Auto.At   5.12.2020 10:37    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fiat 500e im Test
Mazda 3 Turbo
BMW iX: Richtige Nase für Elektro?
Arteon im Test
Test: Mercedes S-Klasse, die beste 2021
VW Touareg V8 TDI im Test
VW Golf: Starker Diesel und Clubsport GTI
Jaguar XE D200 2021
Hyundai i20 N-Line
VW ID.4 2020
mehr...








USB Mikrofon Set im Test


Aktuelle Highlights

VW Golf R 2020



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News

Marken & Modelle  03.07.2019 (Archiv)

Audi SQ8 TDI im Test

Trotz aller redlichen und unredlichen Versuche, ihn in Verruf zu bringen: Die Kunden der Premiummarken lieben ihn, den Diesel.

Kein anderes Antriebskonzept sonst findet sich eine derart überzeugende Kombination von Fahrfreude, hoher Reichweite und Umweltfreundlichkeit. Deshalb bleibt Audi nicht nur beim Vier- und Sechszylinder-TDI, sondern man hat sich auch entschieden, seinen Prestige-Motor weiterzuentwickeln: Den V8 TDI, der jetzt im SUV SQ8 TDI neuvorgestellt wird.

Bis zur Einführung eines RS Q8 mit über 600 PS starkem Ottomotor, die noch eine ganze Weile auf sich warten lassen dürfte, spielt der SQ8 TDI die Rolle des Spitzenmodells im Q8-Programm: Die 4,0-Liter-Maschine leistet stolze 435 PS (320 kW), die zwischen 3750 und 4750 Umdrehungen in der Minute anliegen. Noch eindrucksvoller ist das maximale Drehmoment: Schon bei 1250 U/min liegen 900 Newtonmetern an, die auf einem Plateau bis 3250 U/min verfügbar sind. Damit schlägt dieser Q8 komfortabel das andere Performance-SUV aus Oberbayern: Der Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel im BMW X5 M50d streicht trotz vier Turboladern schon bei 760 Nm Drehmoment die Segel.



Doch der Audi SQ8 TDI geht nicht nur mit unglaublicher Wucht zur Sache, er spricht auch ungewöhnlich spontan an. Denn noch bevor die Turbolader die Backen aufblasen können, komprimiert bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last ein elektrischer Zusatzverdichter die Ansaugluft. Damit wirkt dieser große Diesel ausgesprochen agil. Wenn dann die Turbolader vollen Ladedruck liefern, sollten sich die Passagiere festhalten: Der SUV stürmt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Abgeregelt wird bei den obligatorischen 250 km/h, wobei theoretisch noch reichlich Luft nach oben sein dürfte. Aber Audi will ja irgendwann auch noch seinen RS Q8 verkaufen.

Nur an ein SUV reicht der neue SQ8 TDI nicht heran: Der legendäre Q7 V12 TDI, gebaut von 2008 bis 2012, kam einst sogar auf 1000 Nm Drehmoment. Doch dafür ist der Neue viel sparsamer. Audi kommuniziert zwar noch keine Verbrauchswerte, wir rechnen aber beim SQ8 TDI mit kaum mehr als sieben Litern Zyklusverbrauch. Übrigens ist er nach Euro 6d zertifiziert.

Um Verbrauch und Emissionen abzusenken, zieht Audi zahlreiche Register. Einer der wichtigsten Bausteine ist dabei der riemengetriebene Starter-Generator, der den Motor beim Ausrollen schon ab 22 km/h abschalten kann, bis zu elf PS (acht kW) rekuperiert und den Motor lautlos und ohne Vibrationen startet. Mit dem 48-Volt-System definiert sich der SQ8 TDI als Mild-Hybrid.

Hybrid bedeutet in diesem SUV keinen Verzicht auf Emotionen – ganz im Gegenteil: Die Power-Orgie wird untermalt von einem Achtzylinder-Klang, der sehr überzeugend wirkt, obwohl er in Wirklichkeit künstlich erzeugt und ins Interieur eingespielt wird. Wer will, kann den Sound per Tastendruck in den Hintergrund verbannen. Dann dringt nur noch ein entferntes Grollen ans Ohr der Insassen.





Die Kraftübertragung erfolgt über eine schnell schaltende Acht-Stufen-Wandlerautomatik; ein permanenter Allradantrieb ist serienmäßig. Der Drehmomentsplit vorn/hinten ist im Normalbetrieb bei 40:60 eingeregelt, je nach Fahrbahnoberfläche und Fahrzeugzustand variiert er zwischen 70:30 und 15:85. Die serienmäßigen 285/45-Pneus auf 21-Zoll-Felgen lassen sich gegen Aufpreis durch Reifen der Dimension 285/40 R 22 substituieren.

