Auto.At   25.4.2024 21:46    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Tuning-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

AMG GT 63 S E-Performance
Stealth Pack für Range Rover Sport
1100 PS im Taycan
Sport-Transporter
Mercedes-AMG SL 63 S E Performance mit 800 PS
Girls & legendary US-Cars: Sexy Pin-Up Kalender 2024
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Mercedes SE Performance



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Tuning-News

Racing-Sport  25.08.2021 (Archiv)

Alfa Romeo Giulia GTA im Test

Wann ist die Zeit angemessener als zu einem Geburtstag, in der Vergangenheit zu stöbern, vor allem, wenn das stattliche Alter von 110 Jahren erreicht wurde? Alfa feiert mit einem GTA!

Alfa Romeo feiert dieses Jubiläum gerade und legt sich und den besonders sportiven Kunden ein bemerkenswertes Geschenk auf den Gabentisch. Die ohnehin schon überaus potent motorisierte Sportlimousine Giulia schmückt künftig und in einer auf 500 Exemplare limitierten Serie das Traditionskürzel GTA. Die drei Buchstaben, sie stehen für Gran Turismo Alleggerita, haben bereits in den 1960er-Jahren mit der Giulia Sprint in den Motorsport-Arenen für Aufsehen gesorgt: Jetzt bekommt die aktuelle Baureihe eine neue Krone aufgesetzt.

Der 2,9-Liter große V6-Biturbomotor kommt nach einer erneuten Leistungsspitze auf 540 PS (397 kW) und übertrifft damit das bisherige Spitzentriebwerk mit gleichem Hubvolumen in der Giulia Quadrifoglio um immerhin 30 PS. Das Hexenwerk im GTA betrifft jedoch vor allem das Gewicht. 50 Kilogramm leichter ist er, die Rennversion GTAm unterbietet das Serienpendant sogar um 100 Kilogramm, verzichtet deswegen auf die Rückbank und ist mit Schalensitzen sowie einem Überrollkäfig ausgerüstet. Ein Wettbewerbsfahrzeug mit Straßenzulassung also.



Das A in der Typenbezeichnung steht für extremen Leichtbau. Aluminium und vor allem Karbon-Werkstoff werden überall dort eingesetzt, wo die Pfunde purzeln müssen. Die Scheiben im Fond und am Heck werden aus leichtem Lexan geformt, unter anderem Front- und Heckschürze, Motorhaube und Sitzschalen sowie das Dach sind aus Kohlenstofffasern gebacken. Auffälliges Spoilerwerk nutzen beide Versionen der heißen Giulia, beim GTAm sieht der aufragende Flügel schon etwas aufgesetzt aus, erinnert uns an den seligen Lancer Evo von Mitsubishi. Aber Abtrieb muss sein. Immerhin verspricht Alfa Romeo eine Höchstgeschwindigkeit von 307 km/h. Da kann es ohne das Flügelwerk schon zu unliebsamen Aufwinden kommen. Beim GTA ohne m tun es zwei Verlängerungen der Abrisskante an der Kofferraumklappe. Frontsplitter und Heckdiffusor leiten die Windströme außerdem in die gewünschten Richtungen.

Unter dem Heck kuscheln die beiden schwarzen Endrohre der Akrapovic-Auspuffanlage aus Titan miteinander, gar nicht kuschelig wird es nach dem Druck auf die rote Taste am lederbezogenen und unten leicht abgeflachten Lenkrad. Mit heiserem Bellen springt der V6 an und gibt einen akustischen Vorgeschmack darauf, welches Spiel gleich angepfiffen wird. Sanft gleitet der Wahlhebel der achtstufigen Automatik in die D-Stellung, schon eine sachte Berührung des Gaspedals lässt die Giulia loshuschen. Der Beschleunigungsstreifen der Autobahn erscheint erstaunlich kurz, wie aus dem Rohr geschossen nimmt der Wagen Fahrt auf, die Hinterachssperre hat eine Menge Arbeit zu bewältigen, um das Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Denn satte 600 Newtonmeter (Nm) Drehmoment liefert die Maschine schon bei 2500 Umdrehungen pro Minute (U/min) als Maximum ab. Also stehen bereits bei niedrigen Drehzahlen Bärenkräfte bereit. Andererseits wird dem V6 nicht bange, wenn die Nadel des Tourenzählers sich bei 6500 U/min dem roten Bereich der Skala nähert. Geschmeidig wandert das Triebwerk durch alle Höhen und Tiefen eines Motordaseins und gibt sich ganz entspannt oder eben rattenscharf.

3,8 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h, die 200-km/h-Marke fliegt in weniger als raschen 12 Sekunden vorüber. In scheinbar ewiger Eile wandert die Tachonadel über die Skala. Die digitale Tempoanzeige erinnert an die Timeline bei Videoaufzeichnung, das Fahrerlebnis ist berauschend. Dabei lässt sich die Giulia trotz des heißen Blutes nicht aus der Ruhe bringen. Ihr Geradeauslauf könnte besser nicht sein, wird es kurvig, legt sie extreme Agilität an den Tag, lässt sich mit sanften Gasstößen wunderbar dirigieren. Sanftes Übersteuern bekämpft das ESP mit Zurückhaltung, so wedelt die Giulia mit Genuss auch durch anspruchsvolle Kurvenkombinationen. Die grundlegende Überarbeitung von Federn, Dämpfern und Buchsen des Fahrwerks ist fühlbar gelungen und sorgt dafür, dass mit einem Zentralverschluss ausgestatteten 20-Zoll-Leichtmetallräder fein am Boden bleiben. Die standfesten und vergrößerten Bremsen bringen den Viertürer aus 100 km/h nach knapp 36 Metern zum Stehen.

Zwar ist die GTA-Version deutlich straffer als die weniger starken Giulia-Versionen, kompromisslos ist die Härte jedoch nicht geworden. Als viertürige Familien-Limousine findet sie allerdings trotz des 480 Liter großen Kofferraums wohl keinen Zugang in die Fuhrparks sportlich ambitionierter Väter. Preise tief im Sechsstelligen und eine strenge Limitierung sprechen dagegen.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Alfa #2021 #GTA #Sportwagen #Jubiläum



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Alfa Milano wird zum Junior
Als erstes vollelektrisches Modell bringt Alfa Romeo in Kürze den Junior auf den Markt, der nun - wo auch...

Alfa Romeo Tonale e-Hybrid im Test
Die schöne Form beherrscht Alfa Romeo wie kaum eine andere Marke. Exemplarisch zu sehen am neuen Tonale, ...

Alle neuen Autos 2021
Wie immer zum Jahresanfang ist es Zeit, sich einen Überblick über das Jahr zu verschaffen. Welche neuen A...

Alfa Romeo Stelvio Veloce Ti
Alfa Romeo Giulia und Stelvio bekommen für das Modelljahr 2021 Motoren, die Abgasnorm Euro 6 D Final erfü...

Alfa Romeo Giulia GTA in Racing-Dress
Zur Feier des 110-jährigen Bestehens der Marke hat Alfa Romeo die Sondermodelle Giulia GTA und Giulia GTA...

Alfa Romeo Giulia: Giuliettas große Schwester
Sie hat ihre Liebhaber lange warten lassen, doch wer sich einmal in seine Angebetete verguckt hat, der ha...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Racing-Sport | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Daten und Fakten zu Alfa Romeo im AutoGuide...

 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple