Marken & Modelle 09.05.2010 (Archiv)
Audi Q7 Downsizing: 3.0 TFSI
Er wird kleiner, allerdings nicht außen, sondern unter der Motorhaube und bei den Zahlen für den Verbrauch. Der bisherige Achtzylinder mit 4,2 Liter Hubraum weicht einem Drei-Liter-Sechszylinder.Seiten: [1] [2] weiter...
Aufladung, Direkteinspritzung und Bremsenergie-Rückgewinnung gehören inzwischen zum Standard bei Audi-Motoren. Das gilt auch für den 3.0 TFSI, der in Zukunft den 3,6-Liter-Sechszylinder und den Achtzylinder ersetzen wird. In Ingolstadt zeigt man sich bei der Vorstellung des neuen Motors sicher, dass heutzutage selbst Amerikaner bereit sind, auf den Achtzylinder-Sound zu verzichten, wenn nur die Leistung stimmt.
Audi Q7 2010 | 1/3 |
|
Die hat der neue Motor ausreichend oder satt. Je nachdem, für welche der beiden Varianten man sich entscheidet, bläst der Kompressor im V zwischen den beiden Zylinderreihen ihn entweder auf 272 PS oder 333 PS auf. In der schwächeren Variante stehen dann zwischen 2250 Umdrehungen pro Minute (U/min) 400 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment zur Verfügung, in der stärkeren 440 Nm zwischen 2900 und 5300 U/min.
Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert beim einen 7,9 Sekunden, beim anderen 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h oder bei 245 km/h – bei Luftfederung in beiden Fällen ein paar km/h mehr, weil sich der Q 7 mit denen bei höheren Geschwindigkeiten in den Wind ducken kann. Beim Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) kommen sie beide mit 10,7 Litern für 100 km aus. Gegenüber dem Achtzylinder sind das zwei Liter oder 16 Prozent weniger, beim Sechszylinder immer noch 1,4 Liter oder zwölf Prozent.
Beim TDI täuschen die Leistungsdaten (240 PS und 550 Nm) darüber hinweg, dass der Motor komplett neu konstruiert wurde. Das brachte eine Einsparung beim Kraftstoffverbrauch von (im Schnitt nach EU-Norm) 1,7 Litern oder 19 Prozent. 7,4 Liter Diesel auf 100 km lautet der aktuelle Wert. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h nennt Audi 7,9 Sekunden, für die Spitzengeschwindigkeit 215 km/h. Diesen Motor erhält man auch in der Clean Diesel-Variante, die bereits der nächsten Stufe der Abgasvorschriften (Euro 6) gerecht wird.
Wir entschieden uns bei unserem Probegalopp zwischen München und Ingolstadt für den Benziner mit den 333 PS, und das faszinierende Q7-Gefühl stellt sich sofort wieder ein. Hoch sitzt man, hat alles im Blick und schaut auf das Audi-typische luxuriös-elegante Ambiente. In keinem großen SUV vergisst man die Außenmaße so rasch wie im Q7. Aus dem 'Schiff' wird vom Fahrgefühl her eine sportliche Großraumlimousine, deren Handling keine Probleme aufgibt.
Nächste Seite...
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Audi #SUV
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Audi Q7 Facelifting 2024
Mit deutlich aufgefrischter Front- und Heckpartie sowie erweiterter Technik und umfangreicherer Basisaust...
Audi Q7 E-Tron-Diesel im Test
Es könnte als eine Art Trotzreaktion gewertet werden, wenn eine VW-Konzernmarke gerade jetzt ein innovati...
Gelingt Audi der Q?
Der große Coup steht Medienberichten bevor, denn Audi wird seine Q-Reihe massiv erweitern. Kann das funkt...
Audi S5 Cabrio im Test
Betörend die Formen, faszinierend die Leistung, perfekt die Verarbeitung: Das S5 Cabriolet stellt - wie k...
Weltpremiere des Audi A7 Sportbacks wird live übertragen
Audi präsentiert am 26. Juli um 20.30 Uhr in der Pinakothek der Moderne in München den neuen A7 Sportback...
Audi TT 2.0 TDI kommt gut an
Der Audi TT 2.0 TDI mit 125 kW / 170PS ist seit seiner Markteinführung 2008 stetig gewachsen. In dieser W...
Die Audi 'Start-up' Modelle
Audi bringt neue Sondermodelle für seine Bestseller auf den Markt. 'Start-Up' heißt die Linie, die für de...
Im Test: Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Als Audi seinen A5 Sportback vorstellte, war davon die Rede, dass dieses Auto 'das Beste aus drei Welten'...
Der neue Audi TT RS
Wer TT RS fährt, der sollte mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe S tronic fahren, das Audi für das Coupé...
Preise für neuen Audi TT und Q7 bekannt
Der Audi TT und der Audi Q7 haben ein Facelift verpasst bekommen. Nachdem die Details bereits bekannt sin...
Neue Motoren für den Audi Q7
Audi spendiert dem Q 7 drei neue V6-Motoren und eine Achtstufen-Tiptronic-Automatik. Der neue 3.0 TFSI mi...
Audi Q7 neu
Audi hat die neue Q7-Generation vorgestellt. Bei den neuen Motoren verbraucht der 3.0 TDI Quattro nur noc...
Porsche Cayenne Diesel V6 3.0
Porsche hat zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte ein Dieselaggregat in das Motorenprogramm auf...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |