Test 05.12.2012 (Archiv)
Jaguar XJ und XF AWD im Test
Alles lief prima. Auf der bestens präparierten Winter-Teststrecke konnten die Experten von Jaguar demonstrieren, dass ihr Flaggschiff XJ und der kleine XF mit dem neuen Allradantrieb die Aufgaben bewältigen können.Seiten: [1] [2] weiter...
Doch dann übernahm das Wetter die Regie und aus der 'Laborsituation' auf der Teststrecke wurde eine viel zu realistische Lehrstunde über Können und Grenzen des Allradantriebs. Das Wetter in den Bergen nördlich der kanadischen Stadt Montreal war umgeschlagen. Auf eine Nacht mit minus zehn Grad folgte ein Vormittag mit Temperaturen etwas oberhalb null und heftigem Regen. Die Folgen sind absehbar: Autos mit Eispanzer, spiegelglatte Flächen festgefahrenen Schnees, Blitzeis, Schwarzeis, Eis unter Wasser, seifiger Schlamm auf schmalen Straßen mit lauter kurzen, aber heftigen Steigungen und scheinbar noch steileren Gefälle, das meist in eine Kurve mündet.
Glücklicherweise war Sonntag. Da konnten die meisten daheim bleiben, und auch die vielfach angedrohten Langholz-Transporte tauchten nicht auf. Das war die gute Nachricht. Die schlechte: Mehr als 200 Kilometer bis zum Flughafen Montreal. Wir legten die Strecke mit einem Jaguar XJ zurück, dem großen Jaguar, der trotz kompletter Aluminium-Karosse mit den rund 100 Extra-Kilo für den neuen Allradantrieb gut seine zwei Tonnen auf die Straße bringt. Den Effekt kennt man schon vom Skifahren: Gewicht zieht nach unten.
Fotos: Jaguar XJ und XF allrad
Die Physik kann einen schon beim ersten Gefälle das Fürchten lehren. Hätten wir nicht gerade eben die Praxis aus dem vergangenen Winter wieder auffrischen können, wären wir vermutlich auch auf die Bremse getreten, wie unser Vordermann, der prompt die Kontrolle verlor und im Graben endete. Bei solch extremer Glätte war sein ESP offensichtlich überfordert. Die im Schnee-Modus besonders sanft schaltende Acht-Gang-Automatik unseres Allrad-XJ half, mit dem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor zu bremsen und nicht zu viele der 250 kW / 340 PS und zu viele Newtonmeter der maximal 450 auf die nächste glatte Steigung loszulassen.
Ohne Motor geht es gerade in den typischen Allrad-Situationen nicht. Schließlich ist es dessen Aufgabe, alle Räder so anzutreiben, dass der gewünschte Vortrieb in der richtigen Richtung erreicht wird. Rollen ist in solchen Situationen selten eine gute Idee; die Räder brauchen Antrieb.
Nächste Seite...
Unsere Bewertung: Sterne.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Jaguar #Allrad #Schnee #Test
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Jaguar XJ: Großkatze im Test
Mit mehr Kraft, mehr Luxus und geschärftem Outfit will Jaguar neues Interesse an seiner großen Limousine ...
Jaguar XF im ersten Test
Der Jaguar XF trägt für alle die Verantwortung. Jaguar-Traditionalisten wollten ihm bei seinem ersten Auf...
Jaguar XE
Der 'kleine' Jaguar wurde endlich enthüllt. Der X-Type war gestern - heute präsentiert sich der XE als ei...
Jaguar XF Sportbrake 2.2 Td im Test
In unserer Reihe der Golf-Tests haben wir dieses Mal eine Raubkatze mit Rucksack auf den Golfplatz gelock...
Jaguar XF 3.0 AWD
Zum Landrover-Allrad gibt es exklusiv einen neuen 3,0-Liter-V6-Motor mit Kompressor, der vom bekannten V8...
Mercedes, Lexus oder Jaguar?
Gänzlich unterschiedliche Charaktäre haben wir diese Woche in Videos zusammengefasst und gegenübergestell...
Jaguar F-Type im ersten Test
Das Warten hat ein Ende. Nach mehr als 50 Jahren hat Jaguar den Mut gefasst, für den legendären und immer...
Jaguar XJR wird gezeigt
Mit der Weltpremiere des XJR erweitert Jaguar auf der New York International Automobile Show seine 'R' Pe...
Jaguar XF Sportbrake im Test
Jaguar hat Erfolg mit seinen neuen Modellen. Wiederholt sich das beim XF Sportbrake, der im November 2012...
Jaguar XF Sportbrake
Mit dabei auf dem Jaguar-Stand in Genf ist der neue XF Sportbrake, den die Weltöffentlichkeit erstmals in...
Jaguar: Sportwagen-Studie C-X16
Mit der Studie C-X16 zeigt Jaguar auf der IAA in Frankfurt seinen Sportwagen der Zukunft. Das gilt optis...
Jaguar XK - mehr Ausstattung 2012
Für das Modelljahr 2012 verfeinert Jaguar sein zweisitziges Sportcoupé Jaguar XK....
Jaguar XKR-S aufgewertet
Für das zweisitzige Sportcoupé Jaguar XKR bietet der englische Hersteller jetzt auch eine S-Version mit 4...
Ikonen bei Jaguar
Im Rückblick auf die Automobilgeschichte, die heuer Jubiläum feiert, macht sich auch Jaguar und Land Rove...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |