Auto.At   29.3.2024 10:57    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Premium-Luxus  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Dodge Charger am Charger
Porsche Taycan Facelifting 2024
Aston Martin Vantage 2024
Mercedes CLE Cabriolet
Rolls Royce Rekorde
Maserati V8 Ultima
Luxusautos machen attraktiverWegweiser...
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4-Matic
Audi Q8: Facelifting 2023
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Premium-Luxus

Marken & Modelle  07.08.2019 (Archiv)

Maserati Ghibli Diesel im Test

Großer Luxus zum kleineren Preis in einer italienischen Prachtverpackung könnte der Schlüssel zum Erfolg des Ghibli sein.

Auch Besserverdienenden gebricht es manchmal an Mut, wenn es um die Wahl des eigenen Pkw geht. „Standesgemäß“ soll der fahrbare Untersatz sein, hochkomfortabel natürlich, aber eben nicht zu auffällig und extrovertiert. Da zieht es sie zu tausenden in die Showrooms der deutschen Premiummarken, Hersteller wie Maserati oder Cadillac haben das Nachsehen. Das Mittel der Italiener gegen dieses Phänomen heißt „Gran Lusso“, also großer Luxus zum Inklusivpreis. Wie das beim Maserati Ghibli aussieht, klärt unser Fahrbericht.

Die Zulassungsstatistik gibt Maserati genug Grund, bei der Ausstattung draufzusatteln, gingen die Neuanmeldunge doch zurück. Besonders beim SUV Levante machte sich der Einbruch bemerkbar, aber auch die Limousine Ghibli kam nicht ungeschoren davon. Sie gibt es jetzt in der Version Gran Lusso, die als Diesel seit dem Modelljahr 2016 einen zusätzlichen AdBlue-Tank für die SCR-Abgasreinigung hat. Der V6-Selbstzünder leistet 275 PS (202 kW) und wuchtet 600 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse.

Da das Modell Quattroporte noch eine Nummer größer ist, muss der Ghibli trotz seiner fast fünf Meter Länge der gehobenen Mittelklasse zugerechnet werden. Im Straßenbild fällt es ihm leicht, bella figura zu machen und seine auffällige Erscheinung wird allenthalben mit neugierigen Blicken quittiert. Der tiefsitzende Frontgrill mit dem Dreizack, die geschmeidige Linienführung und die vier Endrohre unter der Heckschürze sind untrügliche Zeichen für einen Sonderstatus zwischen Flensburg und Garmisch.



Einen Sonderstatus reklamiert der Ghibli für sich auch im Innenraum: Zwar ist, wie bei vielen Pkw, das konventionelle Zündschloss durch eine Startertaste ersetzt, jedoch befindet sie sich links vom Lenkrad. Zu der geheimen Bruderschaft der Linksstarter gehören zum Beispiel auch Porsche und Bentley, ebenfalls wie Maserati Marken mit einer glorreichen Rennsport-Tradition. Angeblich sollte die Platzierung des Zündschlosses winzige Zeitvorteile beim Anlassen des Motors bringen, insbesondere dann, wenn wie in Le Mans jahrzehntelang üblich, die Piloten zum Start quer über die Strecke sprinten mussten, um sich mit kühnem Schwung hinters Lenkrad zu werfen. Zu den nostalgischen Reminiszenzen kann man getrost auch die analoge Borduhr zählen, die mittig auf der Armaturenabdeckung thront und mit einer eigenen, lederbezogenen Hutze versehen ist.

Andernorts will man sich technische Nostalgie nicht mehr leisten. Wurde den ersten Exemplaren der 2013 neu aufgelegten Baureihe Ghibli noch eine gewisse Großzügigkeit im Umgang mit handwerklicher Präzision nachgesagt, so gibt es heute an der Verarbeitungsqualität nichts zu tadeln. Knistern, schmirgeln, knarzen oder was sonst auf nicht ganz passgenaues Zusammenfügen von Bauteilen hindeuten könnte, ist selbst auf Huckelpisten nicht zu vernehmen.

Dafür spielt sich der Dieselmotor umso mehr in den Vordergrund, zumindest dann, wenn er auf dem Weg zu seiner Betriebstemperatur ist. Die lange Geschichte des Motorenherstellers VM Motori und dessen Bedeutung für Lkw-Antriebe bleibt also auch im Ghibli bis auf weiteres akustisch präsent. Technisch ist er absolut zeitgemäß, denn die Common-Rail-Einspritzung und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sind State auf the Art. Ab 2000 Umdrehungen gibt der Motor sein bäriges Drehmoment von 600 Newtonmetern frei, was zu einem Durchzug von 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 führt. Akustischen Optimierungsbedarf ließ der Testwagen noch beim Abrollkomfort der Reifen erkennen. Die montierten Pirelli P Zero Pneus blieben selbst auf erstklassigem Asphalt geräuschvoller, als man es einer Luxuslimousine zubilligen möchte.



Im Cockpit bleiben zwei Auffälligkeiten im Gedächtnis: Die hellen Ziernähte auf den schwarzen Lederflächen sehen zwar schmuck und edel aus, jedoch dann nicht, wenn sie sich bei entsprechendem Lichteinfall in der Frontscheibe spiegeln. Das stört. Nummer zwei: Maserati hält tapfer zu den fest stehenden Schaltpaddeln fürs Getriebe. Sie müssen deshalb eine gewisse Mindestgröße haben, und so ist zumindest die linke Alu-Wippe gern mal im Weg, wenn man mit den Fingern eigentlich den dahinterliegenden Lenkstockhebel erreichen will.

Das Platzangebot ist vorn reichlich bemessen, die Innenbreite auf Höhe der Fensterlinie beträgt 1,47 Meter. Hinten sind es 1,44 Meter was durchaus mit der Tatsache korrespondiert, dass auch die Beinfreiheit nicht berauschend ist. Als Pluspunkt ist die niedrige Ladekante von 66 Zentimetern zu werten, denn in 500 Liter Kofferraum geht allerhand rein und so ist es weniger anstrengend.

Das inzwischen unverzichtbare Arsenal an Assistenzsystemen steht natürlich auch für den Ghibli zur Verfügung. Nur ist leider nicht alles automatisch im Gran Lusso-Paket enthalten. Mitgeliefert wird in jedem Falle eine Seiden-/Lederausstattung von Ermenegildo Zenga, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Navigationssystem, Soft-Close-Automatik für die Türen, zwölffach einstellbare Sitze, Matrix-LED-Scheinwerfer, Keyless-Entry-System und Brembo-Bremsanlage.

Sieht man einmal von der etwas rustikalen Anlauf-Tonart des Motors ab, präsentiert er sich mit zunehmender Fahrtdauer als Vorbild an Kultiviertheit und Wirtschaftlichkeit. Bekanntlich erreichen nur wenige Testwagen in der Praxis den Verbrauchswert, der ihnen vom Hersteller zugeschrieben wird. Der Maserati Ghibli Diesel beendete den Testzyklus mit 7,4 Liter/100 km auf dem Bordcomputer (7,5 l Herstellerangabe), und das, obwohl er mit 2090 Kilogramm (bei halbvollem Tank) noch 100 kg mehr wog, als laut Zulassung vorgesehen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass im Betrieb die Zurückhaltung überwog und keine Veranlassung bestand, den sportlichen Viertürer an den Rand seiner Leistungsreserven zu bringen.

Fazit: Der Klang des Markennamens ist Gold wert und das weiß man in Modena. Also gibt es keinen Grund, in einem Preiswettbewerb mit Mercedes, BMW oder Audi zu treten. Selbstbewusst positioniert sich der Ghibli und verlangt eine stattliche Summe für ein hochwertig ausgestattetes Auto. Man appelliert so an den Rest von Nonkonformismus, der in jedem Wohlhabenden stecken könnte. Leistungs- und ausstattungsmäßig ist die Limousine auf Augenhöhe und wer das Nageln nicht leiden kann, soll halt zum Benziner greifen. Das tun auch beim Ghibli immer mehr Kunden.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Maserati #Test



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Maserati Levante GT im Test
Der Maserati Levante ist zwar noch immer das meistverkaufte Auto der Marke hierzulande, doch seit er nich...

Maserati Grecale elektrisch
Maserati erweitert sein Modellprogramm um ein zweites SUV. Der 4,85 Meter lange Grecale ist etwas kompakt...

Cadillac Escalade-V 2022
Die automobile Welt steht zwar nach den Worten von GM-Chefin Mary Barra vor einem Wendepunkt. Gerne spric...

Maserati setzt auf Strom
Kaum ein Hersteller kann es sich heute noch leisten, nicht an die Elektromobilität zu denken. Selbst ital...

Cadillac CT4/CT5-V Blackwing
Es waren schwere Zeiten für Freunde der PS-starken Boliden von Cadillac: Die Präsentation der neuen V-Mod...

Bentley 2030 nur noch elektrisch
Mit der Strategie 'Beyond100' will der Luxusauto-Hersteller Bentley bis 2030 vollständig CO2-neutral wer...

Maserati MC 20
Für den neuen MC 20 gibt Maserati den offiziellen Preis bekannt. Mit 210.000 Euro für den 630 PS starken ...

Maserati Levante SQ4 Gran Sport im Test
Levante, zu Deutsch: 'erhöhen'. So nennt Maserati sein Luxus-SUV, das nicht nur per Luftfahrwerk hochgeho...

Gestärkter Ghibli-Luxus
Zum Modelljahr 2018 sorgen beim Maserati Ghibli jetzt neue Serien- und Sonderausstattungen für Entlastung...

Maserati Levante
Porsche war einer der Vorreiter, Bentley hat nun den Bentayga, Lamborghini plant eines, und Maserati will...

Maserati Ghibli mit Diesel
Der neue Maserati Ghibli ist ab sofort bestellbar und bringt Neuerungen mit, die in der Unternehmensgesch...

Maserati Quattroporte ab 2013
Die italienische Nobelschmiede geht gänzlich neue Wege. Drei Modelle werden diese neuen Wachstumspfade an...

Maserati Quattroporte im Test
Schnell weg - die Tester von Fuel haben eine ganz besondere Aufgabe für die viertürige Coupe-Limousine ge...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Cadillac...
  Mehr zu Maserati...
  Mehr zu Porsche...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple