Auto.At   18.4.2024 20:47    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Alfa Milano wird zum Junior
Skoda Kodiaq wird größer
AMG GT 43 Coupe
Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Skoda Kodiaq 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Test Drive  17.04.2013 (Archiv)

Jaguar F-Type im ersten Test

Das Warten hat ein Ende. Nach mehr als 50 Jahren hat Jaguar den Mut gefasst, für den legendären und immer noch begehrten E-Type einen Nachfolger zu präsentieren.

Seiten: [1] [2]


Der Beifahrer mag sich ja mit ihm freuen. Aber ihm wird vom Innenraumdesign nahegelegt, warum Jaguar den F-Type als 1+1-Auto bezeichnet. Alles dreht sich um den Fahrer, alles ist auf ihn ausgerichtet. So wird der dreieckige Bügel an der rechten Seite des Mitteltunnels vielleicht als Haltegriff genutzt. Aber eigentlich dient er als Zaun. Soll sich der Beifahrer doch fragen, ob und wann er auch mal ans Steuer darf.

So viel Begeisterung beginnt beim F-Type mit dem Aussehen. Das Team um Chefdesigner Ian Cullum hat das Beste aus der großen Vergangenheit der Marke kombiniert mit viel Zeitgeist, aber ohne Revolutionäres. Er sieht aus, wie man sich einen Sportwagen erträumt. Das beginnt mit dem für Jaguar typischen Kühlergrill. Weil der sich nach vorn neigt, fühlt man sich an die Lufteinlässe alter Silberpfeile erinnert. Die Proportionen stimmen, die Form ist fließend und fast spartanisch klar. Das Heck mit seinen breiten Hüften senkt sich nach hinten ab, weil das besser aussieht - sagen die Designer. Um den aerodynamische Nachteil auszugleichen, fährt bei 110 km/h ein Spoiler aus. Die Breite des Hecks wird durch die schmalen Heckleuchten unterstrichen. Beim V8 betonen das die beiden außen liegenden Doppelrohre der Auspuffanlage zusätzlich.

Auch wenn es sich beim F-Type um ein Auto handelt, das mit Aussehen und Fahrerfahrung voll auf die Emotionen zielt, werden wird jetzt technischer: Das sich bei Geschwindigkeiten von bis 50 km/h in zwölf Sekunden elektrisch öffnende Stoffverdeck isoliert gut gegen Geräusche. Es faltet sich so eng zusammen, dass der mit 148 Litern Inhalt sowieso nicht gerade üppige und dazu noch zerklüftete Kofferraum nicht zusätzlich verkleinert wird.

Mit 127 PS pro Liter bietet der Sechszylinder-Kompressormotor im F-Type S die höchste Literleistung, die je in einem Jaguar-Serienmotor erreicht wurde. Mit seinen 280 kW / 380 PS und dem maximalen Drehmoment von 460 Newtonmetern (Nm) beschleunigt dieses Triebwerk den Roadster in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Vortrieb wird bei 275 km/h abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 9,1 Litern auf 100 km/h. Der „Einstiegmotor“ entspricht dem im S-Modell. Er hat ebenfalls 2995 ccm Hubraum, leistet 'nur' 250 kW / 340 PS, bietet aber auch 450 Nm, schafft so den Standardsprint in 5,6 Sekunden, wird bei 260 km/h abgeregelt und verbraucht im Schnitt 9,0 Liter auf 100 km.

Als Topmotorisierung bietet Jaguar einen V8-Kompressor-Motor mit 5000 ccm Hubraum, 364 kW / 495 PS, einem Drehmoment von 625 Nm und einem Durchschnittsverbrauch von 11,1 Liter auf 100 km an, der den F-Type V8 S in 4,3 Sekunden auf 100 km/h bringt erst bei 300 km/h abgeregelt wird. Auch beim Achtzylinder trägt ein Start-Stopp-System zu besseren Verbrauchswerten bei.

Alle Motoren übertragen ihre Kraft über eine schnell schaltende (Quickshift-) Achtgang-Automatik von ZF. Sie ist eng abgestuft, so dass der Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Der achte Gang ist lang ausgelegt, was ebenfalls der Effizienz zugute kommt.

Jaguar zählt zu den Altmeistern des Einsatzes von Aluminium im Fahrzeugbau. So gelingt es auch beim F-Type wieder, leichteres und steiferes Alu-Blech zu verwenden, in einem Warmformverfahren kleinere Radien zu verwirklichen ein Rohkarosseriegewicht von 251 Kilogramm zu verwirklichen und so zusammen mit Fahrwerksteilen aus Alu bei einem Leergewicht von 1597 kg (F-Type) zu landen - was nicht nur der Dynamik hilft, sondern auch beim Verbrauch.

Bei einem Sportwagen darf heute das Bemühen um im Vergleich zur Leistung günstige Verbrauchswerte nicht hörbar werden. Deswegen hat auch Jaguar jetzt dafür gesorgt, dass ab 3000 Umdrehungen pro Minute die akustische Post abgeht. Dann bricht sich bei den Sechsern und beim Achter ein mächtiges Crescendo Bahn durch geöffnete Bypass-Klappen im Auspuff. Eindrucksvoll auch das heftige Patschen aus dem Auspuff im Schubbetrieb.

Im Dynamik-Mode und mit Soundtaste wird der Jaguar unüberhörbar. Anfangs war uns das peinlich, später war es Teil des Genusses. Wir hatten unsere Freude daran. Ist das nicht kindisch? Um uns nicht der Gefahr auszusetzen, genau so gesehen zu werden, schalteten wir den Sound in Ortschaften lieber ab. Andere werden das anders handhaben.

Wir waren uns einig. Selten haben wir in einem Auto so viel Spaß verspürt. Selten haben wir die Pferdchen so ungehemmt galoppieren lassen, ohne jemals die Grenzen von Powertrain und Fahrwerk zu spüren zu bekommen. Mit Dem F-Type ist Jaguar ein großer Wurf gelungen. Die Raubkatze wird hoffentlich nicht wieder ein halbes Jahrhundert bis zum nächsten großen Sprung bei den Sportwagen warten.

ampnet/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Jaguar #Sportwagen #Roadster #Test



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Jaguar F-Type R im Test
Vierzig Jahre nach dem Aus des legendären E-Type hat Jaguars Chefdesigner Ian Callum mit dem F-Type eines...

Bond im Jaguar für Spectre
Der nächste 007-Wagen ist nicht mehr der Aston Martin der letzten Ausgabe, sondern wieder einmal ein Jagu...

F-Type in mehr Varianten bei Jaguar
Jaguar führt beim F-Type zum Früjahr 2015 Allradantrieb ein und erweitert das Programm um eine neue Sechs...

Jaguar XE
Der 'kleine' Jaguar wurde endlich enthüllt. Der X-Type war gestern - heute präsentiert sich der XE als ei...

Jaguar F-Type Coupe im Test
Der F-Type ist ein Rückgriff auf die goldene Zeit der britischen Sportwagenkunst und gleichzeitig die Ski...

Jaguar F-Type als Coupe
Die Coupé-Version des komplett aus Aluminium gefertigten Jaguar F-Type wird am Vorabend der Los Angeles M...

Vergleich: Jaguar F-Type und Porsche Boxter
In diesem Vergleichstest müssen sich die klassischen Roadster von Porsche und Jaguar messen lassen. Der J...

Verlangen nach Jaguar F-Type
'Desire' nennt sich der Kurzfilm, der rund um den Jaguar gedreht wurde. Die Raubkatze bekommt prominente ...

Jaguar XJR wird gezeigt
Mit der Weltpremiere des XJR erweitert Jaguar auf der New York International Automobile Show seine 'R' Pe...

Luxusautos und Motorrad-Festival
Als Teil der AMTS Budapest 2013 ist eine Neuwagen- und Luxusshow mit tollen Autos und Neuheiten der Marke...

Autofrühling Linz 2013
Die Genfer Neuheiten sind in den Messehallen der Schweiz noch zu sehen, schon sind auch die ersten Exempl...

Jaguar XJ und XF AWD im Test
Alles lief prima. Auf der bestens präparierten Winter-Teststrecke konnten die Experten von Jaguar demonst...

Jaguar XF Sportbrake im Test
Jaguar hat Erfolg mit seinen neuen Modellen. Wiederholt sich das beim XF Sportbrake, der im November 2012...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Test Drive | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu Jaguar...

 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple