Auto.At   19.6.2021 13:57    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Land Rover Defender mit Brennstoffzelle
Bugatti Chiron Super Sport
Kurz: Verbrenner bleibtVideo im Artikel!
Decarbonisierung kostet 20% des Einkommens
Hyundai Kona N
Boring: Las Vegas Loop
Ford Vans als sportliche VollhybrideVideo im Artikel!
VW ID.6Video im Artikel!
DS 4 2021Video im Artikel!
Alle neuen Autos 2021
mehr...








Jugendstudie 2021


Aktuelle Highlights

iX 2021



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  29.07.2015 (Archiv)

Ford Fiesta Sport im Test

Im Kleinwagensegment geht es schon seit einiger Zeit immer sportlicher zu. Ford fand im Fiesta-Programm noch Platz für eine 103 kW / 140 PS starke Version seines preisgekrönten 1,0-Liter-Dreizylinders.

Das sind 15 PS mehr als die bislang höchste Leistungsstufe, die ebenfalls auf die Zusatzbezeichnung Sport hört. Das klingt nicht nach sehr viel mehr, sorgt aber dennoch für ein hohes Maß an Fahrspaß, denn das Verhältnis von Hubraum und Leistung entspricht beispielsweise dem eines Seat Leon Cupra, dessen 2,0-Liter-Motor 280 PS mobilisiert.



Äußerlich gibt sich der kleine Sportler aus Köln mit den drei Zylindern an dem größeren Dachspoiler und den Seitenschwellern sowie dem ausgeprägteren Diffusor zu erkennen. Dach und Außenspiegelkappen tragen bei roter Karosserie Schwarz (und bei schwarzer Lackierung Rot). Die Sportsitze vorn bieten eine verlängerte Beinauflage und guten Seitenhalt. Die Füße finden ein Sportpedalerie vor, und das Lenkrad weist eine Verdickung an der Daumenposition auf , könnte aber durchaus etwas stärker ausgeformt sein. Dieses Schicksal teilt sich der Sport aber mit fast allen anderen Ford. Lichtschalter und Startknopf liegen dem Blick etwas verborgen, aber nach der ersten Ausfahrt, weiß man ja, wo sie zu finden sind. Ein Rätsel bleibt allerdings, warum die Entwickler statt des Lichtschalters die Leuchtweitenregulierung beim Fiesta nach außen gesetzt haben.

Der Dreizylinder legt sich ab knapp oberhalb 2000 Umdrehungen ordentlich ins Zeug, ssobald er das Turboloch überwunden hat. Ab 4000 Umdrehungen pro Minute (U/min) wird der Kleine dann richtig kernig. Der Tachometer protzt dabei nicht unnötig. Die Skala reicht bis 220 km/h. 205 km/h sind bei 5500 U/min locker drin und mit etwas Glück bekommt man die Nadel bei 6000 Touren auch bis an den Anschlag. Es fällt schwer, nicht den Krawallo heraushängen zu lassen. Insbesondere in engen Kehren zieht der Sport bei ungezügelter Fahrweise gerne zackig und mit quietschenden Reifen ums Eck. da juckt es einem immer wieder im Fuß, die Nachbarschaft aufzuschrecken.



Sport hin oder her, die Schaltpunktanzeige empfiehlt bereits bei rund 2000 Touren den Gangwechsel. Wir griffen in aller Regel unter normalen Bedingungen bei 2500 U/min zum Hebel, stellt der kleine Turbomotor sein maximales Drehmoment doch bereits schon bei 1400 Touren zur Verfügung. Die Fünf-Gang-Schaltung arbeitet sehr präzise. Ihr fehlt allerdings eine Sperre für den Rückwärtsgang, die Stopp-Start-Automatik funktioniert dafür recht zuverlässig.

Kritik musste sich Ford immer wieder für sein Bedienkonzept anhören. So wartet das Infotainmentsystem des Fiesta ST mit einem Meer von Knöpfen auf – 30 an der Zahl, um genau zu sein. Das klingt erdrückend viel, doch sie erschließen sich erstaunlich leicht. Vier von ihnen sind allerdings überhaupt nicht gekennzeichnet, so unter anderem die Stumm-Schalttaste.

So viel Spaß die kleine Sportskanone macht, so schnell kommt mancher potentielle Käufer ins Grübeln – für nicht einmal 1400 Euro mehr gibt es den Fiesta ST. Der bietet 42 PS zusätzlich, ist über 20 km/h schneller und 2,1 Sekunden eher auf Tempo 100.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Ford #Kleinwagen #Test



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
40 Jahre Fiesta
Heute feiert der Ford Fiesta seinen 40. Geburtstag. Die Kleinwagen-Baureihe wird mittlerweile in fast all...

Ford Mondeo per Lautsprecher leiser
Ford rüstet sein Spitzenmodell Mondeo Vignale mit „Active Noise Cancellation' (Aktive Geräusch-Komp...

Ford Fiesta ST im Test
Ford hat die Fiesta-Baureihe um eine Version mit mehr Power erweitert. Und er kann schon bestellt werden....

Ford Fiesta 1,4
Der Ford Fiesta gilt als Kleinwagen, aber auch bei ihm ist es so, wie bei vielen anderen Kleinwagen, sie ...

Flinker Ford Fiesta
Ford of Europe ist eine gute Tochter. Dieses Jahr gab sie schon 1,3 Mrd US-Dollar zuhause bei Muttern in ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Ford...
  Mehr zu Seat...

 

 


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV


Technik für Konferenzen


Jaguar Continuation


Mercedes EQA 2021


VW Golf R 8

Aktuell aus den Magazinen:
 Corona: Regeln ab 1.7.2021 Österreich öffnet weiter
 Pepco eröffnet in Wien Mode-Expansion in Österreich
 BMW bringt M4 Gran Coupe Noch dieses Jahr kommt eine M-Version
 Amazon down, Fastly mit Problemen Ausfall bei Amazon und weiteren Servern
 Motornights: Fotos aus dem Prater Oldtimer am sommerlichen Abend

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple