Aktuell 03.05.2006 (Archiv)
Autodesign am Comer See
Glanzvolle Klassiker und interessante Studien der Gegenwart bestimmten den Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2006.Der traditionsreichste Schönheitswettbewerb für herausragendes Automobildesign fand am 22.4. und 23.4. in Cernobbio am Comer See statt. Insgesamt 48 klassische Automobile der Baujahre 1914 bis 1972, unterteilt in acht Wettbewerbsklassen, stellten sich den kritischen Blicken von Jury und Fachpublikum im Park der Villa d'Este. Traditionell dient das Luxushotel als Kulisse und Laufsteg für die automobilen Kleinode.
Lorenzo Ramaciotti, Präsident der Jury, sieht im Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2006 einmal mehr eine Auswahl 'außergewöhnlicher Automobile, die Schönheit, Leidenschaft und Einzigartigkeit ausdrücken - Stil und Ingenieurkunst, die direkt auf das Herz zielt'. Der Concorso fand zum achten Mal unter der Patronage der BMW Group statt.
Als Brücke von der glorreichen Vergangenheit in die Zukunft des Automobils dient zum fünften Mal die Sonderausstellung aktueller Konzeptfahrzeuge, die in diesem Jahr durch zwei Weltpremieren erneut aufgewertet wurde. Mit dem erstmals gezeigten Ferrari 575 GTZ nimmt der italienische Designer Zagato die Tradition der Premieren des vergangenen Jahrhunderts auf. Das Auto fällt durch das für Zagato typische 'double bubble roof' auf, eine Referenz an den ebenfalls von Zagato karosserierten Ferrari 250 GTZ von 1956. Damit feiert Zagato den 50. Geburtstag des Ferrari 250 GTZ auf hervorragende Weise und bereichert den Concorso d´Eleganza um ein Fahrzeug, das in der herausragenden Tradition italienischer Leidenschaft für automobile Kultur steht.
Die zweite Weltpremiere kommt aus Russland. Der Russo-Baltique Impression nimmt als Luxus Coupé die Tradition der bald nach der russischen Revolution verschwundenen Marke Russo-Baltique wieder auf. So kehrt die Marke, die einst den Hof des russischen Zaren mit Automobilen versorgte, im Vorfeld des 100. Jubiläums ihres Bestehens wieder zurück in das Segment der Luxuswagen.
Der Publikumspreis Coppa d'Oro Villa d'Este und damit der Hauptpreis der Besucher ging an einen Isotto Fraschini 8 A SS von 1930. Das viersitzige Luxus-Cabrio mit einer Karosserie von Castagna wurde ursprünglich in die USA exportiert und war dort 50 Jahre im Besitz eines Anwalts. Nach mehrjähriger Restauration war der Wagen erstmals Teilnehmer des Concorso D'Eleganza.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |