Auto.At   16.4.2024 16:29    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Offroad  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Update für G-Klasse
Audi Q6 e-Tron 2024
Ineos Fusilier mit Nachbrenner aus Graz
Audi Q7 Facelifting 2024
Opel Frontera kommt wieder
Porsche Macan wird elektrisch
Mit Fingerabdruck in den Sorento
Letzter Mercedes G500
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Offroad
Test Drive  10.06.2015 (Archiv)

Vorab: Mitsubishi L200 im Test

Die fünfte Modellreihe des L200 ist noch nicht in Serie verfügbar, aber ein Vorserienmodell stand zum Test bereit. Was uns hier erwartet, zeigt die Probe...

Der Zeitgeist fordert heute ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben. Recht hat er. Aber es geht bei der Work-Life-Ballance nicht immer nur um die Zeit für die Familie; es beginnt schon am Arbeitsplatz. Der Pick-up Mitsubishi L200 wird in seiner fünften Modellreihe gleich doppelt von einer neuen Denke profitieren. An Bord wird nicht jeder sofort vom Aussteigen und vom Feierabend träumen. Und die Pick-up-Freunde, die ihren L200 eher als Freizeitfahrzeug sehen, werden am neuen Ambiente ebenfalls ihre Freunde haben. Davon konnten wir uns jetzt bei einem Probegalopp mit Vorserienfahrzeugen über Straße, Stock und Stein überzeugen.



Neun von zehn Mitsubishi L200 werden als Arbeitstiere angeschafft. Da muss der Innenraum wenigstens ebenso robust ausfallen wir das Auto selbst. So war das bisher. Bei der Neukonstruktion des Pick-ups fragten sich die Entwickler dann aber, ob der Mensch bei der Arbeit nicht einen Innenraum à la SUV verdient hätte. Sie fanden die Idee gut und gaben dem Neuen einen immer noch unempfindlichen, aber ansehnlichen, gut gestalteten Arbeitsraum für Fahrer und Beifahrer und eine angenehme Reiseumgebung für die maximal drei Mitreisenden in der zweiten Reihe der Doppelkabine mit auf den Weg.

Das wird die zehn Prozent der Käufer, für die ihr L200 ganztags All- und Feiertagsarbeit für die ganze Familie und ihre Hobbys leistet, besonders freuen, wenn sie nicht zu den ganz Harten zählen, die Autos in Cargo-Hosen lieben. Denen kann man sagen: Auch der L200 hat noch seiner Leiterrahmen und seine Blattfedern. Er bleibt also fast ganz der Alte, nur mit viel besseren Manieren. Aber diese ganz Harten saßen womöglich bisher eher in den Pick-ups anderer Marken. Ihnen wird die für die fast zarte Optik des Vorgängers mit dem charakteristischen Hüftschwung weniger zugesagt haben.



Auch denen kann nun geholfen werden. Der Hüftschwung wirkt weniger dominant, die komplette Karosserie viel maskuliner. Das neue, bullige Gesicht beeindruckt mit angemessen markanten Merkmalen und Chrom. Besonders gelungen wirkt die Einbindung des Abteils für die Ladung. Das wirkt nicht mehr angeflanscht wie die das Abteil mit dem abfällig klingenden Namen „Pritsche“. Mit einer Charakterlinie von vorn bis hinten gelang den Designen die optische Einbindung. Insgesamt wirkt der L200 größer und stärker – wie ein echter Pic- up, der nicht nur bei den Eigenschaften mit den anderen seiner Art mithalten kann, sondern auch mit seiner Erscheinung.

Pick-Up mit praktischen Qualitäten

Das mit der Größe ist aber nicht nur optischen Effekten geschuldet. Mit der Neukonstruktion kamen auch neue Maße. So wuchs die Kniefreiheit vorn und hinten um je 20 Millimeter. Auch die Kopffreiheit nahm um fünf Millimeter zu. Aber mehr als die Maße schaffen die besseren Sichtverhältnisse nach außen auf allen Plätzen das Gefühl von mehr Großzügigkeit. Das wird unterstrichen durch die genannte SUV-Optik innen mit zweifarbiger Gestaltung, guten Materialien, Chromdetails und Klavierlackflächen.



So wird besonders die Doppelkabine mit ihren fünf Sitzplätzen zu einem Umfeld, das Wertigkeit sichtbar, aber auch spürbar werden lässt. Die Sitze sind größer, bequemer und bieten bessere Seitenführung. Der Schalthebel der Sechs-Gang-Handschaltung auf der Mittekonsole und der Fahrprogrammschalter daneben, das dicke, erstmals längs- und höhenverstellbare Lederlenkrad mit Funktionstasten – das hat nichts mehr vom Nutzfahrzeug. Das gilt auch für das Geräuschniveau. Der Diesel arbeitet angenehm leise. Übrigens hatten wir den Eindruck, dass der L200 mit der Fünf-Gang-Automatik von Aisin eleganter zur Sache ging. Aber ob Handschalter oder Automatik – leiser sind beide.

Eher als das Geräusch lässt die starre Hinterachse mit Blattfedern auf schlechten Wegstrecken schon einmal Nutzfahrzeug-Erinnerungen zu. Weil deren Fähigkeiten mit ein paar Passagieren noch längst nicht ausgeschöpft sind, reagiert sie hart auf kurze Stöße. Man hört und spürt ihre Arbeit. Auch das Wanken in schnell gefahrenen Kurven passt nicht zum SUV-Anspruch, hat aber nichts Bedrohliches. Der vergleichsweise enge Wendekreis passt wieder zum SUV, die indirekte Lenkung eher zu den Nutzis.

Feste Größe

Mitsubishi hat für den L200 einen neuen Leiterrahmen entwickelt, der die Steifigkeit noch einmal um sieben Prozent angehoben haben soll, was ihm besonders im Gelände zugute kommt. Auf der Straße freut man sich eher über das heftig gesunkene Leergewicht von 1875 kg. Mit dem von 0,48 auf 0,4 verbesserten Luftwiderstrandbeiwert schafft der neue 2,4-Liter-Cleartech-Diesel so günstige Verbrauchswerte. Er wird in zwei Leistungsstufen (113 kW / 154 PS und 133 kW / 181 PS) angeboten, die sich im Verbrauch kaum unterscheiden: im Schnitt zwischen 6,4 und 7,2 Liter auf 100 km und zwischen 166 und 193 Gramm Kohlendioxidemission pro Kilometer (nach EU-Norm).



Beim Allradantrieb nutzt der L200 jetzt das System „Super Select 4WD II“, mit dem der Fahrer per Fahrprogramm-Wählschalter die jeweils richtige Kraftverteilung wählen kann. Dabei kann er bis zu Geschwindigkeiten von 100 km/h zwischen Zwei- und Vierradantrieb wählen.

Auch ein Auswahl von Assistenzsystem ist an Bord, wenn auch eine eher bescheidene. Dazu gehören die Warnung vor dem Verlassen der Spur, eine Starthilfe am Berg und ein „Trailer Stability Assist“, ein Tempomat sowie Rückfahrkamera, ein Bordcomputer, Schnittstellen für externe Geräte und eine Navigation.

Hier wird der Doppelkabine der größte Erfolg zugetraut, gefolgt von dem der Club Cab, jener kürzeren Kabione mit einer engeren Sitzreihe hinten. Die kann man beim Neuen nun leichter erreichen, denn sie bekommt eigene Türen, die sich gegenläufig öffnen.

Zu den Preisen hat Mitsubishi noch keine Angaben parat. Bis zur Markteinführung Ende September bleibt dafür noch Zeit genug für die Vermutung, dass der neue L200 sich auf demselben Niveau bewegen wird wie der alte – trotz des komplett geänderten Charakters.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Test #Mitsubishi #Pick-Up #Offroad



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Mitsubishi L200 im Test
Die neueste Ausgabe des Pick-Ups ist in Europa ein Exote, aber auch diese Kategorie hat immer mehr Fans a...

Neuer L200 ab September 2019
Mit einem traditionellen Rückblick und dem Ausblick auf 2019 startet Mitsubishi in das neue Jahr. Mit dab...

Der nächste L200
Mitsubishi bringt am 17. November in Thailand, wo er auch gebaut wird, den neuen L200 auf den Markt. Das ...

Mitsubishi Eclipse Cross
Mitsubishi stellt auf dem Automobilsalon in Genf als komplett neues Modell den Eclipse Cross vor....

Mitsubishi L200
Eigentlich passen wir gut zueinander, der Mitsubishi L200 und ich. Wir beide sind nicht gerade zierlich. ...

Mitsubishis L200 Pick-up
Vier Jahre nach seinem ersten Marktauftritt hat Mitsubishis Pick-up L200 auf der Motorshow in Brüssel sei...

VW Amarok will aufholen
Mit dem Produktionsstart des neuen Pick-ups Amarok im argentinischen Werk Pacheco in Buenos Aires startet...

Mitsubishi L200 - neue Modelle
Die neuen L 200 Doppelkabinen - Intense Österreich Modelle zeichnen sich auf der einen Seite durch neue g...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Mitsubishi...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple