Auto.At   29.3.2024 09:01    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Medizinische Kontrolle des Fahrers
Gefährlich: Frauen im Auto unsicherWegweiser...
Audi ändert Namensschema
150 Mio. $ für Fisker
Wiener Öffis versuchen es mit WasserstoffWegweiser...
Zupf di, zupf di
Dacia Spring im Sommer neu
Mini Cooper E
ATU geht auch aus Österreich weg
e-Motoren aus Steyr
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Kurzmeldungen
Marken & Modelle  26.04.2015 (Archiv)

VW nicht mehr Piechs Reich

Es ging schneller als gedacht. Und es ging auch anders aus, als angenommen. Patriach Ferdinand Piech verläßt Volkswagen.

Der 78-jährige Enkel von Ferdinand Porsche war der große Machtfaktor im VW-Konzern, den er als Aufsichtsratschef im Hintergrund bestimmt hat. Ein paar beiläufige Worte konnten ganze Karrieren beginnen oder beenden. Martin Winterkorn, der ausführende Chef bei VW, weiss das, denn als er den Thron übernahm, war das eine solche Entscheidung des Patriachen.

Als Piech nun mit der Entwicklung von Volkswagen nicht einverstanden war, sollte Winterkorn weichen. Nicht nur beiläufig sägte er an dem Sessel, sondern in öffentlichen und direkten Reden. Wer allerdings das Ende von Martin Winterkorn gesehen hat, hat sich diesmal getäuscht - denn sowohl die Familie Porsche als auch das Land und Arbeitnehmervertreter stellten sich hinter Winterkorn. Genau so offen missfiel den Proponenten die versuchte öffentliche Demontage samt den Folgen für den Konzern.

Nun ist Piech Geschichte, der sich aus allen Ämtern bei Volkswagen zurückzieht. Aktionärsmacht bleibt, Funktionen bei Volkswagen sind aber neu vergeben. Das kann für VW nur gut sein, egal, ob Martin Winterkorn (dessen Vertrag im Zuge der Vorfälle verlängert wurde) in Zukunft eine Rolle spielen wird. Darüber haben jetzt andere zu bestimmen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Business #VW #Volkswagen #Porsche



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Porsche an die Börse?
Volkswagen bereitet offenbar den Börsengang von Porsche vor. Dies berichten heute mehrere Medien. Der Wol...

Ferdinand Piech verstorben
Jener Manager aus Österreich, der den VW-Konzern und insbesondere Audi über lange Zeit mitbestimmt hat, i...

Österreicher führt Volkswagen in die Zukunft
Herbert Diess, bisher Markenchef beim Volkswagen-Konzern, wurde mit der Leitung des Gesamtkonzerns beauft...

Diesel-Rückruf bei VW, Audi, Skoda und Seat
Die Pläne zur Behebung des Schadens aufgrund der Manipulations-Affaire sind nun bekannt. Über 360.000 Aut...

VW-Diesel: Winterkorn tritt zurück
Volkswagens Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn ist heute nach einer Sitzung des Aufsichtsratpräsidum...

GTI-Treffen im Wandel
Rund um die Wörtherseetour werden Stimmen laut, die das Ende des GTI-Treffens beschwören. So auch in dies...

Fahrtraum: Piechs Porsche-Museum
Rund um Ferdinand Porsche ein Museum zu bauen, ist schwer - sein Schaffen ist lang, ergebnisreich und höc...

VW: Handel geht nach Salzburg
Volkswagen will sein eigenes Handelsnetz umbauen und plant dazu für rund drei Milliarden Euro den Kauf de...

VW und Porsche: Lösung der Konflikte
Der Streit ist beigelegt, Volkswagen zieht wieder die Strippen der Macht im Konzern, der nun auch Porsche...

Wendelin Wiedeking geht
Nun ist es amtlich, Wiedeking verläßt seinen Job bei Porsche. Die Auseinandersetzung im Porsche-Piech-Rei...

Porsche übernimmt VW nicht
Soll Porsche VW übernehmen oder doch umgekehrt? Nun gibt es eine Einigung der Familien Piech und Porsche,...

Chromjuwelen
Eine Sonderausstellung im Technischen Museum Wien, die eine europäische Dimension hat. Das Sensations-Spe...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Porsche...
  Mehr zu VW...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple