Test Drive 15.09.2010 (Archiv)
Opel Insignia Sportstourer im Test
Er ist eine stattliche Erscheinung. Schon sein Auftritt vermittelt den Eindruck, dass er darauf aus ist, unter Seinesgleichen auf jeden Fall mit tonangebend zu sein.Seiten: [1] [2] weiter...
Dass er das Zeug dazu hat, ließ der Testwagen erkennen, ein Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI ecoFLEX in elegantem unschuldigem Weiß, das die sympathische stämmige Figur noch mehr zur Geltung kommen lässt. Nachteil muss das nicht sein.
Ginge es beim Insignia Sports Tourer um ein menschliches Wesen, hieße es, da sei 'was auf den Rippen', das schließlich erst zu einer Figur verhilft, nach der man sich anerkennend umdreht. Ganz ähnlich scheint das bei Autos zu funktionieren. Die Zulassungsstatistik bestätigt, dass Opel mit dem Insignia, auch mit dem Sports Tourer, einen Treffer landete. Das Auto gefällt, hat die Leidenschaftslosigkeit von Vorgängern mit Blitz völlig abgelegt.
Das Platzangebot im Fond fällt jedoch nicht so reichlich aus, wie von außen zu vermuteten ist. Die geöffnete wuchtige Heckklappe und der Blick auf den weit ausladenden Stoßfänger, den sie freigibt, sind Teil der Erklärung, wie der respektable Korpus dieses Autos zustande kommt, den auch seine hohe Gürtellinie prägt. Leider erschwert die Karosseriegestaltung samt der Position der Säulen, die das Dach tragen, dem Fahrer die Sicht nach links und rechts, vor allem aber zurück. Zentimetergenaues Einparken rückwärts kann zur schweißtreibenden Angelegenheit werden. Eine serienmäßige Rückfahrkamera wäre willkommen.
Mobil machte den Testwagen Opels Turbodiesel-Vierzylinder, der 118 kW/160 PS leistet und es ab 1.750 U/min zu einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern bringt. Kraft genug, um das Auto unter günstigen Bedingungen laut Tachometer Tempo 230 erreichen zu lassen. Im Fahrzeugschein sind als Höchstgeschwindigkeit 215 km/h vermerkt. Tiefgestapelt!
Opel Insignia Sportstourer | 1/3 |
|
Von außen macht der Selbstzünder auffällig nagelnd auf sich aufmerksam. In den Innenraum dringt das Motorgeräusch aber nur gedämpft, als käme es aus der Ferne. Mit gezielten technischen ecoFLEX-Eingriffen zur Sparsamkeit erzogen, lässt der Treibsatz beim Anfahren mit niedriger Drehzahl erkennen, dass er dort wohl nicht 'in die Vollen' gehen soll, wie von einem Selbstzünder eigentlich zu erwarten. Und so sehen sich temperamentvollere Fahrer animiert, von Anfang an für höhere Drehzahlen zu sorgen. Das beflügelt dann natürlich nicht das ehrenwerte Bemühen, per ecoFLEX Kraftstoff zu sparen.
EcoFLEX! Der Begriff ist das Kürzel für Opels Anliegen, Autos sparsamer und umweltfreundlicher zu machen; sowohl mit Dieselmotoren als auch mit Treibsätzen, die Benzin verarbeiten, aber eben auch per Hybridantrieb, Wasserstoff-Brennstoffzelle oder rein elektrischen Antrieb, für den Opels 'Ampera' steht. Verschiedene Einzelmaßnahmen fördern den sparsamen Umgang mit Kraftstoff, beispielsweise das Start-Stopp-System, eine tiefergelegte Karosserie, eine aerodynamisch optimierte Verkleidung des Unterbodens, Reifen mit geringem Rollwiderstand, eine längere Achsübersetzung.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Opel #Autotest
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Neue Größe: Opel Insignia 2020
Weltpremiere an einem ungewöhnlichen Ort und den Bestellstart erlebt das Facelift des Opel-Flaggschiffs I...
Facelift für den Insignia
Opel hat mit dem Monza nicht nur die Zukunft in den Griff bekommen, sondern auch die aktuellen Top-Modell...
Opel: Insignia Country Tourer
Opel erweitert die Insignia-Reihe um den Crossover Country Tourer. Präsentiert wird der Insignia im Herbs...
Opel Astra GTC feiert Weltpremiere
Opel zeigt bei der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt neben dem Ampera und de...
Opel Ampera als Serienwagen
Opel wird auf dem Genfer Auto Salon als Weltpremiere der Serienversion des Ampera zeigen. Bereits rund ta...
Opel zeigt Astra GTC in Paris
Jetzt will Opel es allen zeigen. Zum Pariser Autosalon (2.-17.10 2010) präsentieren die Rüsselsheimer ers...
Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex im Test
Einst verursachte ein Opel Corsa ohne Marken- und 'Dienstgrad'-Abzeichen auf einem Tieflader vor der Wach...
Tuning & Girl: Alex und der Astra
Wie angekündigt wollen wir im Sommer Tuner, ihre Tuning-Autos und dazu heiße Fotos samt Tuning-Girls vors...
Opel Insignia V6 im härtesten Test
Opa, es gibt einen Neuen! Nein, er heißt nicht Kadett und nein, er schaut auch nicht so aus. Mit dem Insi...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |