Auto.At   5.3.2024 12:32    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
Renault Scenic E-Tech Electric
VW Amarok als Ford-Ranger-Bruder
Citroen e-Berlingo
mehr...








R5 Elektroauto


Aktuelle Highlights

Dacia Spring 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  16.03.2016 (Archiv)

Ford Focus RS 2016 im ersten Test

Groß war die Freude in der Fangemeinde, als Ford bestätigte, den nächsten Focus RS mit Allradantrieb auszustatten. Fahrverhalten und Beherrschbarkeit kommt das sehr zugute, denn immerhin zerren inzwischen rechnerisch mehr als 87 PS an jedem Rad.

Doch schaut man sich den Motor des Kompaktsportlers näher an, könnte man auch Appetit auf eine andere Ford-Ikone bekommen: den Mustang. Technisch fast identisch sind nämlich die Herzstücke beider Fahrzeuge. Der 2,3 Liter große Vierzylinder mit Turboaufladung erzeugt im Focus RS 257 kW / 350 PS. Das ist exakt die Leistung, die bereits 2010 in der Sonderedition RS 500 angeboten wurde, nur war der Fronttriebler nahezu unfahrbar, da sich die Vorderachse mit der Übertragung der gewaltigen Leistung nebst 460 Newtonmetern Drehmoment notorisch überfordert zeigte.





Nicht weniger brachial, aber viel geschmeidiger und kontrollierbarer geht der Focus RS des Jahrgangs 2016 zu Werke. Anfahr-Kontrolle („Launch Control“) und variable Drehmoment-Verteilung („Dynamic Torque Vectoring“) sorgen dafür, dass mit außergewöhnlicher Traktion und spürbar mehr Grip eine Performance auf die Straße gebracht wird, die unter den Kompaktsportlern ihresgleichen sucht. Wesentlich zum Fahrvergnügen trägt die satte Akustik bei, die spätestens ab 2500 Umdrehungen einen zusätzlichen Entertainment-Faktor zu den Insassen schaufelt. Die Auspuffanlage, verrät Chefentwickler Tyrone Johnson, sei „dreimal neu designt“ worden, um nunmehr „hart an der Grenze der Legalität“ dem immensen Vortrieb eine adäquate Soundkulisse zu verleihen.

Das Motormoment, das bis zu 70 Prozent auf die Hinterachse und mittels zweier elektronischer Differenziale dann sogar vollständig auf ein Rad geleitet werden kann, wird dank optionaler Semi-Slicks nahezu verlustfrei auf die Straße gebracht. Eine von Antriebskräften weitgehend befreite Lenkung erfreut mit Feinfühligkeit und zuverlässigen Rückstellkräften, ihre Präzision ermutigt zu hohen Kurvengeschwindigkeiten. Alles richtig gemacht also bei Ford im Werk Saarlouis?





Immerhin könnte auch der Glorienschein des Namens Mustang Begehrlichkeiten wecken, denn gegenüber dem RS ist das legendäre Pony-Car mit gleichem Motor etwas günstiger zu haben. Gratis dazu gibt es die Aura einer automobilen Legende und eine optische Präsenz, die quer durch alle Altersgruppen am Straßenrand die Hälse recken lässt. Die Leistung von 233 kW / 317 PS dürfte ebenfalls als ausreichend angesehen werden, 432 Newtonmeter Drehmoment lassen die Differenz in der Durchzugskraft in den unterschwelligen Bereich schrumpfen.

Selten sind Sportwagen-Entscheidungen Vernunftsache, doch lässt man die Emotion außen vor, muss der Vergleich zugunsten des Focus RS ausgehen. Nicht nur, dass er in der Aufrechnung Euro je Pferdestärke günstiger dasteht (114 : 120), sondern auch die inneren Werte lassen den Kompakten am US-Coupé vorbei ziehen: Fünf Türen, geteilt umlegbare Rücklehnen, Isofix-Kindersitzbefestigungen, Active City Stop sowie Kopf- und Schulterairbags hinten geben dem Focus eine vorzeigbare Familientauglichkeit. Während unter der Woche der enorme Dachkantenspoiler am Kinder-Shuttle noch etwas deplaziert aussehen mag, weisen Recaro-Schalensitze und Vier-Kolben-Brembo-Bremsen am Wochenende auf der Rennstrecke ihre Existenzberechtigung nach. So kommt jeder zu dem, was er für sein Recht ansieht.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ford #Mustang #Sportwagen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Dynamik für Ford Focus ST
Ford schärft seinen Kompaktsportler Focus ST mit einem Sondermodell nach. Diverse Design- und Ausstattung...

Mustang galoppiert durch Europa
In seinem ersten vollen Verkaufsjahr wurden in Europa 15335 Ford Mustang ausgeliefert. Das ist eine sport...

Mustang landet in Europa
Ford hat sich reichlich Zeit gelassen, den Mustang nach Europa zu bringen. Obwohl es sich bei dem US-Boli...

Ford Mustang wird 50
Ford wird zum 50. Geburtstag des Mustang im Herbst dieses Jahres ein limitiertes Editionsmodell des weltb...

Ford Focus RS500: 350 PS
Ford wird auf der AMI in Leipzig (10. bis 18. April) noch einen draufsatteln auf den Renner Ford Focus RS...

Ford Focus RS im Test
Wer einen haben will, der muss sich beeilen. Die Rede ist vom Focus RS, dem schnellsten Serien-Fronttrieb...

Ford Focus RS
Der neue Ford Focus RS ist der schnellste europäische Ford aller Zeiten und lässt die Fangemeinde schnell...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Ford...

 

 


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer


Q8 Facelift

Aktuell aus den Magazinen:
 Schaltjahr! Der Februar hat 29 Tage.
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW
 Mini Elektroauto Cooper E kommt
 6 Mio am Sonntag Fünffachjackpot in Österreich
 Events bleiben digital online und hybrid im Trend

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple