Auto.At   29.3.2024 12:01    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Oldtimer-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Altblechliebe im Schlosspark 2024Video im Artikel!
Oldtimer-Auktionen um Millionen
50 Jahre VW Golf
125 Jahre Opel-Autos
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  21.12.2011 (Archiv)

Opel wird 150 Jahre alt

1862 ging es mit Opel los, anläßlich des bevorstehenden Jubeljahres bei Opel aber auch anläßlich der Probleme bei Ex-Schwester Saab blicken wir kurz auf Opels Anfänge.

Bei Saab gehen die Lichter aus, bei Opel gibt es mit den neuen Baureihen wieder eine Perspektive nach vorne: Letztere hat aber auch eine lange Geschichte, die weit vor dem Autobau begonnen hat. Lassen wir uns also ein wenig Zeit der Nachforschung:

Opel wurde 1862 gegründet. Adam Opel hatte da die Idee, Nähmaschinen zu produzieren und sein Vater hatte eine Schlosserwerkstatt, in der man das machen konnte. Erst in den 80ern des Jahrhunderts verschlug es Adam Opel dann auf die Mobilität der Menschen und weg von der Mode. Die Opel-Fahrräder waren es, die als neues Standbein bei Opel Einzug hielten.

1899 dann wurde Opel zum Autohersteller, 1902 konnte ein erstes Auto gezeigt werden. 200 Autos konnte Opel im Jahr absetzen, nebem Mercedes hat sich der frühe Start also ausgezahlt. Der 10 PS-Wagen kam gut an, 1914 war Opel bereits Marktführer im Heimatland, kurz später schon in Massenfertigung mit dem Laubfrosch. Technische Stärke zeigte der Rakrtenwagen mit 238 km/h - das war bereits 1928!

In der Zwischenkriegszeit und der Krise wurde Opel mit General Motors verbunden. Das bringt Vorteile in der Krise, macht Opel zum größten Hersteller in Europa und half nach dem Krieg. Rüsselsheim ist danach aber auch als am Gängelband des US-Managements in den Köpfen der Menschen hängen geblieben, was der Marke geschadet haben mag. Auf die neuere Geschichte von Opel einzugehen wird uns aber im Jubiläumsjahr 2012 ohnehin gegönnt sein. Einige weitere Rekorde und Meilensteine warten da auch noch auf die Marke mit dem Blitz!

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Jubiläum #Opel #2012 #General Motors



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Opel Rekord 1976
Die Verkaufskurven zeigen nach oben, in Rüsselsheim und Bochum laufen die Bänder in den Fabriken von Opel...

Opel muss sich aus Russland zurückziehen
General Motors ordnet sein Geschäft in Russland neu und zieht dabei nach Chevrolet auch Opel ab. Man will...

Opel Adam persönlich
Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der Opel Adam Weltpremiere. Er kann ab dann auch vorbestellt werden...

Opel bringt den Adam
Mit 'Adam' wird man ab 2013 nicht nur in der Historie bei Opel konfrontiert. In Paris (September) stellt ...

Lebt Saab wieder auf?
Noch immer besteht Hoffnung, dass Saab als Marke wieder zurückkehrt. Es gibt Interessenten an der Marke d...

Saab bleibt im Museum erhalten
Eine Gemeinschaft von Bietern hat gemeinsam mit Förderungen aus öffentlicher Hand dafür gesorgt, dass das...

Saab: Ende der Marke aus Schweden
Totgesagte leben länger, doch irgendwann ist auch hier ein Ende besiegelt. Im Falle von Saab hat sich zul...

Opel erneuert Combo
Der neue Opel Combo kann ab sofort bei den Opel-Händlern bestellt werden. Die Auslieferung des wahlweise ...

Vier Neuheiten bei Opel
Bei Opel stehen vier Premieren im Mittelpunkt des Opel-Auftritts auf der 64. Internationalen Automobil-Au...

Opel Ampera präsentiert
Wer zu den ersten Besitzern eines Opel Ampara gehören will, muss sich sputen. Die Bestellung kann jetzt a...

Neue Opel-OPC
Opel erwartet seine besonders sportliche OPC-Programm (Opel Performance Center) um zwei neue Modelle. Cor...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Mehr Opel im AutoGuide...
  Mehr Saab im AutoGuide...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple