Auto.At   8.2.2023 11:59    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » AutoBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Weiterhin Diesel-Entwicklung
Neuzulassungen 2022: Minus 10%
Automarkt durchwachsen
Borgward insolvent
Automarkt unter Druck
LKW ladet in 15 Minuten
LKW bekommen Elektroantriebe
9 Mrd. für Porsche
Vorsteuerabzugsfähig in Österreich
Deutsche Autobauer steigern Produktion
mehr...








Enyaq Test


Aktuelle Highlights

Mercedes GLE 2023



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Zahlen & Daten  12.01.2023

Neuzulassungen 2022: Minus 10%

Die Statistik Austria hat die Zulassungsstatistik für Österreich aktualisiert und die Daten für 2022 veröffentlicht. 305000 Fahrzeuge wurden neu zugelassen.

Von diesen Zahlen waren nur 34000 Autos reine Elektroautos, die überwiegende Mehrheit greift weiterhin zu Verbrennern. Und selbst diese Zulassungen sind mit etwa 80% durch Firmen erfolgt, die durch hohe Förderungen 'überredet' wurden. Hohe Kosten, die schlechte Umweltbilanz von Neuprodukten und Nachteile im Komfort lassen bisher noch keine Energiewende im Automobilbereich erkennen.

Zwei Drittel der Neuzulassungen waren keine privaten Käufer, der größere Teil landet also nicht beim privaten Haushalt. Zuwächse gab es übrigens dort auch bei den Nutzfahrzeugen, etwa Sattelzüge mit einem Plus von über 10%.

VW konnte mit knapp 15% Marktanteil die Führung vor Konzernbruder Skoda (unter 9%) und BMW (unter 8%) halten. Große Verluste an Marktanteilen gab es bei Opel, große Gewinne bei Dacia. Stärkstes einzelnes Modell war der Skoda Octavia.

Kurzzulassungen wurden um ein Drittel reduziert, Gebrauchtwagenzulassungen gingen um 14% zurück. Gesamt sind aktuell 5,15 Mio. Fahrzeuge zugelassen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Zulassungen #Österreich #2022



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
VW: Mehr elektrisch
Jedes siebte verkaufte Auto der Marke Volkswagen war im Jahr 2022 ein vollelektrisches Fahrzeug (Battery ...

Wenig neue Farben
Die Wahl der Autofarbe ist weiterhin eine, die wenig bunt ist. Am ehesten kann die grüne Farbe noch zuleg...

Automarkt durchwachsen
Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im November im Vergleich zum Vorjahresmonat EU-weit um 16 Prozent ges...

Automarkt unter Druck
Die Lage auf dem europäischen Neuwagenmarkt entspannt sich laut der Oktober-Analyse des Consulters EY wei...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Zahlen & Daten | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

BMW  Daten und Fakten im AutoGuide...
  BMW-Forum...

Skoda  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Skoda-Forum...

VW  Daten und Fakten im AutoGuide...
  VW-Forum...

 

 


Cloud-Telefonie für KMU


Ford Bronco Test


Peugeot 408


Youtube Handles 2022


Jaguar-Jubiläum


ID Treffen 2022


Charger SRT Elektro

Aktuell aus den Magazinen:
 Winterzeit ab 26.10. Uhren zurück drehen am Wochenende!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2023    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple