Test Drive 14.06.2011 (Archiv)
Der Hybrid-Sportler im Test: Honda CR-Z
Honda stellt mit dem CR-Z nicht nur ein sportlich-attraktives Coupé vor, sondern versucht auch seiner Umweltschiene treu zu bleiben und liefert den CR-Z nur als Hybrid aus.Der Honda CR-X ist wohl vielen noch in Erinnerung: ein sportliches Coupé, das für eine breite Schicht erschwinglich war. Im Vergleich zum neuen Civic hat man sich mit der Neuauflage des CR-X nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Das neue Hybrid-Modell weist auch einige Charakteristika des Vorgängers auf.
Der Honda CR-Z strahlt Sportlichkeit aus. Dafür verantwortlich zeichnen sich die markante Motorhaube sowie die Seitenlinien, die Shark-Fin-Antenne ebenso wie die großen Lufteinlässe an der Front. Leider fällt die Rundumsicht dem Design ein wenig zum Opfer. Aus einem Schrägparker auszuparken wird zu einem Glückspiel, da die C-Säule extrem wuchtig und die hinteren Fenster nur sehr klein sind. Wie auch die deutschen Autohersteller, setzt man beim Tagfahrlicht auf LEDs, was sich ebenso positiv auf die sportliche Erscheinung des Hondas auswirkt.
Honda CR-Z | 1/3 |
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Fotos vom Test
Diese Sportlichkeit findet sich im Innenraum wieder. Honda-typisch präsentiert sich das Cockpit in futuristischem Design, dafür sorgen unter anderem die blauen Anzeigen. Besonders stechen die Ledersitze hervor. Die ergonomisch geformten Sitze sehen nicht nur sehr schön aus, sondern sind auch noch bequem und bieten den notwendigen Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise.
Die Highlights im Innenraum sind sicher das Multifunktions-Sportlederlenkrad, der Lederschaltknüppel (mit kurzen, knackigen Schaltwegen), die Alu-Pedale und der USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Trotzdem der Honda CR-Z ein Coupé ist, findet man im Kofferraum bei umgelegten Sitzen mit 583 Litern genügend Platz vor, um Gepäck für einen Kurzurlaub zu zweit unterzubringen.
Doch kommen wir zum eigentlichen Vergnügen beim Honda CR-Z; dem Fahren. Der Honda CR-Z weist vom Fahrverhalten her Ähnlichkeiten zum Honda Civic auf, ist aber noch sportlicher, zumindest, was die Straßenlage betrifft. Dafür verantwortlich ist auch der Radstand von 2.425 m.
Der Benzinmotor des Honda CR-Z leistet 114 PS, dazu kommen dann noch 14 PS Unterstützung vom Elektromotor. Allerdings muss man bei der Beschleunigung Abstriche machen. Hier zeigt der CR-Z Schwächen. Auch wenn man in den Sportmodus schaltet, wird die Kraft nicht übertragen. Der Honda brüllt zwar im Drehzahlbereich laut auf , doch man spürt davon nur kaum etwas.
Sport-Modus, Normal-Modus, Econ-Modus stehen vor bzw. während der Fahrt zur Auswahl und je nachdem in welchem Modus man unterwegs ist, ändert sich der Verbrauch des Honda CR-Z. Bei uns hat der CR-Z mit 6,2 Liter im Durchschnitt einen guten Liter mehr verbraucht als der Durchschnittsverbrauch, der von Honda angegeben wurde.
Fazit:
Der Honda CR-Z ist vom Design her wirklich gut gelungen, sowohl innen, als auch außen. Bei der Sportlichkeit des Design hätten wir uns noch einen stärkeren Motor gewünscht, was durchaus auch in Hybrid-Form möglich wäre.
Gefällt uns:
+ Frisches sportliches Design
+ Verarbeitung im Innenraum
+ Umwelfaktor
Gefällt uns nicht:
- Rundumsicht
Technische Daten des Honda CR-Z:
Motorleistung: Benzinmotor 114 PS, Elektromotor: 14 PS
Durchschnittlicher Verbrauch: 5,0 l Super (Testverbrauch: 6,1 l)
CO2-Ausstoß: 117 g/km
Beschleunigung: 9,9 Sek von 0 auf 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Ausmaße: Länge 4.080 m / Breite 1.740 m / Höhe 1.385 m
Kofferraumladevolumen: 225 l - 595 l (bei umgeklappten Sitzreihen)
Preis des Testwagens inkl. aller Sonderausstattungen: 26.840 EUR
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