Auto.At   28.3.2024 11:40    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Premium-Luxus  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Dodge Charger am Charger
Porsche Taycan Facelifting 2024
Aston Martin Vantage 2024
Mercedes CLE Cabriolet
Rolls Royce Rekorde
Maserati V8 Ultima
Luxusautos machen attraktiverWegweiser...
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4-Matic
Audi Q8: Facelifting 2023
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Premium-Luxus
Marken & Modelle  31.07.2017 (Archiv)

Rolls-Royce-Phantom 8

Tradition und Modernität verknüpfen, Authentizität bewahren - das beschreibt Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös als Ziele der Neuentwicklung eines Produkts.

Ob das beim Spitzenmodell Phantom gelungen ist, kann man seit der Weltpremiere in London überprüfen. Eine „Architektur des Luxus“ soll künftig an allen Fahrzeugen der Marke erkennbar sein.



Downsizing und Plattformstrategie, Leichtbau und ein Spitzentempo über 250 km/h – worauf andere Hersteller großen Wert legen, ist für Rolls-Royce belanglos. Groß, schwer, handgefertigt aus edelsten Werkstoffen und für die meisten Zeitgenossen unerschwinglich – auch die achte Generation des Phantom erfüllt das, was man von ihr erwartet. Veränderungen sind erst auf den zweiten Blick oder gar nicht erkennbar.

Genau genommen gibt es sogar eine bescheidene Form von Downsizing am Phantom, denn der mächtige und kantige Kühlergrill – seit jeher Ausdruck von Kraft, Eleganz und Selbstbewusstsein (auch des Besitzers) ist eine Idee schlanker geworden, und sein abgerundeter Rahmen fließt harmonisch in die Gesamtstruktur hinein. Vor rund fünf Jahren haben Designchef Gilles Taylor und sein Team mit den ersten Skizzen für die Karosserie begonnen. Sie ist in der „kurzen“ Variante 5,76 Meter lang, bei 3,55 Metern Radstand.



Kunden mit einem noch höheren Bedürfnis nach Bequemlichkeit greifen gern zur „Extended Wheel Base“, also dem verlängerten Radstand, was künftig eine Fahrzeuglänge von 5,98 Metern zur Folge hat. Damit ist ein Phantom exakt 1,05 Meter länger als zum Beispiel ein 5er-BMW, der nun wirklich nicht in Verdacht steht, ein kleines Auto zu sein. Dass Rolls-Royce sein neuestes Produkt nicht über sechs Meter gestreckt hat, ist einleuchtend zu erklären: Für das Chauffieren von Fahrzeugen oberhalb dieser Grenze wird in China seit einiger Zeit ein Bus-Führerschein verlangt, was für das Personal betuchter Kunden dort zu Problemen hätte führen können. Deren Job ist ohnehin nicht ganz einfach, hat das neue Auto doch einen Wendekreis von fast 14 Metern.

In fließender Harmonie präsentiert sich auch das Heck des Phantom VIII. Ein weicher Schwung nimmt an der Oberkante des Fensters – wo jetzt die Antennenfinne sitzt – Anlauf und gleitet elegant herunter bis zu den Rückleuchten. Gegenläufig öffnende Fondtüren bleiben Kennzeichen des Spitzen-Rolls. Wer zu den Auserwählten gehört, den Innenraum betreten zu dürfen, kann nach den Sternen greifen. Über ihm wölbt sich der größte Funkel-Himmel, der je in einer Limousine zu beobachten war. Ein Glasfaserkabel ist in rund 1500 zarte Fäden aufgefächert, die das Licht einer einzigen LED-Quelle auf ein Meer von glitzernden Punkten verteilt.

Wie Rolls-Royce den Begriff „Kunst am Bau“ definiert, ist künftig nicht nur an der handgemalten „Coach-Line“ zu erkennen, die auf Wunsch an den Flanken des Fahrzeugs angebracht wird. „The Gallery“ lautet das Konzept der Armaturenbrettgestaltung, wo auf der Beifahrerseite hinter einer transparenten Glasfläche individuelle künstlerische Hervorbringungen aus Holz, Edelmetall oder anderen erlesenen Materialien ihren Platz finden. Monitore für die Überwachung und Steuerung zahlreicher Sicherheits- und Komfortfunktionen werden dadurch nicht überflüssig.

Auch wenn mittlerweile BMW-Motorentechniker das Zepter führen, bleibt das Maß „Sechs-Dreiviertel-Liter“ als ur-traditionelle Größe für den Hubraum englischer Luxus-Karossen erhalten. Bis 1998 wurde die Leistung von Rolls-Royce-Fahrzeugen werksseitig pauschal mit „ausreichend“ angegeben, heute weiß man es genauer: Auf zwölf Zylinder verteilt werden in dem aufgeladenen Aggregat 420 kW / 571 PS zubereitet, was einem Zuwachs von rund 110 Pferdestärken entspricht. Gleichzeitig stieg das Drehmoment auf 900 Newtonmeter. Der 2,5-Tonnen-Trumm wird damit in 5,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt, und zwar „mühelos“, wie der Hersteller gern betont. Wer die britische Verbrauchsangabe von Meilen je Gallone auf festlandeuropäische Gepflogenheiten umrechnet, kommt auf etwa 14,1 Liter/100km.

Profane Kategorien wie Sparsamkeit sind den Rolls-Royce-Kunden gewöhnlich fremd, und angesichts der zu erwartenden Stückzahlen kann als gesichert gelten, dass die Phantoms auch bei einem CO2-Ausstoß von 318 Gramm je Kilometer den Klimawandel nicht verschärfen. „Ein fairer Startpreis“ darf laut Torsten Müller-Ötvös aber erwartet werden, er dürfte um die 500000 Euro liegen.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Rolls-Royce #Luxusauto



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Rolls Royce elektrisch: Spectre
Bereits im Jahr 1900 prophezeite der Mitbegründer von Rolls-Royce, Charles Rolls, eine elektrische Zukunf...

Rolls Royce Cullinan SUV
Als eine der letzten Luxusmarken wird nun auch Rolls-Royce sein Portfolio um ein SUV erweitern. Es wird C...

Rolls-Royce Black Badge
Die Kundschaft von Rolls-Royce hat nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, sondern mitunter auch einen eig...

Auto-Salon Genf 2017
Der Genfer Autosalon nähert sich seinem Ende - der perfekte Zeitpunkt, um zu rekapitulieren und um die Hi...

Rolls-Royce Dawn
Eigentlich ist jeder Aspekt des Rolls-Royce Dawn eine Übertreibung. Und so muss es wohl sein, wenn man ei...

Extras bei Bentley
Wo andere einen Kleinwagen kaufen, kann man bei Bentley für das gleiche Geld kleine Extras ordern. Vor de...

Royce-Rolls Cullinan
Im Februar hatte die Royce-Rolls Motor Cars einen ersten Blick auf die Arbeiten am Projekt Cullinan angek...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Rolls-Royce...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple