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Tipp  18.02.2014 (Archiv)

Karten für Firmen und Veranstalter

Kunden sind immer schwerer zufrieden zu stellen. Und da die Autobranche den Umsatz wieder steigern sollte, darf man über dieses Thema deutlicher nachdenken, als bisher.

Kundenzufriedenheit ist nämlich als Unterscheidungsmerkmal in einer Branche wichtiger und günstiger als viele andere Elemente, die man im Marketing nutzen kann. Zufriedene Kunden werden Stammkunden und sie erzählen es weiter, wenn weitere Personen im Bekanntenkreis zu Kunden werden könnten. Es gilt also, Kunden zu binden und ihnen die Möglichkeit zu geben, positive Erfahrungen auch noch zu teilen.

Für die Autobranche tun sich im Prinzip zwei Wege auf, um das zu bewerkstelligen. Die Markennähe und emotionale Bindung kann man dabei voraussetzen auch die Nähe zu einem Outlet ist gegeben - ob Werkstätte oder Autohaus, Wartungs- und Wiederbeschaffungsintervalle geben Gelegenheiten zur Kundennähe. Als zweiter Weg ist auch noch das Internet ein natürlicher Verbündeter - insbesondere Social Media und klassische Kundenbindungselemente wie Newsletter auf eigener Website bieten sich geradezu an.

Der Servicelevel ist bei beiden Bereichen leicht hoch zu halten, ein wenig Know-How und Personalaufwand reichen schon aus, um sehr weit zu kommen. Die Internet-Schiene ist medieninherent auch noch auf die Verbreitung ausgelegt. Doch auch offline lassen sich Wege finden, um Kunden zu binden und zu Verbündeten zu machen.

Einer davon sind Plastikkarten im Scheckkartenformat, die man ausgeben und mit Mehrwert für Kunden versehen kann. Beispiele und mehr Infos zu Abt Kundenkarten findet man auf der Website - die Bandbreite an Ideen ist groß. Wo eine Werkstatt bei Vorweisen einer Stammkundenkarte die Autowäsche gratis dazu gibt, bauen andere auf bevorzugtes Service und dritte auf besondere Finanzierungsangebote.

Plastikkarten als Eintrittskarte zu speziellen Veranstaltungen und Firmenmessen sind gleichsam gern gesehene Begleiter. Verbindet man das mit einer zweiten Person, die hierfür berechtigt wird, ist Mundpropaganda vorprogrammiert. Unter Firmenkunden zählt dann wiederum die bargeldlose Zahlung auf Rechnung samt Abrechnung nach Kostenstellen - auch ein Merkmal, das gerne weitererzählt (und gezeigt) wird.

All das ist gleichzeitig Service als auch Kundenbindung und ein wertvolles Unterscheidungsmerkmal vom Mitbewerb. Genau das, was einer Branche gut tut, die sich von einer Krise erholen muss und effizientes Marketing bei den besten aller Kunden braucht.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Kunden #Scheckkarten #Kundenkarten #Stammkunden #Autobranche #USP #Wettbewerb



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