22.08.2006 (Archiv)
Autokäufer nutzen das Internet
Die Agentur mediaedge:cia aus Düsseldorf hat eine representative Umfrage in Auftrag gegeben, die das Kaufverhalten der Autokäufer unter die Lupe genommen hat. Fachhändler sind bevorzugt, aber erst nach der Internet-Recherche.54% der Deutschen nutzen den Fachhandel als Beratungs-Quelle, 45% die Werkstätte des Vertrauens. 25% respektive 22% der Befragten geben an, dass sie Fachzeitschriften und das Internet für die persönliche Beratung heranziehen.
Der Preisvergleich und die Auswahl im Angebot wird hingegen verstärkt im Internet gemacht. Das gilt für Neuwagen genauso wie für Gebrauchte und Zubehör. Jeder zehnte könnte sich sogar den Neuwagenkauf im Web vorstellen, jedoch bevorzugen die meisten Befragten den Kauf dann doch beim klassischen Handel.
Das Fazit ist einfach: Die Informationsquelle der surfenden Autofahrer sind Autoportale im Netz. Dort wird Information eingeholt und dort werden Angebote verglichen. Ist die Entscheidung gefallen, holt man sich das Produkt dann offline. Noch.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kein Kauf ohne Web
Ohne Web werden heute kaum noch Kaufentscheidungen getroffen. Für Konsumenten ist das Internet zum zentra...
Autohandel verlagert sich ins Internet
Schon lange informieren sich Autokäufer zuerst im Internet und gehen dann gezielt beim Kauf vor. Nun verl...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |