Auto.At   4.12.2020 03:55    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Oldtimer-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Formel 1 - Versteigerung
Fotos: Finale des Histocup 2020Fotoserie im Artikel!
Ventilspiel 2020Fotoserie im Artikel!
50 Jahre Manta
Oldtimer bei der Garten-MesseFotoserie im Artikel!
Neue Oldtimer-Messe in Klagenfurt
Rock n Roll meets Autokino Wien
Jaguar E-Type 60 Collection
mehr...








USB Mikrofon Set im Test


Aktuelle Highlights

VW Golf R 2020



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  21.12.2011 (Archiv)

Opel wird 150 Jahre alt

1862 ging es mit Opel los, anläßlich des bevorstehenden Jubeljahres bei Opel aber auch anläßlich der Probleme bei Ex-Schwester Saab blicken wir kurz auf Opels Anfänge.

Bei Saab gehen die Lichter aus, bei Opel gibt es mit den neuen Baureihen wieder eine Perspektive nach vorne: Letztere hat aber auch eine lange Geschichte, die weit vor dem Autobau begonnen hat. Lassen wir uns also ein wenig Zeit der Nachforschung:

Opel wurde 1862 gegründet. Adam Opel hatte da die Idee, Nähmaschinen zu produzieren und sein Vater hatte eine Schlosserwerkstatt, in der man das machen konnte. Erst in den 80ern des Jahrhunderts verschlug es Adam Opel dann auf die Mobilität der Menschen und weg von der Mode. Die Opel-Fahrräder waren es, die als neues Standbein bei Opel Einzug hielten.

1899 dann wurde Opel zum Autohersteller, 1902 konnte ein erstes Auto gezeigt werden. 200 Autos konnte Opel im Jahr absetzen, nebem Mercedes hat sich der frühe Start also ausgezahlt. Der 10 PS-Wagen kam gut an, 1914 war Opel bereits Marktführer im Heimatland, kurz später schon in Massenfertigung mit dem Laubfrosch. Technische Stärke zeigte der Rakrtenwagen mit 238 km/h - das war bereits 1928!

In der Zwischenkriegszeit und der Krise wurde Opel mit General Motors verbunden. Das bringt Vorteile in der Krise, macht Opel zum größten Hersteller in Europa und half nach dem Krieg. Rüsselsheim ist danach aber auch als am Gängelband des US-Managements in den Köpfen der Menschen hängen geblieben, was der Marke geschadet haben mag. Auf die neuere Geschichte von Opel einzugehen wird uns aber im Jubiläumsjahr 2012 ohnehin gegönnt sein. Einige weitere Rekorde und Meilensteine warten da auch noch auf die Marke mit dem Blitz!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Jubiläum #Opel #2012 #General Motors



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Opel muss sich aus Russland zurückziehen
General Motors ordnet sein Geschäft in Russland neu und zieht dabei nach Chevrolet auch Opel ab. Man will...

Opel Adam persönlich
Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der Opel Adam Weltpremiere. Er kann ab dann auch vorbestellt werden...

Opel bringt den Adam
Mit 'Adam' wird man ab 2013 nicht nur in der Historie bei Opel konfrontiert. In Paris (September) stellt ...

Lebt Saab wieder auf?
Noch immer besteht Hoffnung, dass Saab als Marke wieder zurückkehrt. Es gibt Interessenten an der Marke d...

Saab bleibt im Museum erhalten
Eine Gemeinschaft von Bietern hat gemeinsam mit Förderungen aus öffentlicher Hand dafür gesorgt, dass das...

Saab: Ende der Marke aus Schweden
Totgesagte leben länger, doch irgendwann ist auch hier ein Ende besiegelt. Im Falle von Saab hat sich zul...

Opel erneuert Combo
Der neue Opel Combo kann ab sofort bei den Opel-Händlern bestellt werden. Die Auslieferung des wahlweise ...

Vier Neuheiten bei Opel
Bei Opel stehen vier Premieren im Mittelpunkt des Opel-Auftritts auf der 64. Internationalen Automobil-Au...

Opel Ampera präsentiert
Wer zu den ersten Besitzern eines Opel Ampara gehören will, muss sich sputen. Die Bestellung kann jetzt a...

Neue Opel-OPC
Opel erwartet seine besonders sportliche OPC-Programm (Opel Performance Center) um zwei neue Modelle. Cor...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Mehr Opel im AutoGuide...
  Mehr Saab im AutoGuide...

 

 


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino


Toyota Prius Solar

Aktuell aus den Magazinen:
 Vignette 2021 gültig Neue Autobahn-Pickerl jetzt kleben?
 Förderung Elektroautos 2021 Österreich subventioniert Stromer weiter
 Gratis MS Teams Videokonferenzen kostenlos
 Gastroregistrierung illegal? Kritische Datenschutz-Beurteilung in Wien
 Youtube beutet Werbung aus Geld auch von Nicht-Partnern

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple