Marken & Modelle 05.05.2010 (Archiv)
Der VW Multivan im Test
Sein Name gleicht einem Versprechen: Unter den großen Vans der Multi zu sein, braucht entsprechende Berufung. Die darf er in der anhaltenden Ehrung als Klassenprimus und natürlich in seinen Genen sehen, die ihm mitgegeben worden sind.Seiten: [1] [2] [3]
Auch das Fahrwerk des Multivan, das Unarten der Straße weitgehend 'einebnet', passt zu seinem Anspruch, ein großer Van mit Pkw-Eigenschaften zu sein. In schnell angegangen Kurven wirkt die Federung schon fast zu weich. Aber mit hörbarer Unlust steckt das Fahrwerk – konkret die Vorderachse – kantige Aufpflasterungen weg, selbst wenn sie nur wenige Zentimeter hoch sind. Darauf muss man sich einstellen.
Ein Multivan 'Comfortline' wie der Testwagen wird seinem Anspruch mit verschiedenen zusätzlichen Annehmlichkeiten gerecht. Die Komfortinstrumententafel mit dem '4-Augen-Kombiinstrument' gehört beispielsweise dazu, eine Multifunktionsanzeige ebenfalls. Von der Klimaautomatik profitieren nicht nur die beiden vorn Sitzenden. Auch das Handschuhfach lässt sich kühlen! Mitfahrer im Fond können angenehmes Raumklima an einer Bedienleiste über ihren Köpfen selbst wählen. Am Dachhimmel sind auch die Luft-Ausströmer platziert, und über den Sitzen im Fond gibt es schwenkbare Leselampen.
Das aufpreispflichtige Navigationssystem liegt ebenso gut im Blick wie alle Anzeigeinstrumente und Bedienschalter im Cockpit. Zur erhabenen Sitzposition mit großzügiger Voraussicht kommen Fahrer und Beifahrer freilich erst, nachdem sie – mit einer Hand am Hilfsgriff – über zwei Stufen einen Höhenunterschied von 53 Zentimetern überwunden haben. Schon wenig Übung lässt Ein- und Ausstieg mit erstaunlichem Schwung bewältigen.
Eigentlich leidet spontan aufkommende Begeisterung für ein Fahrzeug von Format und Erscheinung eines Multivan nur unter dem Gedanken, dass sich für das Gefährt vermutlich seltener noch als für einen gewöhnlichen Pkw eine Parklücke finden lässt. Dabei ist es allein die stattliche Höhe eines Multivan, die irgendwie einschüchtert. Denn Länge (4,89 m) und Breite (1,90) halten sich durchaus noch in unmittelbarer Nähe entsprechender Maße der Pkw-Mittelklasse, sind keineswegs Multiwahn. Beispielbeweis: Opels Insignia ist nur sechs Zentimeter kürzer und sieben Zentimeter weniger breit.
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