Marken & Modelle 22.05.2010 (Archiv)
Neu: Volvo S60
Mit den Worten 'Im Zum' begann Bernhard Bauer, seit Februar 2010 Geschäftsführer von Volvo Deutschland seine Rede bei der Pressevorstellung des neuen Volvo S60 in der Nähe von Lissabon.Seiten: [1] [2]
Besonders stolz ist man bei Volvo seit jeher auf die umfangreichen Sicherheitsfeatures. Serienmäßig sind neben den Klassikern ABS, die DSTC-Fahrdynamikregelung, sechs Airbags, und auch die City-Safety-Technologie ist mit an Bord. Diese soll im Stadtverkehr Auffahrunfälle verhindern bzw. einen nicht mehr zu verhindernden Aufprall vermindern. Allerdings ist diese Technik zu bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h wirksam.
Mit dem neuesten Kind aus der Sicherheitsabteilung bei Volvo, dem Fußgängererkennungssystem, wollten die Schweden ein ganz großes Fass aufmachen. Das System erkennt radar- und kameraunterstützt Fußgänger und leitet selbstständig eine Vollbremsung ein. Bei unseren Tests, die wir in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 25 und 38 km/h durchführten, musste die kleine Puppe, die einen Jungen darstellte, kräftig leiden. Beim ersten Versuch versagte das System völlig, und der Fahrer konnte nur durch eine Vollbremsung ein Überrollen von 'Bob' verhindern.
Beim zweiten Versuch bremste das System zwar, aber der kleine Kappenträger wurde trotzdem heftig angefahren. Versuch drei war erfolgreich, der Wagen kam durch seine selbst eingeleitete Vollbremsung knapp vor Bob zum Stehen. Versuch vier verlief genauso erfolgreich und bei Versuch fünf, der mit rund 37 km/h stattfand, lag unser kleiner Bob wieder mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Straße.
Erklärt wurden das Phänomen, dass das System einmal sehr gut arbeitet und dann wieder einmal versagt, durch verschiedene Einflüsse. Wenn der Fahrer auch nur einen leichten Eingriff an der Bremse oder an der Lenkung vornimmt, schaltet sich es sich ab, und der Fahrer ist wieder komplett selbst für eine Vollbremsung oder ein Ausweichen verantwortlich. Eine wesentliche Erkenntnis nach diesen Erlebnissen ist klar: Nur durch permanente Aufmerksamkeit und hohe Konzentration sowie entsprechend angepasster Geschwindigkeit können Personenschäden vermieden werden!
Neben der Basisausstattung kann der S60 in den für Volvo üblichen Varianten 'Kinetic', 'Momentum' und 'Summum' geordert werden. Neben den durchzugsstarken Diesel und den Drei-Liter-V6 stach der 2,0 T mit seinem ordentlichen Bums heraus. Trotz des erwartet hohen Dieselanteils wird diese Motorisierung wohl eine wesentliche Rolle spielen.
Überzeugen kann der S60 in jedem Fall mit seinem dynamischen Design, einer ordentlichen Verarbeitung und reichlich Platz für die Fondpassagiere. Wer keine Limousine mag, wird von Volvo recht schnell bedient. Ab November 2010 steht dann auch der Kombi V60 bei den Händlern.
Die Preise für Österreich werden in Kürze bekannt gegeben.
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