Marken & Modelle 20.07.2011 (Archiv)
Audi A6 ab 2012 mit Hybridantrieb
Im kommenden Jahr wird es nun zur neuen Limousine Audi A6 auch eine Hybrid-Variante geben. Dabei trägt ein 2.0 TFSI-Motor mit 155 kW / 211 PS den Anteil des klassischen Verbrenners bei, der Elektromotor leistet 40 kW / 54 PS.Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 180 kW / 245 PS bei einem Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm für Hybridfahrzeuge von 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer.
Die Lithiumionen-Batterie des A6 Hybrid enthält 1,3 kWh Strom, was rein elektrische Fahrstrecken von zwei bis drei Kilometern bei gleichbleibend maximal 60 km/h bedeutet. Rollt der Wagen, schafft der E-Antrieb es auch, die 100 km/h zu halten. So manche Ortschaft kann der A6 also auf diese Weise rein batterieelektrisch durchqueren – also leise und emissionsfrei.
Sein ganzes Temperament zeigt der Hybrid nicht nur beim Blick auf die Daten, sondern auch auf der Straße: Er beschleunigt in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h und schafft den Standardsprint in 7,3 Sekunden. Damit man beides nicht zu oft probiert und damit den Verbrauch hochtreibt, zeigt einem ein Rundinstrument in Stil und Größe des sonst an dieser Stelle üblichen Drehzahlmessers, was man gerade von seinem Hybrid fordert. Natürlich lassen sich auch bildliche Darstellungen und allerlei Daten auf den Monitor des MMI-Systems zaubern. Aber eigentlich reicht das sogenannte Powermeter aus. Ihn hat man ständig im Blick.
Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten geschieht unmerklich. Man braucht das Powermeter beobachten, um zu merken, dass der Verbrennungsmotor arbeitet. Der A6 Hybrid unterscheidet sich von der klassischen Limousine also äußerlich nur durch den Schriftzug am Heck.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Audi
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Audi A6 Avant 40 TDI im Test
Er ist breit, er ist stark, er ist geräumig. Die Rede ist nicht von der neuen S-Klasse aus Stuttgart, son...
Die neuen Audi-Sportler auf der IAA
Audi wird auf der IAA erstmals seine neuen S-Modelle der Öffentlichkeit präsentieren. Die Ingolstädter ve...
Audi A8 mit Hybridantrieb
2012 bringt Audi den A8 hybrid in Serie. Sein 2.0 TFSI-Benzinmotor und die E-Maschine geben 180 kW / 245 ...
Audi A5 überarbeitet und aufgewertet
Audi wertet die A5-Baureihe auf. Sportback, Coupé, Cabriolet und die S5-Modelle erhalten Verbesserungen b...
Audi R8 Spyder
8,2 Sekunden auf 200 und die 300 werden auch offen geknackt. Der R8 ist auch als Cabrio etwas Besonderes....
Abt A7 - das Design noch einmal geschärft
Der Audi A7 ist bereits an sich schon eine stramme Erscheinung. Das Design ist so stringent auf Stärke ge...
Vorgeschmack: Audi A6 neu
Wer sich für die Automesse in Wien und deren Highlights schon jetzt vorbereiten will, darf dabei natürlic...
Audi TT TDI quattro im Test
Knapp zwei Zentimeter länger wurde Audis TT Coupé nach dessen Überarbeitung. Der minimale Zuwachs ist gla...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |