Test Drive 01.10.2008 (Archiv)
Mitsubishi Lancer Evolution
Wo bitte geht’s zur nächsten Kurve? Scheinbar harmloser kommt er jetzt nicht mehr als Einzelgänger daher, sondern ordnet sich in die Lancer-Familie ein, indem er sich der viertürigen Karosserie der Sportlimousine bedient.Seiten: [1] [2] weiter...
Sein monströser Heckspoiler auf der Kofferraumklappe und die Kotflügelverbreiterungen kennzeichnen ihn allerdings unmissverständlich als den Sportler in der Familie.
295 PS holt Mitsubishi für den von seinen Fans liebevoll Evo genannten rasenden Lancer per Turbolader und Drehzahl aus dem Zwei-Liter-Vierzylinder. Bis 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min) reicht der Drehzahlmesser, und man hat nie das Gefühl, in diesen Bereichen können man den Motor überfordern. Zu willig dreht der kleine Vierzylinder hoch und beschleunigt den Evo mit seinem maximalen Drehmoment von 366 Newtonmetern (Nm) bei 3500 U/min in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, wenn man sich für Handbetrieb mit dem Fünf-Gang-Getriebe entschieden hat.
Mit dem ebenfalls angebotene Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe TC-SST - Serie in der Topvariante MR - braucht der Evo für diesen Spurt 0,9 Sekunden mehr und verlangt auf 100 km mit 10,5 Litern auch rund 0,3 Liter mehr Super Plus als der Evo mit Handschaltung - ungewöhnlich, wo doch Doppelkupplungsgetriebe sonst in beiden Disziplinen besser sind.
Und dennoch begeistert das TC-SST mit unterbrechungsfreiem Schub, sodass der Unterschied höchsten auf den Rennstrecke auffallen sollte. Dort aber bietet es den Vorteil von drei Fahrprogrammen: Normal, Sport und Super Sport.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Polizei mit 295 Evo-PS
Die Polizei von South Yorkshire in Großbritannien hat einen neuen Mitsubishi Lancer Evolution für die Ver...
Lancer Evolution auf Verbrecherjagd
Die Polizei von South Yorkshire in England wird künftig einen Mitsubishi Lancer Evolution X für die Verbr...
Lancer Evo Weltrekorde
Zwei Weltrekorde im Mitsubishi Lancer Evolution: Ex-Rallye-Vizeweltmeister Uwe Nittel (39) hat zwei Weltr...
Mitsubishi Lancer Sportback
Die meisten verkauften Lancer werden Sportbacks sein, der kleine Rest verteilt sich auf Stufenheck-Viertü...
Ralliart im Oktober
Der japanische Hersteller Mitsubishi wird auf der diesjährigen Mondial de L’Automobile 2008 im Okto...
Mitsubishi Lancer Sports Sedan
Zur Vienna Auto Show 2008 wird Mitsubishi den neuen Lancer Sedan nach Österreich bringen. Vor dieser Präm...
Mitsubishi Lancer EVO IX
Es gibt Autos, die muss der Fahrer verteidigen. Gegen Vorurteile, weil der Heckspoiler so groß ist wie ei...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |