Aktuell 02.10.2006 (Archiv)
Monza: Super Show!
Andi Stich (Ford Escort BDA) gewinnt die goldene Ananas beim Finale des Histo Cup in Monza bei hervorragenden Bedingungen durch Wetter und Strecke!Über 80 Teilnehmer des Histo-Cups, der Young-Timer und der BMW 325 Challenge kamen am vergangenen Wochenende in den königlichen Park von Monza, um dort das große Saisonfinale des Jahres 2006 zu bestreiten. Bereits im freien Training präsentierte sich die altehrwürdige Strecke im königlichen Park von ihrer besten Seite, Sonnenschein, 24 Grad – hervorragende Bedingungen für ein tolles Finale.
Die Histos hatte am Freitag das Zeittraining und der Favorit lag auf Pole: Peter Mücke (Ford Capri RS 3100) ließ nichts anbrennen, zweiter war Peter Eissner, (Porsche 911 RSR) vor Paul Koppenwallner (Huffacker Genie) und Wolfgang Schachinger (BMW 3,5 CSL).
In der Zwei-Liter-Klasse zeichnete sich ein spannendes Finale ab, Kurt Ploier (BMW 320) lag knapp vor Elmar Eifert, Guido Kiesselbach (beide BMW 2002) und Alois Hechenleitner (Ford Escort). Der Gesamtführende Andi Stich kämpfte mit Zündungsproblemen und stand ganz weit hinten.
Die 1600er Klasse gehörte Willi Theussl im Lotus Elan vor Volker Buurmann und Jürgen Pippig (beide Alfa Romeo). Bei den STWs lag Heinz Janits mit der Cobra vor Christian Neunemann (Porsche 911) und Christian Schneider (Alfa Romeo GTV-6). Die Zweiliterklasse führte das Alfa-Trio Heinz Bethke vor Heinz Müller und Didi Oberdorfer an.
Bei den Young-Timern und in der BMW 325 Challenge war ebenfalls am Freitag das Zeittraining und bei ersteren war Dirk Torwesten mit dem starken Porsche Turbo ein Klasse für sich, gefolgt von Gerhard Jörg in der reparierten Chevy Corvette und Josef Piribauer (Porsche 935 Turbo). Christian Sommer (Porsche 935) haderte mit der Technik und verspielte so schon vorzeitig die Chance auf den Gesamtsieg bei den Young-Timern und der Gesamtführende Gerald Fischer (BMW 335 STT) konnte entspannt ins Rennen gehen.
Bei den Drei-Liter-Boliden war indes Roger Jahnig mit seinem BMW M3 der Schnellste. Die BMW 325 Challenge bevölkerte die Strecke mit einer riesengroßen Gruppe, einmal mehr war Michi Hollerweger im Qualifying nicht zu schlagen, Klaus Möst und Franz Grassl konnten sich aber dicht auf seine Fersen heften. Besonders erfreulich war das Comeback von Stephan Lipp mit dem völlig neu aufgebauten Toyo-325er.
Weniger erfreulich war’s für Michael Steffny, er mußte seinen Rechtslenker gleich im Training abstellen, weiße Rauchzeichen läuteten das Ende seines Motors ein. In der Gruppe N war Dietmar Lackinger der Schnellste, gefolgt von Vincent „Kiwi“ Smaal und Martin Litschauer. Mit dabei auch die Familie Leitner, Lilien Lenzenweger sowie die drei 'Neuen' Verena Jendrejzyk, Dieter Jendrejzyk und Patrik Müllauer, somit waren diesmal sogar drei Amazonen am Start!
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