Tuning 11.05.2010 (Archiv)
Der neue Audi TT RS
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé wie auch für den Roadster ab Herbst anbieten kann - und mit dieser Technik ist die dynamische Speerspitze der TT-Baureihe ein fahraktiver Genuss.Seiten: [1] [2]
Das TT RS Coupé (ab ca. 58.000 Euro) stürmt in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Wie bei der sportlichen Audi-Tochter quattro GmbH üblich, kann die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nach Kundenwunsch auf 280 km/h angehoben werden. Dieses 1.600 EUR teure Angebot ordern viele RS-Fahrer. Wer neben der höheren Endgeschwindigkeit auch den Sound der Sportauspuffanlage genießen will, der muss weitere 1.000 EUR investieren. Eine Klappe in der Abgasanlage macht den Klang des markanten Fünfzylinders noch intensiver.
Bisher leitete nur ein sportlich eng abgestuftes Sechsganggetriebe die Kräfte auf den permanenten Allradantrieb quattro. Die neu entwickelte siebenstufige S tronic, die in dieser Version das immense Drehmoment des starken Fünfzylinders verarbeiten kann, vermittelt einen tollen Fahrspaß. Dieses rund 2.500 EUR teure Doppelkupplungsgetriebe hält stets die beste Fahrstufe bereit und eignet sich mit seiner kompakten Bauweise für den Quereinbau im Zusammenspiel mit dem quattro-Antrieb. Damit ausgerüstet katapultiert sich das TT RS Coupé in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h (0,2 Sekunden schneller als mit manuellem Sechsganggetriebe). Diesen Wimpernschlag an Schnelligkeit gegenüber der Handschaltung macht es sicherlich nicht, viel mehr ist es die tolle Fahrdynamik.
Der TT RS Fahrer kann die Siebengang S tronic in zwei Grundprogrammen automatisch arbeiten lassen oder selbst schalten, mit dem Wählhebel oder den Schaltwippen am Lenkrad. Zusätzlich bietet eine 'Launch Control' die nahezu perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus - mit geballter Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Audi
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Audi TTS mit 306 PS
Ob als 20-years Sondermodell oder als Spitzenmodell der TT-Serie - der flinke Wagen mit über 300 PS zeigt...
Audi TT 3 kommt im Herbst
Das Runde muss ins Eckige: Diese Metamorphose vollzieht auch der Audi TT. Und sie ist ihm gut bekommen....
Schneller: Audi RS 6 Avant
Der neue Audi RS 6 Avant soll leichter und schneller sein. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert laut He...
Weltpremiere des Audi A7 Sportbacks wird live übertragen
Audi präsentiert am 26. Juli um 20.30 Uhr in der Pinakothek der Moderne in München den neuen A7 Sportback...
Audi TT 2.0 TDI kommt gut an
Der Audi TT 2.0 TDI mit 125 kW / 170PS ist seit seiner Markteinführung 2008 stetig gewachsen. In dieser W...
Die Audi 'Start-up' Modelle
Audi bringt neue Sondermodelle für seine Bestseller auf den Markt. 'Start-Up' heißt die Linie, die für de...
Im Test: Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Als Audi seinen A5 Sportback vorstellte, war davon die Rede, dass dieses Auto 'das Beste aus drei Welten'...
Audi Q7 Downsizing: 3.0 TFSI
Er wird kleiner, allerdings nicht außen, sondern unter der Motorhaube und bei den Zahlen für den Verbrauc...
Preise für neuen Audi TT und Q7 bekannt
Der Audi TT und der Audi Q7 haben ein Facelift verpasst bekommen. Nachdem die Details bereits bekannt sin...
Audi R8 GT leicht und stark
Noch stärker, noch leichter, noch schneller: Audi legt eine limitierte Variante seines Hochleistungssport...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |