Auto.At   24.4.2024 04:38    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Oldtimer-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Oldtimerguide 2024
Porsche Retro-Turbo
Jubiläum: 125 Jahre Opel
Altblechliebe im Schlosspark 2024Video im Artikel!
Oldtimer-Auktionen um Millionen
50 Jahre VW Golf
125 Jahre Opel-Autos
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Oldtimer-News
Aktuell  22.06.2009 (Archiv)

75 Jahre Volkswagen Käfer

Der 22. Juni 1934 sollte die Automobilgeschichte verändern: An jenem Tag erhielt die damalige „Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH“ vom Reichsverband der Automobilindustrie (RDA) den Auftrag zu Konstruktion und Bau des Volkswagens.

Seiten: [1] [2]


Mit dem VW38 hatten die Prototypen in der zweiten Jahreshälfte 1938 einen Entwicklungsstand erreicht, der sich nur noch wenig vom späteren Serienfahrzeug unterschied. Potentielle Käufer konnten nun fünf Mark wöchentlich auf den Volkswagen ansparen, der mittlerweile als Bestandteil der 'Kraft durch Freude'-Strategie des Dritten Reichs auf KdF-Wagen umgetauft war. Mit einem äußerst niedrigen Verkaufspreis von 990 Reichsmark sollte der Volkswagen für jedermann erschwinglich sein. Wegen des Kriegs erreichte jedoch weder einer der rund 340 000 Investoren sein Sparziel, noch wurde ein Volkswagen an einen Privatkunden ausgeliefert.



Parallel zum KdF-Wagen entwickelte Porsche ab 1939 weitere Volkswagen-Varianten, die jedoch zur militärischen Nutzung bestimmt waren. Von den teilweise mit Allradantrieb ausgestatteten Kübel-, Schwimm- und Kommandeurwagen entstanden bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs mehr als 60 000 Fahrzeuge.

Eine weitere Konstruktion auf Volkswagen-Basis war der 1939 gebaute Typ 64 Berlin-Rom-Wagen. Diese Rennsportversion des Volkswagens wurde für das im September 1939 geplante Langstreckenrennen von Berlin nach Rom entwickelt und gilt unter Automobilhistorikern als der Urahn der heutigen Porsche-Sportwagen. Mit seiner stromlinienförmigen Aluminiumkarosserie und einem leistungsgesteigerten VW-Boxermotor erreichte der Berlin-Rom-Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h.

Die Serienfertigung des zivilen Volkswagens begann in Wolfsburg im Sommer 1945. Unter der liebevollen Bezeichnung VW-Käfer wurde er auf der ganzen Welt so populär wie kaum ein anderes Automodell. Auch in punkto Produktionsdauer und Stückzahl ist er ein Spitzenreiter. Erst im Juli 2003 stellte man die Produktion der letzten VW-Käfer, die noch in Mexiko vom Band liefen, ein. Mit 21,5 Millionen Exemplaren gehört der Käfer zu den meist gebauten Autos der Welt.

Das 75jährige Jubiläum des Volkswagen-Auftrags würdigt das Porsche-Museum vom Montag, 22. Juni 2009 bis Freitag, 31. Juli 2009, mit einer Sonderausstellung. Neben ausführlichen Informationen und Originalbildern aus den Beständen des Historischen Archivs der Porsche AG wird ein seltener Vorkriegs-Prototyp des Volkswagens gezeigt. Dieser VW 38 aus der Sammlung der Stiftung Volkswagen wurde von Professor Porsche persönlich genutzt. Eine weitere Seltenheit ist der Prototyp eines VW-Käfers mit Dieselmotor, der Anfang 50ger Jahre von Porsche konstruiert wurde.

ar/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
25 Jahre VW-Museum
Auto ist nicht nur Mobilität auf drei oder vier Rädern, sondern gleichzeitig Wirtschaft, Technologie, Kul...

1 Jahr Porsche Museum
Über 530000 Besucher, 2555 Führungen und 14326 gegrillte Steaks im Restaurant 'Christophorus' - darauf ka...

Porsche zum Quadrat
Seit mehr als hundert Jahren schreibt die Familie Porsche Technik- und Motorsportgeschichte. Zu diesem An...

VW: Tradition im Werk
Der Käfer von 1966 mit 34 PS, der alpinweiße Golf GTI von 1978 und der marsrote Jetta von 1979 mit 520 Li...

Golf 1 wird nicht mehr produziert
Richtig gehört, der erste Golf wurde immer noch hergestellt. In Südafrika lief er als Volkswagen Citi vom...

Macht beerbt Wiedeking
Bei Porsche ist der Abgang des Wendelin Wiedeking laut Spiegel beschlossene Sache. Die Porsche-Familien h...

Hot Summer Nights 2009 im Juni
Eine laue Fast-Sommernacht in Vösendorf bedeutet nicht selten heiße Motoren, der dunkle Klang von viel PS...

Volkswagen in den 50ern
Technik und Patente im Detail: In einem eBook als PDF zum selbst Drucken werden die technischen Unterlage...

Fotos: VW Käfer-Treffen 2008
Das heutige Käfertreffen in Wien war ein voller Erfolg. Unseren Schätzungen nach etwa 3000 Menschen kamen...

Die berühmtesten Autos aller Zeiten
Das 'Automobile Magazine' in Amerika wird in seiner September Ausgabe die 25 berühmtesten und besten Auto...

VW: Abschied vom Käfer
Nach fast 70-jähriger Geschichte und mehr als 21,5 Millionen Stück möchte VW die Käfer Produktion vorauss...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

  Mehr Porsche im AutoGuide...
  Mehr VW im AutoGuide...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple