Auto.At   29.3.2024 16:07    |    Benutzerkonto
contator.net » Auto » Auto.At » Magazin » Auto-News  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Honda elektrifiziert
Peugeot e5008
VW Passat nur als Kombi
Renault R 5 E-Tech 2024
VW ID.7 Tourer
Skoda erneuert
Erwachsen: BMW 5 Touring
Peugeot 208 hybrid
VW Golf 8 Facelifting 2024
Volvo EX30 im Test
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

G-Klasse 2024



Querverweise
Gebrauchtwagen Wert

 
Auto.At Auto-News
Marken & Modelle  20.09.2010 (Archiv)

Der neue VW Passat: Alle Bilder und Details

Der Passat schaut in seiner siebten Generation weniger auf zum Phaeton, dem Flaggschiff der Marke Volkswagen, als sein Vorgänger.

Denn mit dem neuen Gesicht rücken seine Designer ihn mit höherem, breitem Kühlergrill und nun mit vier statt zwei Chrom-Querspangen wie beim Golf bewusst in die Nähe des großen Bruder. So gewinnt die VW-Mittelklasse als Limousine oder als Variant den Anschluss nach oben. Neue Technologien und sparsame Motoren unterstreichen den Anspruch. Ab November geht er die 17. Passat-Million an. Diese Marke wird er rasch erreichen; daran zweifelt niemand.

Obwohl der Passat nicht breiter wurde, wirkt er in seinen drei Versionen Trendline, Comfortline und Highline präsenter und dynamischer, gleichzeitig auch zurückhaltend und sauber. Der Ausdruck des Passat-Gesichts wird durch die neuen Doppelscheinwerfer mit optionalem Bi-Xenon- und LED-Tagfahrlicht gestärkt. Unterhalb von Scheinwerfern und Grill erschließt sich ein in Wagenfarbe lackierter Bereich des Stoßfängers. In der nächsten Ebene folgt ein weiterer Lufteinlass, der seitlich durch verchromte Winglets – ähnlich wie die Flügelspitzen von Verkehrsflugzeugen – begrenzt wird.

Über die seitliche Kontur der im Stil des Phaeton V-förmig konturierten, prallen Motorhaube und die Kotflügellinien erschließt sich der Übergang in die Silhouette. Auffallend sind hier die geschärfte untere und die obere – neue – Charakterlinie. Diese Linien lassen den Passat flacher und kraftvoller wirken. Die Silhouette wird mit den neu gestalteten Außenspiegeln und dem flüssigen Verlauf der Dachpartie zum Heck geprägt. Wegen der im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduzierten Keilform wirkt das Heck leichter. Wie beim Golf erlebte auch der Passat nicht die Design-Revolution, sondern eine saubere Weiterentwicklung im Sinne des Konzern-Designs.

Neue Sitze, neue Türverkleidungen, neue Applikationen, eine ebenfalls neu gestaltete Mittelkonsole und eine hochwertigere Instrumententafel treffen dabei beim neuen Passat auf neue Ausstattungsfeatures wie die vom Touareg adaptierten, vorderen Sicherheitskopfstützen. Gegen Aufpreis wird es auch einen Klimasitz mit aktiver Belüftung und Massagefunktion geben, ganz im Stile des Phaeton und eine Ambientebeleuchtung.

Eine neue Narbung zeigt der obere Bereich der Armaturentafel mit den dort integrierten Lüftungsöffnungen mit Chromeinfassungen. Der neue Eindruck wird durch die Dekorleisten in den Armaturen unterstützt, sie trennen den oberen und unteren Bereich optisch voneinander und sind jetzt leicht gewölbt ausgeführt. Neu zwischen Tacho und Drehzahlmesser: ein mehrfarbig aufgebautes TFT-Display. (Serie für Highline), wie es mit ähnlicher Grafik auch im Phaeton und Touareg zum Einsatz kommt.

Die Mittelkonsole wurde komplett neu strukturiert. In der obersten Ebene findet sich eine Analog-Uhr. Direkt darunter schließen sich die Info- und Entertainmentsysteme an, die weitgehend vom Vorgänger übernommen wurden. In der nächsten Ebene folgt die Steuerung der Klimaanlage oder der Klimaautomatik. Vollständig neu konzipiert wurde der Bereich um den Schalthebel, die sogenannte Schalttafel. Die Schalthebel selbst – sowohl für die manuellen Getriebe als auch für die Doppelkupplungsgetriebe (DSG) – liegen besser zur Hand.

Alle zehn Motoren (77 kW / 105 PS bis 220 kW / 300 PS) wurden sparsamer und zwar um bis zu 18 Prozent. Die TDI-Versionen sind serienmäßig mit der Blue Motion-Technology ausgestattet. Unter anderem gehören zu diesem Paket rollwiderstandsarme Reifen, ein Start-Stopp-System und der Rekuperationsmodus. Die Passat-Modelle mit Benzinmotoren verfügen ebenfalls serienmäßig über die Rekuperationstechnologie zur Nutzung der Bremsenergie. Im Fall des kleinsten Benziners stehen die Rekuperation und das Start-Stopp-System optional zur Verfügung. Serienmäßig kommen in allen Passat Sechs-Gang-Getriebe zum Einsatz. Bis auf den 105-PS-TDI lassen sich alle Motoren des neuen Passat mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren beim V6 ist das DSG serienmäßig an Bord.

Der sparsamste Passat-Motor wird ab 2011 der 1.6 TDI (Turbodiesel) mit 77 kW / 105 PS) sein. Er verbraucht im Passat Blue Motion nur noch 4,2 l auf 100 Kilometer. Das entspricht 109 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Downsizing und Technologien wie das Start-Stopp-System sorgen derweil auch im Bereich der Benziner für außergewöhnlich niedrige Verbrauchswerte. Wegweisend ist der 1.4 TSI mit 90 kW / 122 PS. Er begnügt sich in der Blue-Motion-Technology-Version mit 5,9 l/100 km. Der entsprechende CO2-Wert: 138 g/km.

Die mit einem Hilfsrahmen akustisch von der Karosserie entkoppelte Vierlenkerhinterachse, die mit Alukomponenten konzipierte McPherson-Vorderachse und die elektromechanische Servolenkung sorgen dabei für ein sicheres Fahrverhalten und hohen Fahrkomfort. Auch der neue Passat kann mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC bestellt werden. Optional steht ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk zur Verfügung. Das ESP verfügt über eine Gespannstabilisierung.

Für den Passat sorgen neue Technologien für mehr Komfort und mehr Sicherheit, die zum Teil erstmals in diese Fahrzeugklasse verfügbar sind. Darunter findet sich auch eine City-Notbremsfunktion. Das System ist Bestandteil der weiterentwickelten, automatischen Distanzregelung ACC plus Front Assist. Unterhalb 30 km/h reagiert die Notbremsfunktion auch auf stehende Hindernisse und leitet eine Bremsung ein, wenn ein Zusammenprall nicht mehr zu vermeiden ist. Auch ein Müdigkeitssensor findet sich an Bord, ebenso ein Fernlichtassistent, der automatisch Fernlicht einschaltet, sofern niemand geblendet wird und ein System, das per Kamera Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt.

Wenn auch der Passat durch die vielen Akustik-Maßnahmen zu einem extrem leisen Vertreter seiner Klasse wurde, so ist er doch kein Leisetreter. Das neue Design und die neu eingesetzten Technologien zeugen davon, dass VW mit dem Passat nicht im Unverbindlichen verharren, sondern Farbe bekennt will. Der neue Passat hat an Kontur gewonnen und sich tatsächlich dem Phaeton angenähert.

Die Preise für den neuen VW Passat werden in Österreich bei 26.000 EUR beginnen.

ampnet/SM

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#VW #Volkswagen



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Phaeton + CC = Arteon
Nachdem Passat CC und Phaeton aus dem Programn verschwunden sind, präsentiert Volkswagen auf dem Genfer A...

Video: VW Passat VIII Modell 2015
Die Passat 8-Ausgabe ist im Modelljahr 2015 die hochwertigste Variante, die VW je geboten hat. Perfektion...

VW Passat 8 für 2015
Ring frei zur Runde 8! Der Volkswagen Passat steigt nach 41 Jahren und nahezu 22 Millionen verkauften Exe...

VW Passat 8 sprengt Grenzen
VW hat den neuen Passat VIII vorgestellt, der noch in diesem Jahr auf die Straße kommt. Dabei verschiebt ...

Passat
Die Mittelklasse bei VW hört auf den Namen Passat und hat sich ganz schön breit gemacht: Verschiedenste K...

Passat fährt ins Gelände
Die Audi Allroad sind Kombis, die etwas höher stehen und damit auch ein wenig ins Gelände dürfen. Bei Sch...

Passat CC läuft aus
Der VW Passat CC ist am Ende des Lebenszyklus und zur IAA dürfte kein Facelift erscheinen. Es sieht so au...

30 Jahre VW Santana
Im Herbst 1981 präsentierte Volkswagen mit dem Santana sein neues Topmodell. Den 30. Geburtstag dieses ra...

Touareg als Showcar
Volkswagen präsentiert auf der ersten Qatar Motor Show in Doha zwei weltexklusive Touareg-Studien. In Qa...

VW-Konzern mit starkem Ergebnis
Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 seine Profitabilität deutlich erhöh...

Neuer Passat 7 bestellbar
Der neue VW Passat ist gerade erst vorgestellt worden und kann trotzdem bereits bei Volkswagen bestellt w...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Marken & Modelle | Archiv

 

Marken im AutoGuide:
  Mehr zu VW...

 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple