Test Drive 15.09.2010 (Archiv)
Opel Insignia Sportstourer im Test
Er ist eine stattliche Erscheinung. Schon sein Auftritt vermittelt den Eindruck, dass er darauf aus ist, unter Seinesgleichen auf jeden Fall mit tonangebend zu sein.Seiten: [1] [2]
Der Testwagen bestätigte, dass Opels ecoFlex-Sparversprechen gilt, auch wenn eine gewisse Anfahrschwäche beim Start mit bescheidener Drehzahl ein Handicap bleibt. Mit forschem Gasgeben und längerem Verbleiben in den unteren Gängen lässt es sich überspielen. Sollte entsprechender Ehrgeiz im Spiel sein, ist Tempo 100 durchaus in knapp zehn Sekunden zu erreichen. Richtig munter machen den Turbodiesel erst Drehzahlen ab 2.000 U/min aufwärts. Damit lässt sich was anfangen. Immerhin stehen sechs Gänge, von Hand zu schalten, zur Verfügung. Die aus Spargründen gewählte reichliche Übersetzung des sechsten Ganges muss im Fahrbetrieb sehr oft verlassen oder darf besser gar nicht erst gewählt werden. In der Stadt kommt selbst der fünfte Gang eher selten zu Ehren. Im vierten Gang liegen bei Tempo 50 gerade mal 1.000 U/min an.
Wer einen Opel mit EcoFlex-Genen wählt, ist aber ohnehin vermutlich nicht darauf erpicht, die Temponase immer vorn zu haben. Er will Spaß haben beim Fahren, den hat er, aber dieses Auto lässt ihn auch ausgesprochen ökonomisch unterwegs sein. Opel gibt für den Insignia Sports Tourer 2.0 CTDI ecoFlex als kombinierten Kraftstoffverbrauch 5,3 Liter auf 100 Kilometern an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 143 Gramm pro Kilometer.
Der Innenraum | 1/2 |
|
Und das Platzangebot? – Erste Feststellung: In einem fast fünf Meter langen Sports Tourer rückt das nach hinten abfallende Dach großgewachsenen Fondpassagieren nicht so nahe wie bei der Insignia-Limousine. Der Eindruck täuscht nicht, dass es im Innenraum des Kombis irgendwie großzügiger zugeht, obwohl der Sports Tourer in der Länge nur acht Zentimeter, eine Handbreite, zulegte. Das Interieur entspricht wiederum ganz dem der Limousine und belegt auf überzeugende Weise, dass bei Opel der Blitz einschlug, der eine Erleuchtung brachte: Erfolg ist garantiert, wenn gewachsene Ansprüche der Autokäufer erfüllt werden, die auch ein ansprechendes Design bis ins Detail einschließen. In einen Insignia Sports Tourer steigt man gern ein, in ihm fühlt man sich rundum wohl. Er ist gut ausgestattet, die Insassen genießen wahrhaft gediegene Fortbewegung.
Daran beteiligt ist das Fahrwerk, das Komfortansprüche befriedigt und gleichermaßen Erwartungen erfüllt, mit denen sich sportlich ambitionierte Fahrer hinters Lenkrad setzen. Federung und Dämpfung finden offensichtlich gut zueinander. Auch die Lenkung macht präzis, was der Fahrer will.
Die Anfahreigenheit des Selbstzünders, die zweifellos der EcoFlex-Spartugend geschuldet ist, gerät in Vergessenheit, sobald Opels großer Sports Tourer auf Trab gebracht wird. Da legt er los, wie man es von 160 Diesel-PS erwartet. Es spricht für gute Manieren, die man vor allem auf Autobahnen schätzen lernt, dass bis zur Höchstgeschwindigkeit Motorgeräusche nur sehr gedämpft über den Innenraum herfallen. Neben dem Sparpotenzial ist die wirksame Geräuschdämmung zweifellos mitbeteiligt an der anhaltenden Karriere der Selbstzünder.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Opel #Autotest
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Neue Größe: Opel Insignia 2020
Weltpremiere an einem ungewöhnlichen Ort und den Bestellstart erlebt das Facelift des Opel-Flaggschiffs I...
Facelift für den Insignia
Opel hat mit dem Monza nicht nur die Zukunft in den Griff bekommen, sondern auch die aktuellen Top-Modell...
Opel: Insignia Country Tourer
Opel erweitert die Insignia-Reihe um den Crossover Country Tourer. Präsentiert wird der Insignia im Herbs...
Opel Astra GTC feiert Weltpremiere
Opel zeigt bei der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt neben dem Ampera und de...
Opel Ampera als Serienwagen
Opel wird auf dem Genfer Auto Salon als Weltpremiere der Serienversion des Ampera zeigen. Bereits rund ta...
Opel zeigt Astra GTC in Paris
Jetzt will Opel es allen zeigen. Zum Pariser Autosalon (2.-17.10 2010) präsentieren die Rüsselsheimer ers...
Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex im Test
Einst verursachte ein Opel Corsa ohne Marken- und 'Dienstgrad'-Abzeichen auf einem Tieflader vor der Wach...
Tuning & Girl: Alex und der Astra
Wie angekündigt wollen wir im Sommer Tuner, ihre Tuning-Autos und dazu heiße Fotos samt Tuning-Girls vors...
Opel Insignia V6 im härtesten Test
Opa, es gibt einen Neuen! Nein, er heißt nicht Kadett und nein, er schaut auch nicht so aus. Mit dem Insi...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |