Auto.At   29.3.2024 07:25    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » AutoBiz  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

BMW Steyr stark
Fiat erstaunlich stark
Europas Automarkt gestärkt
Ford Transit Connect PHEV
Viel weniger Neuwagen in der EU
Ford Transit Courier
Verbrenner-Verbote sollen fallen
Automatische SchneeketteVideo im Artikel!
VW läßt bei Magna entwickeln
VW mit China-Speed
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At AutoBiz
Branche  22.06.2016 (Archiv)

Saab kommt nicht auch elektrisch

Nach dem Ende von Saab gingen die Rechte der Marke und Patente an die Mutter General Motors über. Eine potentielle Wiederbelebung wurde jetzt zu Grabe getragen.

Wir erinnern uns, dass etwa Spyker aus Holland einen Versuch mit Saab gestartet hatte, innerhalb weniger Jahre aber insolvent ging. Während die Marke weitergereicht wurde, blieb der 'alte' Saab-Betrieb als National Electric Vehicle Sweden (Nevs) erhalten und plante weitere Modelle auf Basis der Saab-Produkte. So soll noch heuer ein Elektroauto des Saab 9-3 erscheinen.

Man arbeitete daran, auch die Markenrechte wieder nach Trolhättan zu holen, damit der neue Wagen auch als Saab präsentiert werden kann, doch diesen Versuch muss man nun aufgeben. Weil man die Markenrechte nicht zurückbekam, wird das Elektroauto als 'Nevs' eingeführt. Die Marke Saab bleibt nun beim Rüstungskonzern in Schweden, Autos wird es keine mehr unter diesem Label geben.

Die Chancen, dass Nevs mit Elektroautos aus Schweden erfolgreich wird, sind übrigens gar nicht so schlecht: Ein chinesisches Unternehmen hat bereits 250.000 Elektro-9-3-er für ein Mietwagen-Projekt geordert. Elf Milliarden Euro Auftragswert zum Start der Nevs-Produkte sind ein imposanter Einstieg! Schade nur, dass der für Innovationen bekannte Titel 'Saab' nicht einmal mehr eine Vorreiterrolle der Technologie begleiten kann.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Saab #Nevs #Schweden #Elektroauto #Marke



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Spyker kommt wieder
Spyker will es noch einmal wissen: Die einstige Sportwagen-Edelschmiede aus den Niederlanden will ab komm...

Tower ohne Personal
Der erste, nur per Videoüberwachung funktionierende Flughafen-Tower wurde im schwedischen Ornskoldsvik in...

Kann Saab noch einmal kommen?
Das zuständige Bezirksgericht in Vänersborg hat dem insolventen Saab-Eigner National Electric Vehicle Swe...

Saab kommt elektrisch wieder
Für eine neuerliche Übernahme des insolventen Autobauers aus Schweden wurde eine neue Firma gegründet. NE...

Lebt Saab wieder auf?
Noch immer besteht Hoffnung, dass Saab als Marke wieder zurückkehrt. Es gibt Interessenten an der Marke d...

Saab bleibt im Museum erhalten
Eine Gemeinschaft von Bietern hat gemeinsam mit Förderungen aus öffentlicher Hand dafür gesorgt, dass das...

Saab: Ende der Marke aus Schweden
Totgesagte leben länger, doch irgendwann ist auch hier ein Ende besiegelt. Im Falle von Saab hat sich zul...

Saab: Gerettet!
China investiert in Saab 100 Mio. Euro und übernimmt den angeschlagenen Autobauer aus Schweden komplett. ...

Saab: Spyker ausgekauft?
Die Swedish Automobile Holding besteht aus dem schwer angeschlagenen Unternehmen Saab und dem kleinen Spo...

Saab bekommt noch eine Chance
Dem schwedischen Autobauer Saab wurde heute vom Berufungsgericht in Göteborg eingeräumt, sein geplantes S...

Saab: Ende und Schrecken?
Der Gläubigerschutz wurde vom Gericht nicht akzeptiert, das Sanierungskonzept abgelehnt. Geld aus China s...

Saab: Auftrag rettet Produktion
Ein Kauf von 582 Autos mit Vorauszahlung hilft Saab, seine Löhne auszahlen zu können. Der schwedische Aut...

Saab: Kein Geld aus China?
Hawtai sollte eigentlich 150 Mio. Euro in Saab (Spyker) investieren. Doch dazu kommt es nun doch nicht, w...

Saab: Auferstanden?
Saab wurde schon mehrfach für tot erklärt. Immer wieder rappelte sich die schwedische Marke auf, zuletzt ...

Saab zeigt neuen 9-5er Combi in Genf
Saab wird auf dem Automobilsalon in Genf (3. - 13.3 2011) den 9-5 Sport-Combi vorstellen. Er verfügt über...

Weltpremiere: Saab 9-4X
Mehrfach ist er bereits als Konzeptfahrzeug gezeigt worden, auf der Los Angeles Auto Show feiert er nun s...

Saab 9-5 geht an den Start
Edel, fortschrittlich und unverkennbar Saab. So beschreiben die Skandinavier die neue 9-5 Limousine, mit ...

Saab an Spyker verkauft!
General Motors (GM) hat heute seine schwedische Tochter Saab an Spyker Cars NV verkauft. Der Handel kam u...

GM verlängert Frist für Saab
Die Hängepartie, ob die schwedische GM-Tochter Saab abgewickelt oder an den niederländischen Sportwagenba...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

Saab  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Saab-Forum...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple