Test Drive 23.04.2014 (Archiv)
Ford Ecosport im Test
Das Segment der Mini-SUV boomt und wird nach Einschätzung von Experten auch in Zukunft weiter wachsen. Da will Ford nicht hinten anstehen und wird ab Juni mit dem Ecosport als Neuzugang im Revier von Opel Mokka und Co. wildern.Die One-Ford-Strategie – eine Modell für alle globalen Märkte – macht es möglich. Der Ecosport kommt aus Brasilien und wird auch in Indien gebaut.
Keine Frage, die Karosserie des Kleinen mit der Dachreling und den 18 Zentimeter Bodenfreiheit macht was her. Da ist vorne der mächtige, verchromte Kühlergrill im Stil der amerikanischen Pick-ups der Marke und hinten das außen an die nach links öffnende Hecktür angeschlagene Reserverad. Bei der ersten Begegnung dauert es etwas, bis der Griff zum Öffnen des Kofferraums gefunden ist. Er steckt stilsicher in der rechten Heckleuchteneinheit, dort, wo auf der linken Seite der Rückscheinwerfer platziert ist. Die raumgreifend aufschwingende Hecktür macht schon was her, dürfte aber im urbanen Großstadtdschungel häufiger an ihre Grenzen stoßen.
Fotos: Ford Ecosport 2014
Innen haben es die Designer nicht ganz so gut gemeint. Fahrer und Beifahrer werden von der schwarzen Hartplastiklandschaft auf dem Armaturenbrett fast schon erschlagen. Dass als Kontrastfarbe an anderer Stelle dunkles Grau eingesetzt wird, hilft da wenig. Hier soll nach Angaben von Ford aber noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Zumindest auf einem Foto findet sich eine deutlich angenehmere Farbkombination, die die ins Visier genommene jüngere Kundschaft mehr zu schätzen wissen dürfte.
Platz und praktische Details
Nichts zu mäkeln gibt es am Platzangebot. Vor allem hinten überrascht der kleine Ecosport mit ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die Lehnen sind zudem neigungsverstellbar. Dank hoher Sitzposition leidet auch der Ausblick nach draußen nicht. Das kann man vom schmalen Fenster im Bereich der A-Säule hingegen nicht behaupten. Es hat lediglich Alibifunktion. Das Kofferraumvolumen geht mit 375 Litern in Ordnung, der Rest leider nicht. Zum einen lassen sich die Sitz nur hochklappen, so dass viel Platz verschenkt wird, zum anderen bildet der gewonnene Raum eine Kuhle.
Mit dem, wenn auch ein wenig brummigen, 1,0-Liter-Dreizylinder mit 92 kW / 125 PS ist der Ford Ecosport munter motorisiert. Der Schalthebel ist gut platziert, und dank tief liegender Cupholder ist auch die Cola-Dose beim Gangwechsel nicht im Weg. Ab 80 km/h, spätestens aber bei Tempo 100 vermisst man allerdings den sechsten Gang. Der Normverbrauch von 5,3 Litern pro 100 Kilometer geht in Ordnung. Alternativ gibt es noch einen Benziner mit mehr Hubraum (1,5 Liter), aber weniger Leistung (81 kW / 110 PS) und den 66 kW / 90 PS starken 1,5-Liter-Dieselmoror. Trotz seiner üppigen Bodenfreiheit und einer Wattiefe von 55 Zentimetern gibt es das Modell hierzulande nur als Frontriebler.
Ford bietet den Ecosport auch nur in der Topausstattung Titanium an. Das bedeutet unter anderem eine automatische Klimaanlage, höhen- und weitenverstellbares Lederlenkrad, Radio-CD-Player und ausziehbares Staufach unter dem Beifahrersitz sowie 12-Volt-Steckdose seitlich im Fond. Serienmäßig an Bord ist das sprachgesteuerte Infotainmentsystem Ford Sync. Über das optionale Applink lassen sich auch ausgewählte Smartphone-Apps verbal aufrufen.
Fazit: Die Schwächen im Detail offenbaren die ursprüngliche Herkunft des Ecosport aus Brasilien und die Typenbezeichnung wirkt etwas unpassend für ein SUV – aber stylischer als der Ford kommt derzeit im Segment keiner daher. Ansprechende Preise und praktische Ideen klingen nach einem gelungenen Wurf, was ein ausführlicherer Test noch beweisen wird müssen.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Ford #SUV #Vorschau
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Ford Ecosport Facelifting
Ford hat sein Einsteiger-SUV Ecosport gründlich überarbeitet. Neue Motoren und Konzepte sollen vor allem ...
Automobilsalon Genf 2014
Der Genfer Automobilsalon in der Schweiz (6. bis 16. März) bringt erneut all das an einen Ort, was automo...
Peugeot 4008 im Auto.At-Test
Der Peugeot 4008 ist der SUV im Hause der Franzosen. Sportlich, elegant, mit entsprechend viel Platz im I...
Ford Ecosport in Genf
Kleine SUV sind groß in Mode. Ford will da mit dem Ecosport mitmischen, der auf dem Genfer Autosalon gez...
Neu: Ford Kuga
Ford hat den neuen Kuga für Europa und die Region Asien-Pazifik vorgestellt. In seinem Heimatland USA läu...
Ford Kuga: Preise stehen fest
Er kommt im Juni 2008 nach Österreich und will 10% Marktanteil in einem heiß umkäpften Bereich. Der Cross...
Ford Kuga
Ford hat mit dem Kuga sein erstes Crossover-Fahrzeug vorgestellt. Der Autobauer sieht in seinem Modell ei...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |