Aktuell 02.05.2010 (Archiv)
Audi R8 GT leicht und stark
Noch stärker, noch leichter, noch schneller: Audi legt eine limitierte Variante seines Hochleistungssportwagens R8 auf, den R8 GT. Sein 5,2 Liter-V10 ist auf 412 kW (560 PS) Leistung gesteigert, das Fahrzeuggewicht sank um 100 Kilogramm.Der R8 GT beschleunigt aus dem Stand in 3,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 320 km/h Topspeed. Der Hochleistungssportwagen R8 ist ein Sieger – vom Start weg. Das gilt für die Serienmodelle, Gewinner des 'World Performance Car' Awards in 2008 (R8) und in 2010 (R8 V10), ebenso wie für den Rennwagen, den R8 LMS; er gewann in seiner ersten Saison 23 Läufe und holte drei Meistertitel. Die Gene der Rennversion kommen jetzt auf die Straße – mit dem R8 GT. Die exklusive Serie ist auf 333 Exemplare limitiert, jeder R8 GT trägt eine Plakette mit seiner Nummer am Schaltknauf.
Schon der serienmäßige R8 5.2 FSI quattro vertritt die Leichtbau-Philosophie der Marke. Seine Aluminiumkarosserie, in der Audi Space Frame-Bauweise ASF konzipiert, wiegt lediglich 210 Kilogramm. Ein Gerüst aus Strangpressprofilen und Gussknoten integriert die Aluminiumbleche form- und kraftschlüssig, der Motorrahmen besteht aus ultraleichtem Magnesium.
Die ASF-Karosserie wird in einem komplexen Fertigungsprozess im Werk Neckarsulm weitgehend von Hand gebaut. Mit ihrer extrem hohen Festigkeit legt sie die Basis für das präzise Handling des Hochleistungssportwagens, zudem besticht sie durch guten Schwingungskomfort und beste Crash-Sicherheit. Dank der ASF-Karosserie bringt der R8 5.2 FSI quattro aus der Serie nur 1.625 Kilogramm Gewicht auf die Waage – der R8 GT wiegt dank aufwändiger Sparmaßnahmen in allen Bereichen nur noch 1.525 Kilogramm.
Das Design des Audi R8 GT ist der Ausdruck geballter Kraft. Das Exterieur erfuhr zahlreiche Modifikationen. Viele von ihnen senken zudem das Gewicht und verbessern die Aerodynamik. Ein Highlight des R8 GT sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer, die alle Funktionen mit Leuchtdioden realisieren. Das Tagfahrlicht aus je 24 LEDs erscheint als durchgängiges Band; die Reflektoren erinnern an geöffnete Muschelschalen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Audi #Supersportwagen
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Audi R8 2012 präsentiert
Audi feiert auf dem Automobilsalon in Moskau die Messepremiere des überarbeiteten R8. Mit dem nur als Cou...
Audi R8 erneuert
Audi hat seinen Hochleistungssportwagen R8 noch attraktiver und dynamischer gestaltet. Mit dem R8 V10 plu...
Audi R8 Spyder
8,2 Sekunden auf 200 und die 300 werden auch offen geknackt. Der R8 ist auch als Cabrio etwas Besonderes....
Der neue Audi TT RS
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé...
Audi beim GTI-Treffen 2010
Zum vierten Mal nimmt Audi mit einem eigenen Stand am GTI-Treffen (12.-15.5.2010) am Wörthersee teil. Die...
Der neue Supersportler: Audi R8 Spyder
Es war nur eine Frage der Zeit bis Audi den R8 auch in einer offenen Variante auf den Markt bringen würde...
Audi R8 GT3
Dieses Jahr soll als Testphase für die Rennversion der Sportwagens R8 sein, den die Ingolstädter nach dem...
Audi R8 5.2 FSI quattro
Audi treibt seinen Hochleistungssportwagen R8 mit geballter Kraft in die nächste Leistungsstufe. In Zusam...
Audi R8 V12 TDI
Ein Show-Car, das anderen die Show stielt. Auch dem TTS aus dem eigenen Haus, könnte man meinen. Doch die...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |