Auto.At   22.1.2021 23:29    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Highlander für Europa
Audi Q3 TFSIe im Test
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD im Test
Hyundai Tucson 2021
Audi Q2 im Test
Cupra Formentor
Peugeot 3008 bringt Facelifting
Lada Niva 2020
mehr...








Video RGB LED


Aktuelle Highlights

Porsche 911 Turbo



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad

Aktuell  17.04.2019 (Archiv)

Mercedes-Benz GLS 2019

Jetzt hat Daimler den GLS für die Messe in New York in seiner dritten Generation vorgestellt und nochmals attraktiver gemacht.

Eigentlich sollte er einmal das G-Modell ersetzen: Der Mercedes-Benz GLS, der in seiner ersten Generation als GL das Licht der Welt erblickte. Doch die Kunden sahen ihn als eigenständiges Modell - und so führen beide Baureihen seit nunmehr 13 Jahren eine friedliche Koexistenz.

Er steht ausgesprochen satt auf der Straße, mit bulligem, muskulösem Heck. Der neue GLS ist stolze 521 cm lang und 196 cm breit. Das bedeutet viel Platz im Interieur, bis hin zur dritten Sitzreihe. Die ist ausgelegt für Passagiere von bis zu 194 cm Größe - und verfügt unter anderem über USB-Anschlüsse und eine optionale Sitzheizung; ist die Fünfzonen-Klimaanlage eingebaut, gibt es auch eigene Luftausströmer ganz hinten.



Und so reist man ganz hinten vielleicht nicht gerade in der First Class, aber zumindest “Premium Economy”. Noch großzügiger geht es in der zweiten Sitzreihe mit der verschiebbaren Sitzbank zu, und im Cockpit ist man ohnehin erstklassig untergebracht. Wenn die hinteren Sitzbänke umgelegt werden, besitzt der GLS geradezu Transporter-Format: Er fasst bis zu 2400 Liter Gepäck.

Daimler verzichtet übrigens auf eine eigenständige Armaturentafel: Sie entspricht dem kürzeren Schwestermodell GLE - bis hin zum doppelten Dekorstreifen, der die links und rechts flankierenden Luftausströmer und die zentral positionierte Attrappe ziert.

Angetrieben wird der GLS von von Sechszylinder-Reihenmotoren, die nach dem Diesel- oder Otto-Prinzip funktionieren, oder von leistungsstarken V8-Motoren, die über eine 48-Volt-Hybridisierung verfügen. Der erste Achtzylinder wird ein 489 PS starker 4,0-Liter-Biturbo, dessen integrierter Starter-Generator kurzzeitig zusätzlich 22 PS (15 kW) und 250 Newtonmeter Drehmoment erzeugt. Das Modell hört auf die Modellbezeichnung GLS 580. Auch der kommende AMG GLS63 wird entsprechend hybridisiert sein. Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel leistet 286 PS (GLS 350d) oder 340 PS (GLS 400d). Alle Versionen übertragen ihre Kraft über eine Neungang-Automatik auf die vier Räder: Allradantrieb ist obligatorisch.



Eine Luftfederung gehört ebenfalls zum Serienumfang, während es gegen Aufpreis ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung gibt. Damit gibt sich der GLS auch abseits befestigter Wege keine Blöße. Zahlreiche Assistenzsysteme sorgen vor allem auf der Straße dafür, dass abgelenkte Fahrer auf Kurs bleiben. Gegen Aufpreis gibt es weitere Fahrwerkssysteme - beispielsweise E-Active-Body-Control mit Einzelansteuerung der Luftfederung und Dämpfer und einer Freifahrfunktion; darauf lässt sich noch ein kamerabasiertes System aufsetzen, das den Straßenzustand analysiert und proaktiv auf erkannte Schlaglöcher und Unebenheiten reagiert.



Der Mercedes-Benz GLS trifft auf starke Konkurrenz: Neben dem gerade vorgestellten BMW X7 zählt dazu der Audi Q7, der noch im Sommer ein Facelift bekommt, sowie der britische Range Rover. Ende des Jahres dürfte Daimler noch einmal nachlegen - mit einer Maybach-Version, die alle Konkurrenzmodelle in den Schatten stellen dürfte; sogar das G-Modell, dessen Maybach-Variante einst auf ganze 99 Exemplare beschränkt wurde.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#New York #Mercedes #SUV #Geländewagen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!

Mercedes S-Klasse 2020
Die neue S-Klasse von Mercedes muss den Benz-Stern wieder in die Zukunft tragen. Ob das gelingen kann?

Mercedes-Benz GLB
Es ist der Versuch, das Kompaktsegment nochmals etwas anders anzugehen: der GLB von Mercedes-Benz, das gr...

Mercedes-Benz G400d
Auch wenn es längst zum Lifestyle-Accessoire avanciert ist: Das G-Modell von Mercedes-Benz ist in seinem ...

Neue Autos 2019
Schon die ersten Messen im neuen Jahr haben einige der Neuheiten gezeigt, die uns 2019 in der Autowelt be...

Maybach geht wieder nach oben
Der neue Ansatz, vorgestellt im November 2014, sah Mercedes-Maybach als Submarke vor, preislich in Rufwei...

Mercedes-Benz GLC
Dieter Zetsche erklärte als Chef von Daimler und Mercedes-Benz das Jahr 2015 mal eben zum Jahr des SUV be...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Audi...
  Mehr zu BMW...
  Mehr zu Mercedes-Benz...
  Mehr zu MG...

 

 


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8


Hyundai Tucson neu


WC-Papier-Rechner


Tier-Kalender-Gewinnspiel


Cupra Formentor Sport-SUV


Volkswagen ID.4


Hybrid-Events

Aktuell aus den Magazinen:
 Dreifach- und 5er+Zusatzzahl-Jackpot Viel Geld wartet bei Lotto 6 aus 45
 Google-Anzeigen als fixe Platzierung Gibt es das überhaupt?
 Fristen und Arbeitsmarkt Corona und Krisen machen mehr Probleme
 VW vergleicht ID.4 Mitbewerb in Analyse und Vergleich
 Tuning-Autos für die Polizei? Regierung als schlechtes Vorbild

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple