Auto.At   19.4.2024 11:56    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Biz-Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Biz-Kurzmeldungen
Branche  21.12.2009 (Archiv)

Ford macht wieder Gewinne

Ford will seine Verbindlichkeiten in Höhe von 27 Milliarden US-Dollar schneller als geplant zurückzahlen. Das kündigte jetzt Ford-Boss Alan Mulally auf einem Treffen mit Journalisten in Detroit an. Auch GM zahlt zurück.

Dies sei möglich, da man trotz der schwierigen Absatzlage in den USA nicht nur im letzten Quartal einen Überschuss von einer Milliarde Dollar erzielt habe, sondern auch bereits 2011 über das Gesamtjahr wieder schwarze Zahlen schreiben werde.

Ford hatte sich vor drei Jahren Kredite über insgesamt 23,5 Milliarden US-Dollar besorgt und konnte dadurch nicht nur seine Modellpalette grundlegend erneuern, sondern – im Gegensatz zu General Motors und Chrysler – nach dem Einbruch des US-Marktes eine Insolvenz vermeiden. In diesem Jahr löste Ford bereits zehn Milliarden Dollar Verbindlichkeiten ab.

General Motors zahlt auch wieder

General Motors hat nach eigenen Angaben mit der Rückzahlung der erhaltenen staatlichen Kredite an die USA und Kanada begonnen. Eine Milliarde US-Dollar sei an das US-Finanzministerium und weiter 192 Millionen US-Dollar an Kanada überwiesen worden. Die USA und Kanada hatten GM Kredite von insgesamt 6,7 Milliarden bzw. 1,5 Milliarden Dollar gewährt, die GM nun bis spätestens Juni 2010 begleichen will.

Das Engagement der US-Regierung, durch das General Motors vor dem Ruin gerettet wurde, ist allerdings beträchtlich größer. Denn insgesamt erhielt der einst weltweit größte Autohersteller rund 49,5 Milliarden Dollar als 'Stütze'.

Der größte Teil wurde aber nicht als Kredit ausgezahlt, sondern für den Kauf von GM-Aktien verwendet, sodass die USA mit einem Anteil von 61 Prozent inzwischen Mehrheitseigner von General Motors sind. Darüber, wann er einen Aktien-Rückkauf beabsichtigt, schweigt sich der neue Boss Ed Whitacre derzeit noch aus.

ar

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ford #General Motors



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Ford: Gewinne und Zukunft
Erstmals seit 2005 hat Ford wieder Geld verdient. Und das ausgerechnet im Weltwirtschafts-Krisenjahr 2009...

Amerika kauft wieder groß ein
In diesem Jahr werden die amerikanischen Hersteller ihre Pick-ups nicht mehr so verstecken wie in den Vor...

Neuer Ford S-Max in Brüssel
Beim jetzt erfolgten Facelift, mit dem der S-MAX seine zweite Lebenshälfte beginnt, flossen die neuesten ...

Autoschiffe bei Ford
Ford setzt dort, wo es möglich ist, weiterhin auf sein bewährtes Konzept vom Neuwagentransport auf Autosc...

Trendstudie zur Autoindustrie
Nicht allein die Frage, welche alternativen Antriebe künftig wohl zuerst das Rennen machen werden, beschä...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Branche | Archiv

 

Marken im AutoGuide:

Chrysler  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Chrysler-Forum...

Ford  Daten und Fakten im AutoGuide...
  Ford-Forum...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple