Tipp 22.06.2013 (Archiv)
Gebrauchte hoch im Kurs
Immer mehr Menschen greifen beim Autokauf lieber auf ein gebrauchtes Modell zurück als auf einen Neuwagen. Das liegt insbesondere am drastischen Wertverlust, den ein frisch vom Band gelaufenes Auto binnen kurzer Zeit erfährt.Nach Angaben des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wechselten im Jahr 2012 insgesamt 6,88 Millionen Pkws den Besitzer. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um 1,1 Prozent. Doch wonach sind potenzielle Käufer überhaupt auf der Suche?
Beim Kauf eines Second-Hand-Modells sind da vor allem die Automarken deutscher Hersteller sehr begehrt. Allein Europas Branchenprimus VW verzeichnete im vergangenen Jahr hierzulande rund 1,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen. Die Plätze zwei bis fünf auf der Beliebtheits-Skala gingen an Opel (888.419), Mercedes (609.767), Ford (607.870) und BMW (573.008). Dass der Markt für Gebrauchtwagen auch in diesem Jahr boomt, zeigt die Entwicklung der Durchschnittspreise. Den Ermittlungen von Fachportalen zufolge blieben diese im Frühjahr 2013 auf einem konstant hohen Niveau, während im Mai ein leichter Rückgang zu Buche stand. Gemäß dem Trend der Vorjahre dürften sich die Preise bis Juni kaum verändern. Mit einer Erhöhung ist erst zu rechnen, wenn das Jahresende näher rückt.
Die Verkaufsschlager der einzelnen Pkw-Segmente
Was die Kleinen angeht, so erfreut sich speziell der VW Polo einer reißenden Nachfrage. Die Antriebsvarianten bei diesem Modell sind vielfältig. Als Benziner reicht die Spanne von 40 kW / 54 PS bis 132 kW / 180 PS, während die Dieselsparte mit 47 kW / 64 PS bis 96 kW / 130 PS aufwartet. Die Motoren sind allesamt robust und der Verbrauch mit unter sechs Litern relativ gering.
Zudem ist der Polo für einen Kleinwagen ziemlich geräumig. Vier Personen plus 270 Liter Gepäck passen in ihn ohne Probleme. Sparfüchsen müssen allerdings aufpassen, denn günstige Angebote sind schwer zu finden. Hinzu kommt eine vergleichsweise lange TÜV-Mängelliste.
In der Mittelklasse zählt der BMW 3er zu den absoluten Rennern. Das Prestigeobjekt des bayerischen Automobilkonzerns verfügt je nach Baureihe über Benzin- und Dieselmotoren von 1,6 bis 3,0 Litern Hubraum mit vier oder sechs Zylindern. Mit bis zu 225 kW / 306 PS steht einer rasanten Fahrweise nichts im Wege. Der Verbrauch pendelt zwischen 5,6 und neun Litern. Im Dekra-Gebrauchtwagenreport 2013 brillierte die jüngste Baureihe, die seit 2012 produziert wird, mit den wenigsten gebrauchtwagenspezifischen Mängeln.
BMW trumpft aber auch in der Oberklasse auf. Hier erfreuen sich die 7er-Modelle großer Beliebtheit. Mit Benzinmotoren ausgestattete Fahrzeuge kommen auf eine Leistung von 231 PS bis 544 PS, die Diesel schaffen immerhin 218 bis 306 PS. Seit 2010 gibt es die Luxuslimousinen auch als Hybridversion.
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