Luxus 16.03.2009 (Archiv)
Jaguar XK Coupe 5.0 L
Mehr Leistung und mehr Luxus verspricht Jaguar für den XK des Modelljahres 2010. Dort arbeitet künftig ein neu konstruierter 5,0-Liter-V8, der nicht nur mehr Leistung, sondern auch keinen Mehrverbrauch hat.Seiten: [1] [2]
Dank Leistungs- und Hubraumzuwachs ist der XK ein noch souveräneres Fahrzeug geworden. Bereits die Standardeinstellung der Automatik lässt keine Wünsche offen. Spontan hängt der 5,0-Liter-Saugmotor am Gas. Vor allem der harmonische Gesamtauftritt von Kraftentfaltung und akustischer Unaufdringlichkeit überzeugt durch ihre Kultiviertheit. Ein gänzlich anderes Bild ergibt sich, wenn die Automatik auf Sport und die Drive Control auf Dynamik stehen. Dann sprechen alle Systeme noch schärfer an, und der XK verwandelt sich in eine sprungbereite Raubkatze, wird vom luxuriösen GT zum rassigen Sportwagen. Das langsam ansteigende Fauchen der Auspuffendrohre geht jenseits von 4000 Umdrehungen in der Minute in ein beeindruckendes Brüllen über.
Jaguar lässt dem Fahrer die Wahl: Er kann, muss aber nicht, die Muskeln auch akustisch spielen lassen, wobei das etwas schrille Klangerlebnis im mittleren Drehzahlbereich nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
Mit einer Beschleunigung von 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h unterbietet der neue XK seinen Vorgänger um mehr als eine halbe Sekunde. Gleiches gilt mit 2,5 Sekunden für den Durchzug zwischen 80 km/h und 112 km/h Gekoppelt ist das ganze Fahrerlebnis mit einer adaptiven Federung, die einhundert Mal in der Sekunde die Karosseriebewegungen analysiert und vorausdenkt.
Äußer- und innerlich wurde der XK noch einmal weiter verfeinert. Die Frontpartie erhielt an den Kanten einen etwas schärferen Schnitt. Die Außenspiegel sind ebenfalls neu. Die Heckschürze wurde tiefer gezogen und die Rückleuchten orientieren sich nun am XF-Design.
Neben dem XK und dem XKR mit dem 510-PS-Kompressormotor bieten die Briten den XK Portfolio mit 19-Zoll-Rädern als noch luxuriösere Variante an. Dabei kam Jaguar mit dem Premium-Velours-Dachhimmel einem vielfachen Kundenwunsch entgegen, der im Cabriolet künftig zum Serienumfang gehört. Die Lederverkleidung des Armaturenbretts und der Türinnenseiten erhielten zudem farblich abgesetzte Doppelnähte, und die Vordersitze sind 16-fach verstellbar sowie nicht nur beheiz-, sondern auch kühlbar.
Eine 525-Watt-Bowers & Wilkins-Audioanlage gehört ebenfalls dazu. Exklusiv für den XK Portfolio steht marmoriertes Eichenholz für die Paneele zur Verfügung. Zudem wurde bei allen XK-Modellen die untere Speiche des im Portfolio auch beheizbaren Lenkrads mit Leder verkleidet. Freuen darf sich die Kundschaft auch über eine Verlängerung der Wartungsintervalle von 16 000 auf nunmehr 24 000 Kilometer.
Keine Frage, Jaguar beherrscht mit dem XK des Modelljahrs 2010 den Spagat zwischen Kultiviertheit und Sportlichkeit noch besser als bisher. Dafür muss der Kunde etwas mehr bezahlen. Markteinführung des neuen Modelljahrgangs ist am 26. April 2009.
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