Eine sportlich ausgelegte Luftfederung ist Serie, gegen Aufpreis lassen sich weitere Fahrdynamiksysteme dazubestellen: Beispielsweise eine Allradlenkung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten den Wendekreis verringert, bei höherem Tempo hingegen parallel lenkt und das Fahrzeug stabilisiert; eine Wankstabilisierung, mit der die Seitenneigung erfolgreich unterdrückt wird; oder das Sportdifferential, das den SQ8 TDI über eine variable Momentenverteilung geradezu in die Kurven hineinzwingt.

Das alles funktioniert in einer derartigen Perfektion, dass man dem ambitionierten Kunden nur empfehlen kann, im Bestellformular auch noch die Kohlefaser-Keramikbremse anzukreuzen. Denn das Tempo lässt sich in diesem SUV auch auf kurvigen Landstraßen auf ein geradezu surreales Niveau heben.

Der SQ8 TDI besitzt jedoch auch eine sanfte und fürsorgliche Seite. Im „Comfort“-Modus kann er beinahe lautlos dahingleiten, während eine erschöpfende Liste von Assistenzsystemen unaufmerksame Fahrer sanft auf den rechten Weg zurückführt. Auch die Telematikfunktionen sind anderen SUV-Modellen teils deutlich voraus, wobei sich nicht jeder Kunde darüber freuen wird, dass auch die Wanze „Alexa“ zum Lieferumfang gehört.

Das Interieur entspricht weitgehend den Spitzenlimousinen von Audi; mit seiner großzügigen Verglasung wirkt das Cockpit ungewöhnlich futuristisch. Dazu passt die SQ8-spezifische digitale Instrumentierung mit kantiger Balkengraphik. Von außen hebt sich das Spitzenmodell nur in Details von seinen schwächer motorisierten Schwestermodellen; wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sind die vier voluminösen dimensionierten Endrohre.

Souveräner als mit diesem so luxuriösen wie sportlichen SUV kann man wohl nicht reisen. Seinen Dominanzanspruch kommuniziert der ab September im Handel verfügbare Audi SQ8 TDI übrigens auch mit seinem Preis: Mindestens sechsstellige Beträge müssen für ihn den Besitzer wechseln. Nicht zu viel für den besten Diesel, den es derzeit zu kaufen gibt.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Audi #Test



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

VW Touareg V8 TDI im Test
Er ist etwas abseits der Norm und weit weg vom Trend. Und doch ist der TDI-V8 ein Statement gegen Mainstream und falsche Grün-Versprechungen.

Audi SQ7 und der Audi SQ8
Audi bietet die SUV-Modelle SQ7 und SQ8 mit neuen Acht-Zylinder-Benzinern. Damit reagiert die Marke auf den weltweiten Trend zu sportlichen Otto-Motoren im Segment der Hochleistungs-SUV.

Audi R8 V10 Quattro
Mehr Kraft und braverer Sound kommt beim 2019er-Modell des aktualisierten Audi R8 Quattro. 540 PS und 550...

Audi SQ5 im Auto.At-Test
313 PS unter der Haube. Zahlreiche technische Spielereien und vier Ringe vorne und hinten. Wir durften de...

Audi R8 V10 plus im Test
Und gleich noch ein Video in den Ferienstart hinein: Der Sportwagen von Audi stand für ein Video als V10 ...

Audi A8 L - noch mehr Platz
Ab Samstag (24. April ) stellt sich die Autobranche dem chinesischen Publikum. Mit dabei die deutschen Au...

Audi A8 4,2 FSI im Test
Nun steht mittlerweile die dritte Generation der Luxuslimousine an und Audi hat nur ein Ziel: Mit Vollgas...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...

 

 


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events


Oldtimer im Autokino


Toyota Prius Solar

Aktuell aus den Magazinen:
 Vignette 2021 gültig Neue Autobahn-Pickerl jetzt kleben?
 Förderung Elektroautos 2021 Österreich subventioniert Stromer weiter
 Gratis MS Teams Videokonferenzen kostenlos
 Gastroregistrierung illegal? Kritische Datenschutz-Beurteilung in Wien
 Youtube beutet Werbung aus Geld auch von Nicht-Partnern

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple