Racing-Sport 11.11.2009 (Archiv)
Renault Clio Sport im Test
Der gallische Kraftzwerg Clio Renault Sport passt vortrefflich zum sportlichen Image der Marke, die seit Jahren in der Formel-1 unterwegs ist. Ein agiler Leistungssportler mit kraftvollem Auftritt!Deshalb kommt auch wie dort ein so genannter Diffusor am Heck zum Einsatz. So etwas gibt es normalerweise nur in Supersportwagen. Die Hilfe aus dem Motorsport kanalisiert den Luftstrom unter dem Wagenboden. So entsteht ein Unterdruck, der das Auto förmlich an die Fahrbahn saugt. Dies sorgt für mehr Fahrstabilität und verhindert bei hohem Tempo zu viel Auftrieb am Heck. Ein auffälliger XXL-Spoiler ist hinten nicht mehr nötig.
Unter der markanten Motorhaube des Clio-Topmodells sorgt ein Zweiliter 16V-Vierzylinder mit 201 PS für souveräne Fahrleistungen. Dies betrifft den Spurt aus dem Stand auf 100 (in 6,9 Sekunden) ebenso wie das Höchsttempo (224 km/h). In Verbindung mit dem eng abgestuften Sechsganggetriebe ermöglicht der überaus drehfreudige Motor beeindruckende Beschleunigungswerte. Wer jedoch richtig schnell sein will, der muss ihn tüchtig in Hochdrehzahlbereichen ziehen. Unten herum geht es deutlich ziviler zu. Tadellos die kurzen Schaltwege und eine hohe Schaltgenauigkeit.
Ebenso fit zeigt sich das Sport-Fahrwerk. Der verlängerte Radstand (+10 mm) verbessert vor allem bei sehr schneller Fahrt die Stabilität, die verbreiterte Spur vorne und hinten sorgt für hohes Kurventempo, die spezielle Vorderradaufhängung und die verstärkte Hinterachse garantieren dem gut vier Meter langen Dreitürer jederzeit sichere Fahreigenschaften. Die großdimensionierten Scheibenbremsen sorgen für beeindruckende Verzögerungswerte. So steht der Fronttriebler bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 schon nach 35 Metern.
Insgesamt verfügt der Top-Clio serienmäßig über acht Airbags. Dazu gehören auch zwei Anti-Submarining-Airbags. Die in die Sitzfläche der Vordersitze integrierten Luftkissen fixieren bei einem Aufprall die Insassen in ihrem Sitz, verhindern so, dass diese unter dem Beckengurt hindurchrutschen. Beim Thema Komfort kann der Franzose ebenfalls glänzen. Das reicht von der Klimaautomatik bis hin zu Tempopilot und Regensensor.
Der dynamische Charakter des Franzosen setzt sich innen konsequent fort. Die speziellen Sportsitze bieten ausgezeichneten Langstreckenkomfort und stabilen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten. Das mit perforiertem Leder überzogene Lenkrad (inkl. gelbe Nullpunktmarkierung) sorgt ebenfalls für einen Schuss Rennatmosphäre wie Pedale und Fußstütze aus Aluminium. Alternativ stehen auch vordere Recaro-Schalensitze bereit, die einen eng umschließen.
Ausgelegt für den Einsatz auf Rennstrecken ist der ebenfalls angebotene 'RS Cup'. Eine puristische Leichtgewicht-Variante (-35 kg) mit speziellem Fahrwerk und der Agilität eines Rennautos.
Fazit: Der Clio Renault Sport sieht nicht nur dynamisch aus, er ist es auch und garantiert jede Menge Fahrspaß. Ein Kompakter mit Suchtcharakter, der auch den nötigen Komfort nicht vermissen lässt.
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