreifen langsam verabschieden. Denn die warmen Temperaturen führen bei Winterreifen zu einem schnelleren Verschleiß.Der Abrieb erhöht sich bei Wärme erheblich weshalb der Gummi seinen optimalen Grip verliert. Der Vergleich: Bei 20 Grad, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h verkürzt sich der Bremsweg mit Sommerreifen um rund fünf Meter.
Winterreifen die noch mehr als vier Millimeter Profiltiefe aufweisen lagert man am besten an einem trockenen und schattigen Ort, wo sie vor Ölen, Benzin und Chemikalien geschützt sind. Reifen mit Felge sollten idealerweise liegend oder hängend, wenn möglich unterlüftet auf einer Palette, aufbewahrt werden. Alle restlichen Pneus können stehend gelagert werden, müssen aber, um 'Standplatten' zu vermeiden, regelmäßig gedreht werden.
Damit die Winterreifen die Lagerzeit auch gut überstehen, sollten diese gründlich gereinigt werden. Vorhandene Steinchen in den Profilrillen mit einem Schraubenzieher entfernen und lackierte Stahlfelgen mit einem Lackpflegemittel konservieren. Kratzer bei Alu-Felgen können mit Klarlack versiegelt werden. Bei Reifen mit Stahlfelgen Luftdruck um 0,2 bis 0,5 bar erhöhen. Wenn diese Dinge beachtet werden, können Sie Ihre Winterreifen auch in der nächsten Saison ohne Bedenken verwenden.
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